Autor Thema: Ventilschaftdichtungen  (Gelesen 10680 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline ThomasGJT

  • GT Fahrer.
  • Beiträge: 79
Ventilschaftdichtungen
« am: 25. November 2012, 12:00:15 »
Hallo Gemeinde!

Ich bin z.Zt. dabei einen 1.9S Motor zu revidieren. Gestern habe ich die Ventile demontiert. Die Idee war, die Ventilschaftdichtungen zu erneuern und die Ventilsitze einzuschleifen.
Der Kopf ist lt. Nr. im Guß von Juni 1972. Ich hatte unterschiedliche Schaftdichtungen für Einlaß- und Auslaßventile erwartet. Dem war allerdings nicht so. Alle 8 Ventile sind offenbar mit der gleichen Dichtung ausgerüstet. Dies sind im Prinzip "Gummiringe". Nach Stöbern im Forum findet man Hinweise, daß "ältere" Motoren offenbar so ausgerüstet waren.
Nachdem meine "neuen" Dichtungen nun nicht zum Einsatz kommen können die Frage, ob jemand eine Bezugsquelle für die 8 "alten" Dichtungen nennen kann?!
Weiterhin würde mich technisch interessieren, wie diese "einfachen O-Ringe"  ihrer Dichtungsfunktion nachkommen. Diese bewegen sich ja mit dem Ventil mit und können meiner Meinung nach somit kein Öl "abstreifen".

Anbei noch ein paar Bilder, um das ganze anschaulich zu machen...

Vorab Dank für Euer Feedback!

Gruß / Thomas


Ausgebaute Ventile:


Ventilschaft:



Ventilschaftdichtring "alt":


Ventilschaftdichtung "neu"



Sitze im Kopf:


Datum im Kopf:

Offline conrero

  • GT Fahrer.
  • Beiträge: 2535
  • "OPEL, Rennsport für Männer mit Koteletten"
RE: Ventilschaftdichtungen
« Antwort #1 am: 25. November 2012, 12:13:43 »
Hi,
du kannst trotzdem die neue Variante verwenden.

Peter

  • Gast
RE: Ventilschaftdichtungen
« Antwort #2 am: 25. November 2012, 12:18:13 »
Hallo Thomas

Bevor Du aber weitermachst, kontrolliere mal ob viel Spiel der Ventile in den Führungen vorhanden ist.

Ansonsten muß der Kopf zu einem Instandsetzer.


Gruß Dieter

Offline conrero

  • GT Fahrer.
  • Beiträge: 2535
  • "OPEL, Rennsport für Männer mit Koteletten"
RE: Ventilschaftdichtungen
« Antwort #3 am: 25. November 2012, 17:20:16 »
da hat der Dieter recht..., aber so einen Kopf mit Bronceführungen auszustatten wäre vielleicht ein wenig "too much of the good"
leider gibt es schon seit einer Ewigkeit keine Übermaßventile mehr, wenn es wirklich der Fall sein sollte, dann würde ich mich nach einem anderen Kopf umschauen

Peter

Offline ThomasGJT

  • GT Fahrer.
  • Beiträge: 79
RE: Ventilschaftdichtungen
« Antwort #4 am: 25. November 2012, 19:35:42 »
Hallo,

"gefühlt" haben die Ventile kein Spiel. - Das ist natürlich ein subjektiver Eindruck, gemessen habe ich hier nichts...

Gruß
Thomas

Offline conrero

  • GT Fahrer.
  • Beiträge: 2535
  • "OPEL, Rennsport für Männer mit Koteletten"
RE: Ventilschaftdichtungen
« Antwort #5 am: 25. November 2012, 20:44:42 »
gefühlt reicht
wenn du sie (im sauberen Zustand) verkehrt herum mit Öl einschiebst und sie dann leicht hin und her bewegst und sie dann "gefühlt" kein Spiel haben ist es noch ok.

Peter

Offline Jeremy

  • GT Fahrer.
  • Beiträge: 288
Re: Ventilschaftdichtungen
« Antwort #6 am: 28. Februar 2019, 18:54:29 »
Denke das ich meine Frage hier anknüpfen kann.

Wie kriegt man die alte Ausführung denn eingebaut?

Die Position der alten Ringe ist ja wie im Bild. Mit den alten verschlissenen Ringen ist das kein Problem aber die neuen wollen nicht so richtig rein.


Auch ohne Feder ist das fast unmöglich. Ok, mit Hilfsmittelchen kriegt man das evt. hin, aber mit Feder??

Wie habt ihr das gehandhabt?


Gruß Jeremy.
Nur ist schöner.

