Autor Thema: kühlmittelverlust  (Gelesen 9315 mal)

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Offline mickey

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kühlmittelverlust
« am: 23. Juli 2013, 12:34:02 »
ein schönes grüß gott der gt gemeinde,

mein gt ist undicht! nicht nur, daß ich immer noch mit öltropfen bei längeren standzeiten beim automaticgetriebe kämpfe (überholter wandler wohl undicht), habe ich kühlmittelverlust.
es tropft kühlmittel rechts hinten über die getriebeglocke am boden. wenn motor warm vom fahren ist, ist nichts zuerkennen, nur nach gewisser standzeit (zb am nächsten tag).
kühler ist schon abgedrückt worden, schläuche geprüft, dies ist aber eigentlich wurscht, da es ja nicht vorne tropft, sondern hinten über getriebeglocke.
da hinten unter vergaser beim auspuffkrümmer sehr wenig platz und schlechte sicht ist, kann ich nichts genaueres aus machen. block ist aber leicht feucht/ölig, dies ist seitdem ich den gt habe schon so, dafür ist die seite mit den kerzen sauber.
rinnts beider zylinderkopfdichtung?? aber:
+ kein weißer auspuffqualm
+ kein milchiger belag öleinfülldeckel oder partikel am ölmeßstab
+ kühlerschläuche auch nicht voll prall
+ nach letzter ausfahrt (190 mls) kerzen geprüft, sauber kein belag

haarriß im block? so etwas geht doch nur bei kompl. überhitzung bzw. wenn durch frost kühlwasser friert. beides kann ich aber ausschließen.

hab ihr eine idee?

servus mickey

ps.: es ist ein original 1,9 cih mit automaticgetriebe
mfg mickey

Offline Opel-GT-73

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Re: kühlmittelverlust
« Antwort #1 am: 23. Juli 2013, 12:55:34 »
Schläuche von der Heizung und vom Vergaser geprüft ?
Gruß Stephan
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Offline Reiner

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Re: kühlmittelverlust
« Antwort #2 am: 23. Juli 2013, 13:04:39 »
Hallo Mickey,
Die Kopfdichtung kann auch nach Außen undicht sein, dann hast Du die Symptome wie weisser Qualm, Wasser im Öl... nicht.
Zum Automatik Getriebe:
Ich habe bei meinem und bei dem eines Clubkollegen folgende Fehlerquellen für Undichtigkeit festgestellt, an die man nicht gleich denkt.
O- Ring am Einfüllrohr (Ölmesstab)
O- Ring am Kickdownzug
Hülle des Kickdownzugs
Die Schrauben der Ölwanne gehen nach oben ins Freie, hier kann auch Öl rauslaufen, etwas Dichtmasse auf das Gewinde hilft.
Gruß Reiner

Offline mickey

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Re: kühlmittelverlust
« Antwort #3 am: 23. Juli 2013, 14:45:47 »
grüß gott,

@Opel-GT-73: habe einen weber vergaser mit mit e- anschluß (seitlich am vergaser angeschlossen, dies sollte doch die kaltstarteinrichtung sein, also kein wasserthermostat)
heizungsventil immer geschlossen, heuer mal heizungskreislauf durchlaufen gelassen nix zu erkennen...

@Reiner: also könnte es doch die kopfdichtung sein. schon komisch da nach außen hin undicht.....
werde das mal im augebehalten, oder raten sie mir die zylinderkopfdichtung sofort zu tauschen?
automaticgetriebe: o- ring und simmering schalthebelwelle (da es immer um diese punkte tropfte) dieses jahr neu. die automatikgetriebe- firma, mittlerweile die zweite, meinte trotz überholten wandler könnte dieser undichtsein das öl rinnt langsam raus und flutet die ölwanne, dann rinnts nach längeren stillstand des autos.
kickdown- zug wurde 2011 neu gemacht ist aber auch immer ein bißchen ölig. das mit den schrauben schaue ich mir an.
udn das beste: bis zur revision des automatikgetriebes war es DICHT!
danke an alle :tumb:
sonstige tipps herzlich willkommen
servus mickey
mfg mickey

Offline Reiner

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Re: kühlmittelverlust
« Antwort #4 am: 23. Juli 2013, 16:35:58 »
Zitat
oder raten sie mir die zylinderkopfdichtung sofort zu tauschen?

