Autor Thema: ventile  (Gelesen 9014 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline vario814

  • GT Fahrer.
  • Beiträge: 81
ventile
« am: 12. Juni 2013, 21:55:13 »
mein motorchen läuft endlich wieder. alles schön sauber gemacht, neuen (gebrauchten) abgaskrümmer, neues hosenrohr und alle dichtungen an der abgasanlage neu.

 hab mir wirklich alle mühe gegeben und alle tips hier im forum beachtet und die ventile eingestellt. auch bei laufendem motor aber es klappert immer noch wie sack nüsse. kann es sein, das die hydrostößel gereinigt werden müssen?

oder vielleicht sogar neue rein müssen?
vorsichtshalber frage ich: ist jemand im raum düsseldorf und umgebung bereit meine ventilspieleinstellungkünste zu überprüfen? ich kann gerne mit dem auto vorbei kommen oder bezahle natürlich die anfahrtskosten.
ich wäre gerne am 15. juni in weeze aber weiß nicht, ob das mit dem geklackere so gut ist.
vielen dank im vorraus, gruß eddi

Offline Reiner

  • Moderator.
  • Beiträge: 7476
  • GT 16V (C20XE) & 1900 US GT
    • opelclub-schwarzwald-baar
Re: ventile
« Antwort #1 am: 12. Juni 2013, 23:08:29 »
Stellt sich die Frage:

Hast Du wirklich Hydrostössel ?

Wenn ja, wie hast Du sie eingestellt ?

Hydrostössel stellt man nämlich ganz anders ein wie Mechanische

Ich sehe zwar die Platzhalter aber keine Bilder
Gruß Reiner

Offline vario814

  • GT Fahrer.
  • Beiträge: 81
Re: ventile
« Antwort #2 am: 12. Juni 2013, 23:58:34 »
siehst du? irgendwas geht immer schief...... anbei die bilder. ich denke, da kann man die hydros oder das, was ich dafür halte, sehen. :pfeif:





Offline vario814

  • GT Fahrer.
  • Beiträge: 81
Re: ventile
« Antwort #3 am: 13. Juni 2013, 00:02:10 »
ich meine die dinger im unteren bild links. wenn du jetzt noch so nett wärest und mir erklärst, wie und was man da wo verstellen muss, wäre ich dir wirklich sehr dankbar.

Offline vario814

  • GT Fahrer.
  • Beiträge: 81
Re: ventile
« Antwort #4 am: 13. Juni 2013, 00:12:47 »
hab da eben etwas gelesen was sinnvoll und logisch erscheint. was sagst du rainer, was sagen andere gt spezialisten, ist das so richtig??
http://www.senatorman.de/hydrostoessel.htm

Offline Reiner

  • Moderator.
  • Beiträge: 7476
  • GT 16V (C20XE) & 1900 US GT
    • opelclub-schwarzwald-baar
Re: ventile
« Antwort #5 am: 13. Juni 2013, 06:53:38 »
So wie das aussieht sind das mechanische Stößel.
Kannst Du,  um ganz sicher zu gehen mal ein Bild bei Tageslicht ohne Blitz machen.
Bei mechanischen Stößeln gibt es 2 Möglichkeiten:
Bei laufendem Motor und bei stehendem Motor
Das Ventilspiel ist 0,3mm
Ich würde Dir die Variante "bei stehendem Motor" empfehlen.
Ich hab mal schnell gegooglet und das gefunden:
http://www.youngtimer-garage.de/TECHNIK/Service%20Anleitung%20VENTILSPIEL%20EINSTELLEN.html
(geht schneller wie selbst erklären und das Ergebis ist das Selbe)
 
 
 
 
Gruß Reiner

Offline Juergen

  • GT Fahrer.
  • Beiträge: 2241
  • Rost ist ein Arsch1och
Re: ventile
« Antwort #6 am: 13. Juni 2013, 10:06:38 »
Nabend,

vielleicht hilft auch das: http://www.ingbilly.de/pages/gt19vent.html

Gruß
Jürgen

Offline vario814

  • GT Fahrer.
  • Beiträge: 81
Re: ventile
« Antwort #7 am: 13. Juni 2013, 11:37:29 »
kann man anhand der motornummer irgendwie rausbekommen ob man hydros hat?

Offline Radnor

  • Admin
  • Beiträge: 6353
  • PLZ 67759
Re: ventile
« Antwort #8 am: 13. Juni 2013, 11:53:56 »
kann man anhand der motornummer irgendwie rausbekommen ob man hydros hat?

schraub einen Kipphebel ab und zieh so ein Ding raus, dann hast Du Sicherheit
Gruß Klaus, GT Club Vorderpfalz
:hut:                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                     :flitz:

Offline Reiner

  • Moderator.
  • Beiträge: 7476
  • GT 16V (C20XE) & 1900 US GT
    • opelclub-schwarzwald-baar
Re: ventile
« Antwort #9 am: 13. Juni 2013, 12:16:39 »
Serienmäsig hat der GT 1900 keine Hydrostößel.
Wenn, dann hat sie jemand nachgerüstet.
In diesem Fall bringt auch die Motornummer nichts
Das untere Bild von Dir würde reichen, wenn es nicht durch den Blitz spiegeln würde
Gruß Reiner

Offline 3 71er Melone

  • GT Fahrer.
  • Beiträge: 2397
  • Die Rettung liegt im Haufenprinzip.
Re: ventile
« Antwort #10 am: 13. Juni 2013, 12:21:03 »
Serienmäsig hat der GT 1900 keine Hydrostößel.

US-GT`s ab 71 schon :pfeif:

Offline Specki

  • GT Fahrer.
  • Beiträge: 197
  • Nur keine Panik vermeiden
Re: ventile
« Antwort #11 am: 13. Juni 2013, 12:22:50 »
Blitz hin oder her, ich bin der Meinung, dass man auf dem Bild eindeutig mechanische Stößel erkennen kann.

Gruß Heiner

Offline vario814

  • GT Fahrer.
  • Beiträge: 81
Re: ventile
« Antwort #12 am: 13. Juni 2013, 12:29:44 »
eigentlich wurde das auto von meiner tante vor 43 jahren neu gekauft und sie hat da bestimmt nichts dran verändert. aber im laufe der jahre hat das kfz einige werkstätten gesehen, deshalb wundert mich garnichts mehr. ich werde morgen einen kipphebel abschrauben und fotos von dem machen, was ich da finde. danke erstmal für euer interesse.

Offline Reiner

  • Moderator.
  • Beiträge: 7476
  • GT 16V (C20XE) & 1900 US GT
    • opelclub-schwarzwald-baar
Re: ventile
« Antwort #13 am: 13. Juni 2013, 17:19:29 »
Blitz hin oder her, ich bin der Meinung, dass man auf dem Bild eindeutig mechanische Stößel erkennen kann.

Gruß Heiner

Ich bin mir auch zu 99% sicher, aber da ist noch das 1%  :zwinker:
Gruß Reiner

billard110

  • Gast
Re: ventile
« Antwort #14 am: 13. Juni 2013, 19:12:42 »
kann man anhand der motornummer irgendwie rausbekommen ob man hydros hat?

schraub einen Kipphebel ab und zieh so ein Ding raus, dann hast Du Sicherheit


Braucht er nicht . Es langt wenn ein Stössel ganz ausgefahren ist. Dann nochmal neue Bilder machen.

Ich würde aber auch sagen, was man auf den Bildern erkennen kann, das es "starre" sind.


Gruß Dieter  :hut: