Ich habe unterhalb vom Reserveradbrett ein 20 mm MDF Brett angebracht und mit 4 Stützen zusätzlich verstärkt. Mittlerweile würde ich auf ein hochwertigeres Holz als MDF gehen.
Da rein habe ich ein 2 Wege System MB Quart QS130 verbaut. Da die Lautsprecher eh sehr klein ausfallen, wollte ich kein Coax System verbauen.
https://www.hifitest.de/test/car-hifi-lautsprecher_10cm/mb_quart_qs100-mb_quart_qs130-mb_quart_qs165_14482Es gab allerdings Gegenstimmen, welche sagen, dass der Sound mit an dieser Stelle plazierten Lautsprechern sehr bescheiden sei. Mir persönlich ist das egal und der Probelauf war sehr zufriedenstellend. Viel Bass darf man sich nicht erwarten, aber es ist ok. Notfalls kann man einen kleinen Subwoofer mit betreiben.
Die Hochtöner lassen sich individuell ausrichten und ich habe sie in Richtung der Passagierköpfe gerichtet.
Davor kommt eine Abdeckung welche ich mit Akkustikstoff beziehen will, so dass man die Lautsprecher gar nicht sieht. Das ist aber noch nicht fertig.
Besser als der orginale Mono-Lautsprecher wird es allemal sein, aber auch kein High End. Kommt halt darauf an, was man will.
Auf dem zweiten Bild sieht man, dass die Lautsprecher nicht direkt auf dem Holz sitzen sondern auf einem dicken Stahlblech, welches zusätzlich mit Schwerschichtplatten gedämmt ist. Das habe ich gemacht, da die Lautsprecher so weit unten im Brett platziert werden mussten, dass es zu einen akkustischen Kurzschluss kam. Mit dem Stahlblech soll das verhindert werden.
Vg Simon