Hallo,
das muss nicht bedeuten, dass in der Fahrzeugelektrik ein Defekt ist, welcher das verursacht. Die Ursache ist im Grunde, Oxidation an den M5 Schrauben und den Zahnscheiben. Dadurch steigt der Übergangswiderstand. An jedem Widerstand fällt Spannung ab wenn Strom fließt. Wenn hier so 20 Ampere fließen und ca. 0,2 Volt an der Schraube abfallen, dann wird mit 4 Watt geheizt. Dadurch oxydiert es noch schneller und der Widerstand wird größer und so weiter.... bist die Schraube rausschmilzt.
Tipp an alle: neue Zahnscheiben und neue Muttern verwenden. Vorher Batterie abklemmen!
Damit komme ich zu
Peter:
denke bei Dir war es nicht der Gabelschlüssel. Am Anlasser hast du die direkte Verbindung über das 25qmm Kabel zu Batterie. Da fließt nichts über die Sicherungsleiste.
Aber wenn Du an der Lima einen Schlurzkuss machst, dann geht es über die rote Leitung zur Sicherungsleiste, von da zum Amperemeter, dann wieder zur Sicherungsleiste, von da zum Anlasser M8 Schraube, dann zur Batterie. An der M8 Schraube warst du ja dran. Dann wird der Strom. die faule Sau, den schnellsten Weg nehmen: dicke Leitung zur Batterie.
Denke bei dir wird es auch ein Ergebnis der langen Jahre sein. Es oxydiert einfach an den M5 Schrauben
Gruß
Manfred