Zu mir darf man "Du" sagen  :zwinker:

Nein, sofort tauschen würde ich sie nicht, zumindest nicht so lange nicht sicher ist ob es die Kopfdichtung ist.
Erst mal beobachten ob das Wasser wirklich an der Dichtung raus drückt.

Durch Fahrtwind / Lüfter kann das Wasser schon mal nach hinten gedrückt werden.
Ist das Thermostatgehäuse dicht?

Unter dem Ansaugkrümmer ist ein Wasseranschluß (Etwas links oberhalb vom Öldruckgeber).
Dieser ist beim Vergaser geschlossen, eventuell undicht?

Ist ein Froststopfen durchgerostet? (kommt ab und zu vor)


Automatik:

Wo kommt das Öl her?

läuft es Außen am Wandlergehäuse (Kupplungsglocke) oder innen.
Hierzu eventuell den Montagedeckel entfernen.

Ist es Automatiköl?

Das der Wandler undicht ist , glaube ich nicht, dann schon eher der Simmerring Wandler zu Getriebe
Gruß Reiner

Offline rob

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Re: kühlmittelverlust
« Antwort #5 am: 23. Juli 2013, 18:59:54 »
grüss gott hört sich nach bayern an?......kannst gerne vorbeischauen ,oder dich mal melden...wenn du aus der nähe von münchen kommst

zu 2 .t findet man den fehler vielleicht besser

mfg robert

billard110

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Re: kühlmittelverlust
« Antwort #6 am: 23. Juli 2013, 19:35:37 »
grüss gott hört sich nach bayern an?......kannst gerne vorbeischauen ,oder dich mal melden...wenn du aus der nähe von münchen kommst

zu 2 .t findet man den fehler vielleicht besser

mfg robert



grüß gott aus wien,



Wien liegt leider nicht in Bayern. :no:


Gruß Dieter  :hut:

Offline Der Kardinal

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Re: kühlmittelverlust
« Antwort #7 am: 23. Juli 2013, 20:05:33 »
...Wien liegt leider nicht in Bayern. :no:...

..aber wenn die Preussen nicht gewesen wären, läge München jetzt in Österreich... :wink:
Grüße vom Kardinal-Thomas

Offline mickey

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Re: kühlmittelverlust
« Antwort #8 am: 24. Juli 2013, 13:41:25 »
grüß gott,

@reiner: hab gerade das auto in der garage laufen lassen um kühlmittelstand zu prüfen. gewartet bis oberer schlauch warm ist und dann mal per hand gas gegeben, ergebnis: kühlmittelstand, betrachtet durch offenen kühlerdeckel, stand ok, keine blubber- blasen.
warmlauf phase benutzt um undichtigkeit auf die spur zu kommen, vorher unten mal saubergewischt. ergebnis: nichts wirklich erkennbar, die tropfen kommen wohl erst nachdem abkühlen...

ansaugkrümmer/ wasseranschluß: ich habe einen webervergaser und es ist, entgegen original, ein zeitgenossischer fächerkrümmer - ähnlich wie bei udo abgebildet- montiert. ich hab keinen wasseranschluß gefunden, wo wäre dieser ?
froststopfen: die sind doch nur auf der kerzenseite, oder? beide schon vor jahren gegen neue getauscht, sind ok.

automatic:
öl: ja eindeutig (dexron II) , farbe rot, schmeckt auch nicht wie motoröl (ich weis grauslich, aber man kann nur durch erfahrung lernen)
wandler/ kupplungglocke: von dort nicht. die öltropfen bilden sich im bereich der schalthebelwelle und laufen an dieser seite er ölwanne runter
schrauben (vom vorigen post): oben auf schraubenende ist dichtmittel drauf
ich hab mal ein paar bilder vom motorraum (ja nicht aufhochglanz geputzt, dafür autentisch, lack und staub 42 jahre alt) gemacht.

vielen dank dir vorab mal für die inputs :tumb:

@ alle: ja wien = österreich und münchen liegt gut 460 km entfernt, aber österreicher und bayern haben ähnliche dialekte, in diesem sinn servus aus wien, euer mickey und sein tropfender gt
mfg mickey

Offline vario814

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Re: kühlmittelverlust
« Antwort #9 am: 25. Juli 2013, 00:02:22 »
nur mal als tip, auf der rechten seite, im bereich des steuergehäuses ist zwischen zylinderkopf und block ein gummidichtring. durch diesen fließt das kühlwasser vom block in den kopf. kann der porös oder undicht sein oder sogar fehlen??

Offline mickey

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Re: kühlmittelverlust
« Antwort #10 am: 26. Juli 2013, 10:30:48 »
grüß gott,
@ vario814: hab mir ihren/ deinen beitrag durchgelesen. mutig mutig das mit der zylinderkopfdichtung in eigenregie! (chapeau, chapeau)
bei den bildern hab ich auch den gummiring beim steuergehäuse gesehen.
die leckage tritt bei mir aber im hinteren bereich auf (photo mit öldruckgeber), ums steuerkettengehäuse ist er dicht (öl+wasser). das mit dem o- ring geht nur bei demontage der zkd zum prüfen. und genau davor ist mir ein bißchen mulmig....

@ alle:
evtl begehe ich ja kfz- technischen frevel aber ich frag mal: kann man eigentlich die zylinderkopfschrauben nachziehen, oder zerstöhre ich damit gleich die zkd?
wie prüfen (mal mit drehmomentenschlüssel 50....100 Nm)?
evtl reicht ja das nachziehen und das gesabbert hört auf?

servus mickey
mfg mickey

Offline Reiner

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Re: kühlmittelverlust
« Antwort #11 am: 26. Juli 2013, 12:30:15 »
Bringt nichts, wenn die Dichtung defekt ist, dann ist sie durchgebrannt oder "durchgerostet". (korrodiert)
Wenn der Kopf mit 100Nm angezogen war/ ist wird sich die Schraube mit 100Nm nicht mehr bewegen. :zwinker:
Mehr als 100Nm solltest Du nicht nachziehen.
Wie schon geschrieben kann das Wasser am Kopf entlang wandern, schau Dir nochmal die Dichtung zwischen Thermostatgehäuse und Zylinderkopf an.
Mal alles mit Bremsenreiniger säubern und mit Pressluft trocknen Dann mal bei warmem Motor die Dichtungen anschauen.
Eventuell kannst Du die Dichtungen am Rand mit fusselfreiem Spezialpapier* abtupfen dann siehst Du gleich ob da irgendwo was rausläuft.
Wenn es an der Kopfdichtung rausläuft, wirst Du sie tauschen müssen
*=WC-Papier
 
Gruß Reiner

Offline Reiner

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Re: kühlmittelverlust
« Antwort #12 am: 26. Juli 2013, 22:03:44 »
Ich hab mir gerade Deine Bilder noch mal angeschaut.
(Vergrößern bringt was  :zwinker: )
Auf dem 2. Bild sieht man , dass um den Temperaturfühler und im Bereich unter dem Thermostatgehäuse "Wasserflecken" sind.

Ich gehe mal davon aus , das hier Dein Problem ist
Gruß Reiner

Offline vario814

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Re: kühlmittelverlust
« Antwort #13 am: 27. Juli 2013, 00:23:06 »
danke mickey,
ich hatte auch erst großen respekt vor dieser arbeit aber nachdem ich meinem "profischrauber" zugesehen habe musste ich erkennen, ist alles halb so wild. die steuerkette kann nicht runterfallen, im zahnrad ist ein paßstift und alles wieder zusammenbauen ist echt kein ding. wenn du es selbst machen willst, denk bitte dran, die nockenwelle in die richtige stellung zu bringen, hat mein "profischrauber" auch nicht beachtet. ansonsten frag die profis hier im forum, die haben echt die ahnung. mit deren hilfe hab ich es sogar geschafft.
gruß vario

Offline Reiner

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Re: kühlmittelverlust
« Antwort #14 am: 27. Juli 2013, 07:38:11 »
Nicht das Du die in in Kopfdichtungstheorie zu stark versteifst, die ist es eher nicht!
Bevor Du an die Zylinderkopfschrauben gehst schau erst mal nach dem Thermostatgehäuse.
Zieh den Temperaturfühler etwas an (Mit Gefühl, ist ein Kegelgewinde)
Schau nach ob die Schläuche richtig drauf sind, (Schellen nachziehen)
Wenn das nichts bringt, tausch die Dichtungen am Thermostatgehäusedeckel und die zwischen Gehäuse und Zylinderkopf
(Achtung der Vergaser hat ein anderes Gehäuse wie der Einspritzer, also auch eine andere Dichtung)

Ich bin mir fast sicher, das Du dann Ruhe hast.
Gruß Reiner