Autor Thema: Ganghebel 4-Gang  (Gelesen 8603 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Hubi GT

  • GT Fahrer.
  • Beiträge: 1014
Ganghebel 4-Gang
« am: 29. Februar 2012, 15:29:39 »
Hallo zusammen!

Beim Einbau des Ganghebels sind zwei Fragen aufgetaucht:
1. Was kommt in diesen Sitz?

2. Wohin kommt diese Feder?


Gruß Hubi

  • Gast
RE: Ganghebel 4-Gang
« Antwort #1 am: 29. Februar 2012, 18:47:16 »
in das Loch kommt der Bolzen welcher den Schalthebel hält. Die Feder wird in die Lasche (auf deinem Bild die Nase die nach unten zeigt) an dem dicken Teil über der Rückwärtsgangsperre und der Schaltkulisse eingehangen. Die Feder zieht den Schalthebel nach rechts zur Seite damit er nicht rappelt.

Gruß

  • Gast
RE: Ganghebel 4-Gang
« Antwort #2 am: 29. Februar 2012, 19:05:15 »
Zitat
in das Loch kommt der Bolzen welcher den Schalthebel hält. Die Feder wird in die Lasche (auf deinem Bild die Nase die nach unten zeigt) an dem dicken Teil über der Rückwärtsgangsperre und der Schaltkulisse eingehangen. Die Feder zieht den Schalthebel nach rechts zur Seite damit er nicht rappelt.

Gruß



Das mit der Feder stimmt so nicht ganz, weil es einfach die falsche Feder ist. Die richtige ist viel dünner.
Wenn ich eine finde mache ich ein Bild.
Die Feder auf dem Bild könnte vom Bremspedal sein.


Gruß Dieter

Offline Specki

  • GT Fahrer.
  • Beiträge: 197
  • Nur keine Panik vermeiden
RE: Ganghebel 4-Gang
« Antwort #3 am: 29. Februar 2012, 19:11:36 »
Ich glaube damit ist die Frage noch nicht ganz beantwortet. In dem gekennzeichneten Sitz kommt eine
Federscheibe.

Gruß  Heiner  

Offline Hubi GT

  • GT Fahrer.
  • Beiträge: 1014
RE: Ganghebel 4-Gang
« Antwort #4 am: 01. März 2012, 09:11:40 »
genau den Sitz meinte ich , den Stift habe ich; einen Federscheibe muß ich noch auftreiben. Jetzt hab ich`s mal zusammen gebaut, so wie`s mir logisch vorkam. Ich habe jetzt die 2 möglichen Einhängepunkte für eine Feder gekennzeichnet, stimmt das so?

Es kann sein das ich die falsche Feder habe, das passiert wenn man ein Auto in Kartons kauft , deswegen bitte sagen wenn ihr Fehler enteckt

Offline Andreas

  • GT Forum Supporter
  • Moderator.
  • Beiträge: 4836
  • Haben ist besser als Brauchen !
RE: Ganghebel 4-Gang
« Antwort #5 am: 01. März 2012, 09:36:43 »
die blauen kreise schon, der hebel ist falsch herum...logisch, die beiden aufhängepunkte müssen auf der selben seite sein und ausserdem schau dir so mal die rastung für den rückwärtsgang an ´smile´
übrigens fehlt dann korrekterweise noch ein sprengring am bolzen...
Lamp in Lamp out - Andreas
CiC GT Passion - Mitglied im Dachverband

  • Gast
RE: Ganghebel 4-Gang
« Antwort #6 am: 01. März 2012, 17:20:46 »
Hallo Hubi

Hier ein Bild von der Feder, die ca. 6,5cm lang ist. Jetzt such nochmal, ansonsten PN an mich.





Andreas hat es schon geschrieben, Schalthebel raus, drehen und dann sind stehen Einhängepunkte für die Feder zueinander.

@ Andreas: Das ist eine Halbmondsicherung.



Gruß Dieter

Offline 3 71er Melone

  • GT Fahrer.
  • Beiträge: 2397
  • Die Rettung liegt im Haufenprinzip.
RE: Ganghebel 4-Gang
« Antwort #7 am: 01. März 2012, 18:44:17 »
Moin
nu bin ich aber verwirrt.Ich meinte da gehörte
korrekter Weise,anstatt eines Sprengrings immer eine Sicherungs"scheibe" nach DIN6799hin.Halbmondsicherungs"geile" sind doch für die Geilriemenscheibe
Als denne
Norbert

Offline rudolf.gt

  • GT Fahrer.
  • Beiträge: 439
  • Den letzten beissen die Hunde
RE: Ganghebel 4-Gang
« Antwort #8 am: 01. März 2012, 18:49:01 »
Hallo zusammen


Zur Zeit ist Halbmond, dass stimmt. Bald ist dann wieder Vollmond


Gruss

Rudolf
Wer hat\'s erfunden ?

Offline Hubi GT

  • GT Fahrer.
  • Beiträge: 1014
RE: Ganghebel 4-Gang
« Antwort #9 am: 01. März 2012, 19:35:38 »
@ Dieter: danke für`s Foto, mal schauen was sich in den Untiefen der Kartone noch so findet
 
@ Norbert: Jep, die DIN-Norm nennt besagtes Bauteil Sicherungscheibe; habe ich schon aufgetrieben
 
@ alle: das mit dem Ganghebel drehen ist nicht so einfach; ich hatte in zuerst auch richtig rum eingebaut (beide Aufhängungspunkte für die Feder auf gleicher Seite) allerdings rastet da die Sicherung für den Rückgang nie aus. Also folgende Siuation: 3. und 4. Gang normal einzulegen, 1., 2. und Rückgang nur mit gezogener Sicherung. Auch die Verstellmöglichkeit am Gestänge hat mir nichts genützt! Zum besseren Verständnis 2 Fotos:



vielleicht wurde am Ganghebel schon mal gebastelt?


Grüße
Hubi

Offline Andreas

  • GT Forum Supporter
  • Moderator.
  • Beiträge: 4836
  • Haben ist besser als Brauchen !
RE: Ganghebel 4-Gang
« Antwort #10 am: 01. März 2012, 19:40:10 »
ist der hebel evtl mal gekürzt worden ?
Lamp in Lamp out - Andreas
CiC GT Passion - Mitglied im Dachverband

  • Gast
RE: Ganghebel 4-Gang
« Antwort #11 am: 01. März 2012, 19:44:26 »
Zitat
ist der hebel evtl mal gekürzt worden ?



Glaube ich nicht, abwarten bis Morgen.


Gruß Dieter

Offline GT-Klinik

  • GT Fahrer.
  • Beiträge: 1061
RE: Ganghebel 4-Gang
« Antwort #12 am: 01. März 2012, 20:05:41 »
Hallo!
Es sieht so aus als wäre das untere Teil mit dem Loch, am Schalthebel um 180° verdreht montiert, es ist , glaube ich mit einer Spannhülse gesichert.
Auch ist die Aufnahme am Getriebe wo der Schalthebel drin steckt nicht vom GT.
Beim GT ist die Aufnahmegabel etwas mehr zur Seite gekippt, da der Motor und Getriebe beim GT  etwas  gekippt eingebaut ist.
Der Schalthebel scheint auch etwas zu stark  gebogen zu sein.

Gruß

Georg

Offline GT-Yeo

  • GT Fahrer.
  • Beiträge: 2185
  • Nicht einmal Fliegen ist schöner !
RE: Ganghebel 4-Gang
« Antwort #13 am: 02. März 2012, 09:23:37 »
hab das oben nicht alles gelesen, aber es kann durchaus sein, dass der schalthebel nicht vom gt ist - oft kommen auch ohv schalthebel wie kadett c umgefrickelt ans licht

  • Gast
RE: Ganghebel 4-Gang
« Antwort #14 am: 02. März 2012, 09:37:07 »
Hallo Hubi

Was ich vermutet habe, und Georg auch geschrieben hat ist richtig. Die Schalthebelaufnahme ist nicht die richtige. Das Getriebe ist aus einem Rekord, aber das ist nicht das Problem.
Du musst nur die Aufnahme für den Schalthebel wechseln, dann passt es.












1. Bild     1+2 Gang
2. Bild     Rückwärtsgang
3. Bild     3+4 Gang

Hier auf den Bildern siehst Du, das der Schalthebel nach links steht. Durch die Schräglage vom eingebauten Motor nach rechts wird das wieder ausgeglichen. Dann steht er gerade.


Gruß Dieter