Autor Thema: Preistreiberei??!!  (Gelesen 33636 mal)

Offline simon19

• GT Fahrer.
  • old opels never die! they only go faster!!!
Re: Preistreiberei??!!
« Antwort #75 am: 22. Juni 2020, 11:51:30 »
Ich habe manchmal das Gefühl, dass die GT Szene in zwei Lager gespalten ist:
Die Einen, die eben einen vernünftigen GT fahren möchten, der dann eben auch nicht perfekt sein muss und preiswert sein soll.
Die Anderen die sehr perfektionistisch sind und auch bereit sind hohe Preis für Teile und Fahrzeuge zu zahlen.

Auf meiner Suche nach originalen Neuteilen hatte ich immer wieder nette Kontakte zu der zweiten Sorte. Interessant war, dass wenige von denen in diesem Forum aktiv sind  :zuck:

Das spiegelt natürlich nur eine Beobachtung wieder. Es muss sich keiner als Billigheimer angegriffen fühlen...

Ich persönlich finde es schön, dass dieses Hobby alle vereint, egal ob jung und alt, arm und reich, GT teuer oder günstig restauriert. Von dieser Diversität lebt das Hobby, aber an steigende Preise werden wir uns gewöhnen müssen.

Vg Simon

Offline Andreas

• GT Forum Supporter
  • Moderator.
  • Haben ist besser als Brauchen !
« Antwort #76 am: 22. Juni 2020, 12:11:58 »
Einfacher gesagt: Die Einen fahren, die Anderen zeigen...
Lamp in Lamp out - Andreas
CiC GT Passion - Mitglied im Dachverband

Offline Radnor

• Admin
  • PLZ 67759
« Antwort #77 am: 22. Juni 2020, 12:14:12 »
ich sehe das mit den "zwei Lagern" ein bisschen anders und teils mit Sorge:

Nach meiner Beobachtung besteht das erste Lager aus Leuten wie Du und ich, wir lieben den GT, finden ihn einfach toll, möchten ihn auch auf der Straße bewegen und Spaß damit haben. Kleinere Mängel oder wenn etwas nicht ganz so perfekt ist nehmen wir hin und achten natürlich auch ein bisschen auf das Geld. Wir engagieren uns hier oder an anderer Stelle in- und für die GT Gemeinschaft und beleben die Szene bzw. halten sie aufrecht...

Das andere Lager hat in der Regel mit der GT Gemeinschaft nichts am Hut. Der GT ist ein interessantes Fahrzeug mit Wertsteigerungspotential und im Vergleich zu manch anderen Oldtimer geradezu ein Schnäppchen. Da spielen dann 30- oder 50tausend nicht die große Rolle, im Privatmuseum stehen ganz andere Werte. Hier geht es um Perfektion und jeder Mückenschiss ist ein Drama. Der GT ist gerade "hipp", ein GT gehört einfach in die Sammlung, wenn man etwas auf sich hält. Selbst ein paar Prominente schmücken sich heute damit, früher als die GT noch nicht so "wertvoll" waren, wollten sie von dem Ding nichts wissen ...heute wird ein Gehabe darum gemacht, als wären sie schon immer der ach so große Fan davon... zur aktiven GT Szene tragen sie natürlich nichts bei...

Wir werden uns (leider) damit abfinden müssen, dass der GT früher oder später von dem zweiten Lager "übernommen" wird, das bringt die Zeit einfach mit sich... wahrscheinlich wird die GT Szene dann nicht mehr so lebendig sein wie heute, dafür hat sich der Wert des GT aber vervielfacht ...für mich ein zweifelhafter "Gewinn"  :pfeif:

Gruß Klaus, GT Club Vorderpfalz
:hut:                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                     :flitz:

Offline Jeremy

• GT Fahrer.
« Antwort #78 am: 22. Juni 2020, 12:36:30 »
Ok, hab mir nichts dabei gedacht. Jemand der seine Daten über EBay offen legt. Aber ok, Bildrechte usw.

Also, das eine was mal gepostet wurde lag über 40.000€ bei Note 1.

Sowie ich erinnere war das nicht von 2020 sondern paar Jahre zurück.

Das aus E-Bay hat bei Note 1, 28.400€ stehen. Meine das wäre von 2017. und ja, ist ein Roter GT. Finde 12.000€ Differenz da ne wilde Summe. Greifen die nicht auf eine allgemeine Datenbank oder ist das so erfunden?

Gruß Jeremy.
Nur ist schöner.