Offline conrero

  • GT Fahrer.
  • Beiträge: 2535
  • "OPEL, Rennsport für Männer mit Koteletten"
Re: Ventilschaftdichtungen
« Antwort #7 am: 28. Februar 2019, 20:16:46 »
 :zuck:
vielleicht sitze ich auf dem Schlauch, aber ich weiß jetzt nicht was du meinst....
die Schaftdichtungen werden doch nur auf die Ventile geschoben, dann erst die Feder montiert.

Offline Jeremy

  • GT Fahrer.
  • Beiträge: 288
Re: Ventilschaftdichtungen
« Antwort #8 am: 28. Februar 2019, 20:34:31 »
Hab soeben einen Weg gefunden.
-Ventil einsetzen
-Federführung und Feder einsetzen
-obere Federkappe aufsetzen
-den Ring mit konische Bohrung einsetzen
-Feder spannen
-beschrieben Gummiring bis in die 2. Nut von Oben aufschieben
-beide „Kegelschalen“ einsetzen
-Feder entspannen
Und fertig.

Nur die Funktion dieser Ring habe ich, wir oben im Tread, immer noch nicht verstanden.

Den Namen „Ventilschaftfichtung“ kommt Sie nicht nach.

Eine Ventilschachtdichtung sitzt für mich am Zylinderkopf und streift das Öl vom Ventilschaft ab damit es nicht zum Ventilsitz wandern kann.

Da das Öl in diesem Bereich drucklos ist, vermute ich das die Schmierung des Ventils durch die Abwärtsbewegung (und Unterdruck?) geschieht und mit der Aufwärtsbewegung (und Überdruck?) das Öl weggedrückt wird?

Oder liege ich gaaaaanz falsch und das Ventil braucht wegen den Broncesitz gar keine Schmierung?

Bitte klärt mich auf, das Thema gehört nicht gerade zu mein Allgemeinwissen

Egal wie, der Gummiring macht für mich wenig Sinn.


Gruß Jeremy.
Nur ist schöner.

Offline joemanner

  • GT Fahrer.
  • Beiträge: 711
Re: Ventilschaftdichtungen
« Antwort #9 am: 01. März 2019, 10:51:22 »
Die einfachen Ringe sind an den Auslassventilen. Da drunter (im Auslasstrakt) herrscht kein Unterdruck, eher das Gegenteil.
Der Sinn der Ringe ist, dass bei Motor "aus" so wenig wie möglich Tropföl den Ventilschaft runterläuft und dann sich auf den Auslassventilen verteilt und in den Brennraum gelangt.

Gruess, Joe :wink:
Liebe geht durch den Wagen

Offline conrero

  • GT Fahrer.
  • Beiträge: 2535
  • "OPEL, Rennsport für Männer mit Koteletten"
Re: Ventilschaftdichtungen
« Antwort #10 am: 01. März 2019, 17:27:11 »
Jeremy, du kannst und solltest besser die neue Variante nehmen, wie weiter oben schon mal beschrieben. Sehen dann genau so aus wie die Einlassdichtungen.

Offline GT-Klinik

  • GT Fahrer.
  • Beiträge: 1061
Re: Ventilschaftdichtungen
« Antwort #11 am: 01. März 2019, 19:47:20 »
Damit die neuen Dichtkappen passen müßte bei diesem Kopf die Aufnahme mit einem entsprechenden Fräßer bearbeitet werden. Auch müsste man auch die Feder- Deckel gegen die kurzen tauschen.Hab ich schon über das OHF machen lassen.
Bei dem Kopf gehen nur die 8 Gummiringe

Gruß
Georg

Offline Jeremy

  • GT Fahrer.
  • Beiträge: 288
Re: Ventilschaftdichtungen
« Antwort #12 am: 01. März 2019, 19:52:36 »
Danke für die Hinweise. Habe entschlossen das nach den 70T gelaufene Km neue Ringe drauf kommen. Genauso wie der Kopf und Ventilsitze nicht bearbeitet werden.
Das sind Sachen die ich später irgendwann machen kann. Kostet ja nur ein paar Dichtungen mehr.
Ich schätze das ich damit kein Risiko eingehe.
Kopf ist auch im eingebauten zustand leicht zu entfernen.


Gruß Jeremy.
Nur ist schöner.

Offline conrero

  • GT Fahrer.
  • Beiträge: 2535
  • "OPEL, Rennsport für Männer mit Koteletten"
Re: Ventilschaftdichtungen
« Antwort #13 am: 01. März 2019, 20:36:01 »
 :pfeif: bei mir mussten die Aufnahmen nicht abgefräst werden, zu den Federtellern kann ich jetzt nichts sagen, habe ich nicht vor Augen....habe da keine Serienfedern.
Meine Dichtungen habe ich von Risse.

Offline GT-Klinik

  • GT Fahrer.
  • Beiträge: 1061
Re: Ventilschaftdichtungen
« Antwort #14 am: 01. März 2019, 20:49:09 »
Da gibt es 3 Varianten je nach Baujahr.