Autor Thema: Vorderradlager  (Gelesen 5220 mal)

0 Mitglieder und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

Offline ER 55

  • GT Fahrer.
  • Beiträge: 1477
  • Zeit für einen GT hat man immer.
Vorderradlager
« am: 30. Juni 2013, 14:08:44 »
Hallo zusammen,

im Zuge der Überholung meiner Vorderachse traf mich heute fast der Schlag, :hammer:

habe heute die Vorderradnaben zerlegt, also Lager, Lagersitze und Simmeringe ausgebaut,
Achschenkel aufgearbeitet. Und denke mir noch besorgst Du dir neue Lager, oder baust die
alte wieder ein? Die sehen doch noch gut aus.

Hebe das Innere Lager über die Achse, und merke das der Lagersitz ziemlich Spiel hat,
die Maße der Bohrung des Lagers 29mm, und die der Achse 27mm hat,  :pfeif:


Habe zum besseren Verständnis des Spiels,ein Fühlerlehre eingesteckt.

So war die Inneren Kegelrollenlager eingebaut und das auf beiden Seiten. So habe ich das
Fahrzeug gekauft, und zum Glück nur kurze Zeit gefahren.

Ich will mir gar nicht ausmalen was da noch hätte passieren können. Natürlich kommen
jetzt die richtigen Lager rein,

Gruß
Eberhard


Offline Ackaturbo*

  • Moderator.
  • Beiträge: 1615
  • Besser spät als nie.
Re: Vorderradlager
« Antwort #1 am: 30. Juni 2013, 14:23:42 »
Hallo Eberhard,
dabei erinnere ich mich an einen Besuch bei Udo. Wir kamen damals auch auf sie Radlager der Vorderachse zu sprechen und er erzählte mir, dass es Lager gibt, die mit identischer Ersatzteilnummer in zwei verschiedenen Größen verkauft werden. Die im Innenring etwas größeren sind für den Manta A, meine ich mich zu erinnern und verursachen dann ein Klappern in der Vorderachse. Die mit dem etwas kleineren Innenring sind für den GT. Er hatte sogar welche da. Ich konnte mich selbst von der unterschiedlichen Größe bei selber E-Teilnr. überzeugen. Pass also auf, was Du bekommst.
Gruß Marcus   Mein Ex-GT: Historie eines Berliners Mein aktueller GT: Lambo Orange goes to Berlin…

Offline ER 55

  • GT Fahrer.
  • Beiträge: 1477
  • Zeit für einen GT hat man immer.
Re: Vorderradlager
« Antwort #2 am: 30. Juni 2013, 14:42:18 »
Hallo Marcus,

ja, da will ich aber nicht wissen wieviel von diesen Lager auf der falschen Achse
unterwegs sind?
 
Beim Einbau merkt man das Spiel des Inneren Lager ja nicht, wenn man die 
Vorderachsnabe mit den frisch eingebauten Lager über den Achsschenkel schiebt.

Also immer schön mal die neuen Lager prüfen, bevor man diese einbaut,

Gruß
Eberhard
   

Offline Reiner

  • Moderator.
  • Beiträge: 7437
  • GT 16V (C20XE) & 1900 US GT
    • opelclub-schwarzwald-baar
Re: Vorderradlager
« Antwort #3 am: 30. Juni 2013, 16:58:57 »
Zitat
ja, da will ich aber nicht wissen wieviel von diesen Lager auf der falschen Achse
unterwegs sind?

Ich war auch schon so unterwegs, und hab mich gewundert warum ich alle 2 Wochen das Radlager nachstellen musste.
Das Dumme daran ist, dass das Lager durch den Radius hinten am Achszapfen zentriert wird.
Durch das kann man es spielfrei einstellen und merkt es erst nicht. (Hält halt nicht lange)

Meine Vermutung war erst, dass sich das Lager im Sitz nicht richtig gesetzt hat.
Als ich aber zum wiederholten mal das Radlager nachstellen musste kam mir das aber seltsam vor.
Alles zerlegt... und siehe da das selbe Problem, das Lager war zu groß....

Gruß Reiner

Offline baker

  • GT Fahrer.
  • Beiträge: 2651
  • You don't need to fear the 200HP below the seat, you need to fear the one donkey sitting on top of it
Re: Vorderradlager
« Antwort #4 am: 30. Juni 2013, 18:06:29 »
Die Lager haben Nummern auf dem Ring.
Manta und GT MÜSSEN verschiedene Nummern haben , bitte veröffentlichen. :teacher:
Die auf den Schachteln sind wohl fehlerhaft.
Gruß Stephan

Offline Der Kardinal

  • GT Fahrer.
  • Beiträge: 2668
  • Nur Fliegen sind schöner
Re: Vorderradlager
« Antwort #5 am: 01. Juli 2013, 08:33:11 »
Moin zusammen,

ich habe mal gehört, dass die VA-Radlager am GT auch vom Corsa A von der HA passen sollen, stimmt das ?
Grüße vom Kardinal-Thomas

Offline Kirsten

  • GT Fahrer.
  • Beiträge: 182
Re: Vorderradlager
« Antwort #6 am: 01. Juli 2013, 13:02:03 »
Soweit ich mich erinnere ist das vom Manta B oder vom GT, das weiss ich nicht mehr, vorn identisch mit
Golf hinten, Seat hinten, Skoda hinten, alles Trommelbremse,
Corsa  A, B, C, D, Kadett D, E, Astra F, alle mit Trommelbremse hinten.
Teilweise sind in den Reparatursets die es ab 13 Euro gibt dann halt nicht passende Simmeringe, Radmuttern, Scheiben.
Billige würde ich nicht kaufen. Ich hatte einen Satz erwischt da war die Lauffläche des Lagers matt geschliffen und nicht poliert und nicht gehärtet.
Muss man halt nach wenigen Km das Fett wechseln und Lager sowieso neu einstellen.
Der exakt gleiche Satz kostetete bei einem anderen Händler 65 Euro. Der Preis sagt halt nicht was man bekommt.
Diese extrem billigen Teile sind für Autos die ein letztes Mal repariert werden. Kein vernünftiger Mechaniker würde so was verbauen.
Wir hatten hier für den Polo einen kompletten Querlenker mit Gelenken für noch unter 20 Euro. Handbemalt.