Offline bimbo01

• GT Fahrer.
« Antwort #79 am: 22. Juni 2020, 12:51:42 »
das gutachten was du meinst war die tage noch hier im thread.. mit zum teil schwarzen balken... und das ist der ziegelrote aus mobile.. gutachten vom 11.02.2020 fuer 41.800 euro im zustand 1

wie bereits geschrieben... die preise steigen von jahr zu jahr...

der gt aus 2017 wuerde nun im zustand 2 eventuell bei 34.000 liegen

Offline Reifrie

• GT Fahrer.
  • GT fahren, einfach schön!
« Antwort #80 am: 22. Juni 2020, 17:57:34 »
Einfacher gesagt: Die Einen fahren, die Anderen zeigen...

:tumb:
Gruß Reinhold

Offline Jeremy

• GT Fahrer.
« Antwort #81 am: 22. Juni 2020, 18:20:51 »
Das erste Gutachten hat die Noten 1 bis 5. Das andere Gutachten auch. Egal welche Benotung das Kfz bekommen hat, bei dem einen war bei der Note 1 ein Preis von 41800 € und bei dem anderen ebenfalls bei Note 1, 28400 €. Beide Gutachten kamen aus dem gleichen Jahr, zumindest lagen die nah aneinander. Auch wenn diese 5 Jahre auseinander liegen würden, wie können diese Preise soweit auseinander liegen? Ich rede hier von den festgelegten Werten der Notentabelle. Gibt es diese Noten-Tabelle irgendwo zum ansehen?

Gruß Jeremy.
Nur ist schöner.

Offline Opel GT/J

• GT Fahrer.
« Antwort #82 am: 22. Juni 2020, 18:50:26 »
Hallo Jeremy,
schau mal in die Oldtimer-Zeitschriften, z.B. Oldtimer Markt, Motor Classic Magazin,.
Da schauen viele Gutachter nach.
Gruß Bernd

Mathilda

• Gast
« Antwort #83 am: 22. Juni 2020, 19:09:41 »
Das erste Gutachten hat die Noten 1 bis 5. Das andere Gutachten auch. Egal welche Benotung das Kfz bekommen hat, bei dem einen war bei der Note 1 ein Preis von 41800 € und bei dem anderen ebenfalls bei Note 1, 28400 €. Beide Gutachten kamen aus dem gleichen Jahr, zumindest lagen die nah aneinander. Auch wenn diese 5 Jahre auseinander liegen würden, wie können diese Preise soweit auseinander liegen? Ich rede hier von den festgelegten Werten der Notentabelle. Gibt es diese Noten-Tabelle irgendwo zum ansehen?

Gruß Jeremy.
Nur ist schöner.

Genau dies verwirrt mich.

Schwankungen um die 5.000euro ca. verstehe ich. Alles andere nicht.

Offline simon19

• GT Fahrer.
  • old opels never die! they only go faster!!!
« Antwort #84 am: 22. Juni 2020, 19:39:14 »
Ganz einfach: Man kann einen GT komplett mit Repro-Teilen restaurieren. Danach ist Alles neu und Alles schick und einer Note 1 steht nichts im Wege. Dann gibt es noch die Leute die nur neue Originalteile verwenden und das auch mit Quittungen/Fotodoku belegen können. Auch macht es einen Unterschied, ob man eine Innenausstattung mit Reproteilen restauriert oder komplett vom Sattler in Echtleder anfertigen lässt...

Eine Note 1 sagt ja erstmal noch nichts über den Wert des Fahrzeugs aus. Wenn du einen großen Ordner mit Quittungen hast und glaubhaft die getätigten Investitionen belegen kannst kann eine Note 1 mehr und weniger wert sein.

So wäre mein Verständnis als Gutachter.

Beim gleichen KFZ sollte es allerdings keine großen Unterschiede geben  :pfeif:

Vg Simon

Mathilda

• Gast
« Antwort #85 am: 22. Juni 2020, 21:13:08 »
Das heisst, bei einem 50.000euro GT 2 verschiedene Gutachter beauftragen, Ergebnis abwarten und staunen...

Offline Jeremy

• GT Fahrer.
« Antwort #86 am: 22. Juni 2020, 22:11:55 »
Nein. Ich finde die Antwort von Simon plausibel. Ein Gutachter nehmen und ne menge Quittungen und Nachweise wo die Ersatzteile hergekommen sind vorzeigen.
Zielsetzung sollte >40.000€ sein, bei Note 1.

Gruß Jeremy.
Nur ist schöner.

