Na, ich schreib mal weiter. Weiss halt nicht wie man das als PDF hinkriegt. Sorry, Marcus ( Ackaturbo ) oder wer auch immer das evtl. macht
!
Hinterachse 2. TeilBei den 2 unterschiedlichen Hinterachsen ( nur 1900 ) gibt's noch weitere kleine Sonderheiten.
Die Sperrdifferentiale ( Lamellensperre ) ab Werk hatten alle einen maximalen Sperrwert von 40%. Hoffe jeder versteht wie es gemeint ist mit den 40 % ( 100%= beide Räder bekommen die volle Kraft, 40 %= ein Rad bekommt 100% das andere max. 40%). Es gibt ja auch noch 75% Sperren, aber die sind aus dem Zubehör oder umgebaut. Hersteller war immer ZF.
Die Sperren bei der 1. Serie waren anders als die der 2 Serie. Grund ist der nötige Seegerring wo die Halbwellen der 1.Serie halten. Wie es genau aussieht weiss ich leider nicht, aber das sind die Vertaulichen Infos meines Motoren- und Hinterachsenspezialisten.
Das heisst, eine Sperre der 1. Serie passt in eine Achse der 2. Serie, aber nicht umgekehrt.
Die Verzahnungen an den Halbwellen sind immer gleich gewesen. Auch sämtliche Lager in und an den Achsen waren immer gleich, bis auf die vorhingenannten Halbwellenlager.
Apro pos: Die Differentiallager waren auch bei Manta A/B, Ascona A/B, Kadett B/C und evtl. noch anderen Modellen immer gleich. Obwohl ich gehört habe, dass diese Lager inzwischen schwer zu finden sind ( ausser China repro, aber halt schlechte Qualität im Vergleich ). Infostand Ende 2011 !
Kann sein, dass es wieder welche gibt von nahmhafen europäischen Herstellern.
Bei der Übersetzung gab es im GT ( 1900 ) eigentlich nur die 3,44 ( Handschaltung und Automat ), aber auf Sonderwunsch gab es auch eine 3,89 ( gedacht für Motorsport, da bessere Beschleunigung und Durchzug, jedoch höhere Drehzahlen und geringere Endgeschwindigkeiten in allen Gängen ).
Beim 1100er GT war ab Werk die 3,89 Übersetzung verbaut, aber bei den Sperren bin ich mir nicht sicher. Die Hinterachse ist kleiner dimensioniert und auch das Differential ist kleiner. Glaubte aber, dass es auch Sperren für die " Kleine " Achse gab.
Irgendwo hab ich mal gelesen, dass Opel die Hinterachse beim 1900er GT auf ein maximales Motordrehmoment von 220NM zugelassen hat. Mit welcher Übersetzung und Gertiebe weiss ich jedoch nicht.
Ach ja:
Das im 1. Beitrag geschriebene betrifft sich natürlich nur für den 1900 GT, nicht für den 1100 GT. Beim 1100er war die Bauweise der Achse soviel ich weiss, gleich der 2. Serie. Heisst: Keine Seegerringe, sondern Abschrumpfringe. Hatte noch nie eine offen gesehen, hab aber eine rumliegen und da hat es kein Axialspiel.
Vielleicht weiss da jemand der einen 1100er besitzt oder hatte mehr bescheid ( evtl. Olaf, GT- Doktor
).
So, glaub's jetzt ist alles raus.
Hoffe, das reicht dir an Infos vario814.
Falls jemand genauere Infos hat bzw. ich mich in irgendeiner Aussage geirrt habe, darf er mich gerne Korrigieren. Bin in solchen Angelegenheiten mit beiden Ohren offen, inkl. Hirn
.
Gruss
Rudolf
P.S.
Grad noch eingefallen:
Da die ZF ( Lamellen) Sperren für die Achsen beim 1900 er eine absolute Rarität sind und nur schwer oder zu saftigen Preisen jenseits von z.T. 1000.- Euro zu bekommen sind, gibt es eine Alternative. Eine Torsensperre von Quaife, die verhältinsmässig preiswert ist und sehr gut passt ( ohne Änderungen ).
Es gibt jedoch kleine Unterschiede, positiv als auch negativ. Positiv Torsen: Verschleissfrei, da in sich selbst sperrend. Lamellensperren haben einen Verschleiss und müssen mit der Zeit überholt werden.
Negativ Torsen: Bis die Sperrwirkung da ist braucht es ein paar Radumdrehungen mehr als bei der Lamellensperre. Die Lamellensperre reagiert etwas schneller. Drum ist sie bei Slalom- und Bergrennfahrzeugen sehr beliebt ( Lamellensperre ).
Aber bitte aufgepasst auf solche dubiose Angebote in Onlineauktionshäuser. Da werden oft ZF- Sperren von neueren Opel Modellen ( Omega, Monza, Commodore usw. ) angeboten unter dem Vorwand, dass diese auch durch kleinere Abänderungen in die Achsen von unseren GT's, Manta's usw. reinpassen.
Die Abänderungen sind schwerwiegend und ein reibungsloses Funktioniern der Sperre in der Achse ist nicht mehr gewährleistet. Kein seriöser Aschenbauer macht sowas.