Hier was bei Goggle gefunden. Denke das es auch bei richtiger Anwendung zu Problemen kommen kann
1. Ich habe eine Frage über Ihr Produkt Speedflush. Ich habe dieses Produkt nicht richtig benutzt. In der Gebrauchsanweisung steht, das Kühlsystem soll vor Benutzung von Speedflush entleert werden, falls es Antifrostflüssigkeit enthält.
Irrtümlich habe ich Speedflush ins Kühlsystem mit Antifrostflüssigkeit eingegossen.
Was kann ich erwarten und was kann ich machen, um Schwierigkeiten vorzubeugen? Der Motor ist Volvo B 16, Baujahr 1960.
Wir bedanken uns für Ihre Nachricht über unsere Produkte.
Teilweise hat Speedflush die Eigenschaft, in dem Kühlerfrostschutzmittel hart zu werden, deshalb können Sie folgende Probleme erwarten:
•Verstopfung innerhalb der Durchgänge in Ihrem Kühlsystem, was zum Überhitzen führen kann.
•Folgendes ist zu empfehlen, jedoch ohne Erfolgsgarantie:
•Entleeren Sie das Kühlsystem so bald wie möglich
•Dann spülen Sie es ein- oder zweimal gründlich mit klarem Wasser durch
•Füllen Sie das System wieder mit klarem Wasser
•Lassen Sie den Motor an und schauen Sie, ob es zum Überhitzen kommt (es dauert mindestens 20 Minuten, bis der Motor die Betriebstemperatur erreicht – aber beobachten Sie das System, damit es nicht zu Schäden kommt).
•Falls im Motor eine Verstopfung erscheint, empfehlen wir, das System vom qualifizierten Mechaniker rückspülen zu lassen.
•Falls es nicht hilft, könnte der Mechaniker das System mit Dampf rückspülen, das könnte helfen, die harten Klumpen zu zerlegen
•Falls der Motor in Ordnung ist, empfehlen wir, noch einmal das Kühlsystem mit klarem Wasser durchzuspülen
•Nach dem Durchspülen sollte das Kühlsystem ausgeleert werden
•Dann kann es mit einer Lösung von Wasser und Antifrostflüssigkeit eingefüllt werden.
Wir hoffen, dass diese Information für Sie nützlich war und dass Sie mit der Reparatur keine Probleme haben.
Warum wird es nicht einfach mal so probiert wie es Stephan geschrieben hat. Das wird ja von Mercedes so vorgegeben. Folglich sollte es also funktionieren.
Wieviel Wasser war denn im ganzen System vorhanden.???
Gruß Dieter