Offline bimbo01

• GT Fahrer.
« Antwort #87 am: 22. Juni 2020, 23:03:06 »
https://www.hiscox.de/wp-content/uploads/2020/02/hiscox-classic-cars-pocket-price-guide-oldtimer-preise-2020-uebersicht.pdf

hier findest du eine uebersicht ueber die zustandsnoten mit aktuellen werten...

zu deiner frage....

das eine gutachten hat 41.800 das andere nur 28.400 und beide kamen aus dem gleichen jahr..

das kann nicht sein... das beide aus dem gleichen Jahr stammen...

die preise fuer oldtimer steigen von jahr zu jahr mal mehr, mal weniger....

in diesem fall sind die preise fuer den gt ordentlich gestiegen... was man an den beiden gutachten gut erkennen kann...

wie bereits geschrieben, das mit 41.800 ist aktuell aus 2020 !! und das mit 28.400 stammt aus anfang 2017

selbst innerhalb eines Jahres koennen sich die Preise erhoehen... zB. 2017 / 03-2017 Note 1 bei 28.400 und 07-2017 bei 34.500 Euro

gruss bimbo01

Offline Reiner

• Moderator.
  • GT 16V (C20XE) & 1900 US GT
    • opelclub-schwarzwald-baar
« Antwort #88 am: 23. Juni 2020, 08:35:42 »
Die Frage ist, handelt es sich um ein Oldtimer Gutachten oder ein Fahrzeug Gutachten (Wertgutachten)?

Beispiel:
Wenn man ein 2 Jahre altes Fahrzeug habe, wird das Gutachten unter dem Neupreis ausfallen (ich gehe jetzt mal von einem Serienfahrzeug, das es genügend gibt, aus)
Wird das Fahrzeug aber veredelt, wie Sonderlackierung, Innenausstattung, Motor und was es sonst noch so gibt, wird das Wertgutachten weit über dem Neupreis ausfallen.
Kann man alles noch mit Quittungen belegen, wahrscheinlich noch höher.

Ein klassischer Oldtimer wird in der Regel nach Erhaltungszustand, Seltenheit und Marktwert beurteilt.

Wenn er keine Originalteile hat oder nachlackiert wurde gibt es erst mal Abzug im Wert.

So, jetzt kommt aber der springende Punkt, warum manche Fahrzeuge weit über dem Preis Anderer liegen.

Wenn die Restauration mehr Geld kostet, wie ein originales Fahrzeug im Zustand 1 nach Oldtimerbewertung wert ist und man kann das belegen, wird das Wertgutachten
über dem des originalen Fahrzeug liegen.

Wenn das originale Fahrzeug einen Marktwert von 20000€ hat  und die Restauration eines anderen Fahrzeug 40000€ verschlingt, hat das Originale halt ein Gutachten über 20000€ und das restaurierte 40000€.
Sind genügend restaurierte vorhanden, wird das Originale nicht so schnell im Preis steigen. (auf die Dauer gesehen schon)

Ab hier liegt es am Käufer:
Will man ein unrestauriertes Fahrzeug im Top Zustand, bei dem das eine oder andere Spaltmaß halt so ist wie ausgeliefert und eventuell auch Zeitzeugen sichtbar sind.
oder ein perfektes Fahrzeug ohne die geringste Macke.

Aus dem Bauch raus, geht momentan der Trend zum letzteren....
Gruß Reiner

Offline Projekt-3

• GT Fahrer.
« Antwort #89 am: 30. August 2020, 09:49:16 »
Moin zusammen ,

Ich möchte hier nochmal etwas aktuelles zur Wertentwicklung beisteuern ;

Die hier mehrfach genannte  "Kurzbewertung" welche von Classic Data in 02/2020 erstellt wurde
hatte folgende Notierungen in € nach Zustandsnoten :
1 : 41.800
2:  27.900
3:  17.600
4:  10.100
5:   3.400

Ich habe meinen jetzt ebenfalls durch Classic Data bewerten lassen ,
Stand 08/2020 ergeben sich folgende Notierungen in € :
1: 34.500
2: 24.000
3: 15.200
4:  9.200
5:  3.100

Das sind in 6 Monaten Abschläge von 7300€ (17,5%) Zustand 1 bzw  3900€ (14%) Zustand 2

Soweit zur Theorie des stetigen Wertzuwachses  :zwinker:

Du kannst es dir vorstellen ...also kannst du es bauen !

Leuchtturm muss sein!IG-NORDLICHT
Homepage: http://www.ig-nordlicht.de
Mailto: