Autor Thema: kühlsystem  (Gelesen 12631 mal)

0 Mitglieder und 4 Gäste betrachten dieses Thema.

Offline Reiner

  • Moderator.
  • Beiträge: 7475
  • GT 16V (C20XE) & 1900 US GT
    • opelclub-schwarzwald-baar
Re: kühlsystem
« Antwort #15 am: 19. April 2013, 07:02:23 »
Normal is das mit dem Versatz  um 0,8 mm nicht
Fehlermöglichkeiten:
Das Steuergehäuse wurde mal zusammen mit einem anderen Block überfräst und später an diesen Block geschraubt.
Wenn ich das aber richtig sehe fehlen bei Dir die Aufnahmebolzen (Zylinderstifte)
Statt dessen steckt da eine inbusschraube (Neben der Schlauchschelle)
Normal ist an der Dichtung im vorderen Bereich beim Steuergehäuse schon ein zusätzliches Dichtband drauf
In die Große Bohrung gehört ein Dichtring.
Achtung: Das Gewinde für die Kopfschrauben geht bis nach oben
Bei "neueren" Blöcken (Ascona, Manta..) ist erst ein 5mm Absatz, dann kommt das Gewinde.
Deshalb darfst Du diese Schrauben nicht verwenden, sie sind zu lang und stehen unten auf !
Schrauben erst mit  40Nm  dann 60Nm vorspannen danach mit 100Nm festziehen
Warmlaufen lassen nochmal mit 100Nm  und das Selbe nach 1000 km nochmal
(40/60 kann auch 50/80... sein, halt alle gleichmäsig.)
 
Gruß Reiner

Offline 3 71er Melone

  • GT Fahrer.
  • Beiträge: 2397
  • Die Rettung liegt im Haufenprinzip.
Re: kühlsystem
« Antwort #16 am: 19. April 2013, 09:12:01 »
Normal is das mit dem Versatz  um 0,8 mm nicht
Fehlermöglichkeiten:
Das Steuergehäuse wurde mal zusammen mit einem anderen Block überfräst und später an diesen Block geschraubt.


 :no: Dem ist nicht so

https://gtforum.de/index.php?topic=89400.15

Offline Ackaturbo*

  • Moderator.
  • Beiträge: 1617
  • Besser spät als nie.
Re: kühlsystem
« Antwort #17 am: 19. April 2013, 09:39:52 »
(...) Schrauben erst mit  40Nm  dann 60Nm vorspannen danach mit 100Nm festziehen
Warmlaufen lassen nochmal mit 100Nm  und das Selbe nach 1000 km nochmal
(40/60 kann auch 50/80... sein, halt alle gleichmäsig.)

Und immer schön spiralförmig von der Mitte nach außen, um Spannungen zu vermeiden :teacher:

Aber mal nebenbei. Das erstaunt mich doch etwas:

(...) ist es besser, die schrauben nach ein paar tausend km nochmal nach zu ziehen?
gruß vario

Das ist erstes Lehrjahr und steht auch in jeder für den technisch interessierten Laien geschriebenen Reparaturanleitung. Nicht nach ein paar tausend, sondern bei tausend wird der Kopf nachgezogen (nicht gelößt!) und die Ventileinstellung geprüft und ggf. nachgestellt.
Habt Ihr Euch nur übers WWW informiert und auch sonst nichts weiter mit Autos zu tun? Und einen guten Drehmomentschlüssel habt Ihr doch verwendet oder?
Gruß Marcus   Mein Ex-GT: Historie eines Berliners Mein aktueller GT: Lambo Orange goes to Berlin…

Offline Opel-GT-73

  • GT Fahrer.
  • Beiträge: 2541
  • sh.opelGT.org
    • sh.opelGT.org
Gruß Stephan
Hompage: http://sh.opelGT.org Mailto: Stephan@opelGT.org

Offline vario814

  • GT Fahrer.
  • Beiträge: 81
Re: kühlsystem
« Antwort #19 am: 19. April 2013, 23:40:45 »
ich habe einem freund, von beruf automechaniker, vertraut der während der arbeit ständig sein handy am kopf hatte. dann zerbricht er einen 10er maulschlüssel und zum guten schluss bricht er noch die nylonschraube für die nockenwelle ab, weil er zuviel kraft aufgewendet hat. ich habe dafür bis heute keinen ersatz. die nylonschrauben, die ich von ostwald und aus dem internet gekauft habe sind leider alle zu lang.
nun mache ich alles selbst in der hoffnung, keinen fehler zu machen.
diesmal wird der kopf geplant, die auflage am zylinderkopf ist blank geschliffen wie ein kinderpopo, ebenso die flächen am ansaug und abgaskrümmer, überall neue dichtungen und : neue kopfschrauben. und diesmal lasse ich mir zeit und wenn der GT zwei wochen in der garage zerlegt rumsteht.
ein kleines problem sehe ich noch wenn der kopf vom schleifen zurück kommt. die verstellen nämlich die nockenwelle aber ich habe von allem fotos gemacht und markierungen angebracht. dürfte nix schiefgehen.
ich selbst bin eher bastler als mechaniker aber mit eurer hilfe wirds schon werden. danke nochmal.

Offline Reiner

  • Moderator.
  • Beiträge: 7475
  • GT 16V (C20XE) & 1900 US GT
    • opelclub-schwarzwald-baar
Re: kühlsystem
« Antwort #20 am: 20. April 2013, 07:10:57 »
Nockenwelle ist einfach ;-)
Der Stift für das Kettenrad muß nach oben, dass die Aussparungen für die Kopfschrauben passen.
Die Tatsache das auf Deinem Bild oben die Kopfschrauben noch drin sind, zeigt mir, dass Du das bei der Demontage schon nicht beachtet hast :teacher:
Steuerzeiten beachten!
Ich denke eher , dass die Dir die Ventile verstellen  :zwinker: , müssen sie, sonst schleifen sie rein.

Ich bewundere Deinen Mut ohne Vorkenntnisse da ran zu gehen.
Mein Tipp: Hole Dir jemand dazu der das schon mal gemacht hat, schaue Ihm auf die Finger und lerne...
Da kannst Du so viele Fehler machen, wenn der Kopf kaputt ist, oder die Ventile krumm, hast Du auch nichts gespart...

Woher kommst Du, vielleicht wohnt jemand in der Nähe und kann Dir helfen.




Gruß Reiner

Offline Technolit

  • GT Fahrer.
  • Beiträge: 51
  • Hauptsache Schrauben
    • Opel Wartungsservice
Re: kühlsystem
« Antwort #21 am: 21. April 2013, 08:45:43 »
moin
hast ne pn :wink:

bitte melde dich unerfahren würde ich das nicht machen
Grüße aus Rüsselsheim   www.alt-opel-service.de
Jürgen

Offline vario814

  • GT Fahrer.
  • Beiträge: 81
Re: kühlsystem
« Antwort #22 am: 22. April 2013, 21:51:37 »
ganz wichtige frage, ist das RICHRIG so ???

das da keine löcher in der dichtung sind für die wasserkühlung???

Offline Sancho83

  • GT Fahrer.
  • Beiträge: 164
  • Der GT ist wie eine Schachtel Pralinen, man weiß nie was man bekommt
Re: kühlsystem
« Antwort #23 am: 22. April 2013, 23:21:15 »
ist schon richtig so.

den o-ring nicht vergessen.
Gruß Alex                                                      

Offline vario814

  • GT Fahrer.
  • Beiträge: 81
Re: kühlsystem
« Antwort #24 am: 23. April 2013, 00:46:02 »
dann bin ich beruhigt, danke.

Offline Reiner

  • Moderator.
  • Beiträge: 7475
  • GT 16V (C20XE) & 1900 US GT
    • opelclub-schwarzwald-baar
Re: kühlsystem
« Antwort #25 am: 23. April 2013, 07:00:46 »
Du musst den Motor auf OT stellen (1+4 Zylinder oben) Markierung an Schwungrad auf Pfeil (unterm Krümmer)
Auf dem Blech, wo das Kettenrad aufliegt ist eine Markierung, auf dem Kettenrad stirnseitig ein Punkt.
Diese Markierungen müssen übereinstimmen.
Falls die Markierung oben rechts ist, Motor nochmal eine Umdrehung weiter drehen.
Kopf wie oben beschrieben, damit Du die Schrauben rein bekommst.
Unbedingt die Gewindebohrungen sauber machen, da darf kein Wasser/ Oel mehr drin sein!
Gruß Reiner

Offline vario814

  • GT Fahrer.
  • Beiträge: 81
Re: kühlsystem
« Antwort #26 am: 23. April 2013, 22:54:44 »
der plangefräste zylinderkopf ist drauf. die jungs waren so nett und haben die nockenwelle nicht verdreht so das daß ritzel der steuerkette einwandfrei wieder drauf passte. sie mussten lediglich die kipphebel der ventile des 4. zylinders lösen, damit die ventile aus dem brennraum verschwinden. vorsichtshalber habe ich dort, wo die stufe zum steuergehäuse ist, rundherum  den kork ganz dünn hylomar aufgetragen und den kopf etwas mehr als handfest angezogen. morgen werde ich dann den kopf, wie beschrieben, auf die erforderlichen werte anziehen.
was mir etwas seltsam scheint, diese öffnung, siehe foto, wird weder vom kopf, noch von der dichtung abgedeckt. gehe mal davon aus, das es so seine richtigkeit hat.

Offline Technolit

  • GT Fahrer.
  • Beiträge: 51
  • Hauptsache Schrauben
    • Opel Wartungsservice
Re: kühlsystem
« Antwort #27 am: 24. April 2013, 06:47:13 »
Moin
das mit der Öffnung ist ok aber das mit dem festziehen hättest du besser gleich gemacht
ich hoffe für dich das sich da nichts verzogen hat
aber ansonsten  :hut:
Grüße aus Rüsselsheim   www.alt-opel-service.de
Jürgen

Offline vario814

  • GT Fahrer.
  • Beiträge: 81
Re: kühlsystem
« Antwort #28 am: 28. April 2013, 00:02:26 »
es ist vollbracht. der motor läuft. er klackert zwar weil die ventile irgendwie noch nicht ganz richtig eingestellt sind aber alles ist dicht, es tritt kein öl mehr aus und aus dem auspuff kommt kein wasser mehr, man kann sogar während der motor läuft, den kühlerdeckel abnehmen und nix spritzt raus. problem ist jetzt nur noch, ich habe neue schrauben für das hosenrohr gekauft mit 10er kopf. leider sind zwei schrauben, ich weiß nicht warum, abgerissen und das teil ist nun leider nicht dicht. also, hosenrohr nochmal ab, und ihr wisst was das für ein schei... ist und sehen was da los ist. vorher fahre ich in eine werkstatt und lasse den kopf und die ventile nochmals genau einstellen.
vielen dank an alle,  die mir geholfen und sogar ihre persönliche hilfe angeboten haben.
ich kam heute in düsseldorf an der remise, oldtimertreffen, vorbei mit einem tränenden auge. wäre gerne dabei gewesen aber mein gt sthet wohl lieber in der garage.
gruß vario

Offline vario814

  • GT Fahrer.
  • Beiträge: 81
Re: kühlsystem
« Antwort #29 am: 17. Mai 2013, 22:10:53 »

kurzer bericht zu meinem "werk". der motor läuft sehr gut, kann sogar über 130 km/h fahren und der wasserverbrauch ist gleich null.
trotz aller bemühungen, es tropft wieder öl aus dem motor und nicht grade wenig.
genau an der stelle, wo dieser versatz ist. ich könnt heulen.
was kann man denn noch mehr tun als den kopf planen lassen, neue, verstärkte zylinderkopfdichtung einbauen, alle 50 km die kopfschrauben nachziehen. hat noch jemand einen tipp?? :knie: :knie: