Ich habe vor einigen Wochen ein großes Oldtimer Gutachten erstellen lassen. Laut GTÜ ist die Kurzbewertung kein probates Mittel um einen komplett durchrestaurierten und modifizierten Wagen zu bewerten. Im Falle eines Versicherungsschadens hat man angeblich nur Probleme mit der Kurzbewertung wenn es um neuwertige / modifizierte Fahrzeuge geht. Kling in meinen Ohren logisch, da eine Kurzbewertung immer nur eine kurze Momentaufnahme ist und nicht sehr objektiv.
Beim großen Gutachten wurde der Wagen über 2 Stunden detailert untersucht, Lackstärken, Spaltmaße, usw. aufgenommen. Etliche Detailfotos und eine schriftiliche Ausarbeitung der Untersuchung dokumentieren den Zustand bis ins Detail.
Laut dem Gutachter ist neben den Preistabellen auch eine Marktbeobachtung und Vergleich mit anderen Gutachten nötig um den Wert zu beschreiben. Das heißt der Marktwert in den Gutachten orientiert sich auch an der aktuellen Marktlage. Preise von über 40 k€ wie es in Youtube Videos propagiert wird für restaurierte Fahrzeuge sieht der Gutachter allerdings nicht. Es kann sein, dass Fahrzeuge für diesen Preis den Besitzer wechseln aber ob es einem das wert ist muss eben jeder selber wissen. Nach dieser Bewertung / Gutachten bin ich diesbezüglich auch wieder etwas mehr auf dem Boden der Tatsachen
In dieser GTÜ Niederlassung hatte man sich auch etwas auf Oldtimer spezialisiert und ich bin dort regelmäßig. Daher vertraue ich der Bewertung die niedriger ausgefallen ist als erwartet, also auch kein Gefälligkeitsgutachten war
Der Gutachter hat auch noch gemeint, wenn es zu einem Rechtstreit mit der Versicherung kommen würde muss er als Gutachter vor Gericht ja argumentieren können warum er den Wagen so bewertet hat. Und wenn er da irgendwelche Mondpreise zusammenfantasiert kann er das nicht. Damit war ich absolut konform und das habe ich auch verstanden.
Auch gibt es seiner Aussage nach Anbieter die Gutachten anhand von Fotos erstellen
Damit lässt sich ein Lackzustand und die Qualität der ausgeführten Arbeiten natürlich nicht bewerten. Trotzdem bekommen diese Fahrzeuge eine Preisbewertung...
Die GTÜ hatte noch einmal eine andere Preistabelle, die noch mal weniger war als die von classic Data von 8/2020. Da kocht wohl jeder sein eigenes Süppchen.
Alles in Allem ist es sehr schwer realistische Preise zu nennen...
Im Endeffekt machen wir die Preise untereinander
Vg Simon