Autor Thema: Preistreiberei??!!  (Gelesen 33610 mal)

Offline Jeremy

• GT Fahrer.
Re: Preistreiberei??!!
« Antwort #45 am: 10. Juni 2020, 21:37:28 »
Hallo Zusammen,

die Fahrzeuge sehen echt klasse aus. Respekt dafür. Wir wissen wie aufwendig eine Restauration ist.

Nur zu dem „alles Original oder original überholt“ bin ich jetzt was verwirrt.

Mein GT kommt von Oma, Original. Oma hat nix ab oder umgebaut. Originale Erstzulassung 27.05.1970. Der originale Blaue im Video soll auch original das Alter haben. Meine originale Kontrollleuchten sind auch original Rechteckig. Aber, meine hat keine originale (?) Türtasche und der originale (?) Aschenbecher sieht anders aus, halt wie der im originalen silbernen GT. Des weiteren habe ich ein originales (?) Lederlenkrad. Ist das (?) alles US bedingt?

Originale Grüße ;-)

Gruß Jeremy.
Nur ist schöner.

Offline Juergen

• GT Fahrer.
  • Rost ist ein Arsch1och
« Antwort #46 am: 11. Juni 2020, 01:22:20 »
...
War die Stütze vom Bremsgestänge immer in Wagenfarbe? Meine ist z.B. schwarz.

...

Ausm Gedächtnis:

Die Farbe der Stütze der Bochumer ist schwarz, die war beim Lackieren noch nicht im Auto montiert.
Die Stützen in Wagenfarbe waren dann schon montiert.
Für die Bochumer gabs dann noch so ein paar Details, wie mitlackierte Antidröhnmatten.

Gruß
Jürgen

Offline Radnor

• Admin
  • PLZ 67759
« Antwort #47 am: 17. Juni 2020, 14:02:54 »
Hallo Rob,

sicherlich hast Du das neue Video von den Siemkes schon gesehen, falls nicht hier der Link:

:link:

Sorry---aber wenn ich mir bei den Si..... anschaue wie die alleine die Sitze aufpolstern (YouTube) ---das geht ja gar nicht. 

die Erklärung mit der besseren Druckverteilung damit sich die Federn nicht so in den Schaumstoff einabeiten ist durchaus nachvollziehbar und sinnvoll. Mein Sattler macht das z.B. auch so und verwendet dafür ein starkes SDR Gewebe

Ist ja echt geil---hab mir von den Si.... das Video nochmals angeschaut ---bei 11.03 sieht man rostblasen an dem gelben GT vorne unten ----da wollen die 45000 ??????

Das kann ja wohl nicht der Ernst sein

das war auch nur eine Mutmaßung von Dir, wie in dem Video zweifelsfrei belegt wird. Auch ich zweifelte Deine "Rostanschuldigung", wie auch das mit den Sitzen, bereits im Thread an, siehe hier:

warum hängst Du Dich so an den Jungs auf? Ich würde mir z.B. nicht anmaßen zu beurteilen ob das am Kotflügel Rost oder nur etwas Schmutz ist, dafür ist die Aufnahme zu ungenau. Ebenso die anderen Punkte, jeder macht es wie er denkt und verschiedene Wege sollte man einfach akzeptieren.

Vielleicht solltest Du Dir zukünftig besser überlegen wie Du öffentlich über Deine Mitbewerber sprichst, bzw. etwas genauer hinschauen und nicht haltlose Äußerungen im Forum über die Konkurrenz ablassen. Letztendlich gerät dadurch das GT Forum in Misskredit und nicht Du als Verfasser der Anschuldigungen. Im Video heißt es, wie Du ja selbst sehen kannst "das GT Forum" und nicht "der Robert aus Bayern".

Vielleicht wäre es an der Zeit, das eigene Verhalten kritisch zu hinterfragen und eine angemessene Entschuldigung zu hinterlassen?

Vielleicht darüber nochmal nachdenken:

...der Wert eines Fahrzeuges ist immer der Preis, den jemand bereit ist dafür zu bezahlen. Diskussionen darüber sind müßig.

Deshalb möchte ich darum bitten, andere Meinungen, Praktiken und Ansichten zu akzeptieren und nicht das eigene Handeln als Maß aller Dinge zu betrachten. Letztendlich sind wir alle GT Freunde und engagieren uns für die gleiche Sache
Gruß Klaus, GT Club Vorderpfalz
:hut:                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                     :flitz:

Offline R.E.

• GT Fahrer.
  • ......
« Antwort #48 am: 17. Juni 2020, 18:56:36 »
Hi,
irgendwie  finde ich die Antwort im Video auf den Titel nicht.

Wertanlage Opel  GT ? (Fragezeichen)

ja, für den der sich vor vielen Jahren einen gekauft hat und heute die genannten Preise erzielen kann.

ja wer heute für die genannten Preise einen kauft und der Wert wird weiter steigen.

Nein, der Zenit ist mit den genannten Zahlen erreicht.

oder......?

Offline conrero

• GT Fahrer.
  • "OPEL, Rennsport für Männer mit Koteletten"
« Antwort #49 am: 17. Juni 2020, 19:32:54 »
nur mal so....

Admin edit: Bild musste wegen Beschwerde/Urheberrecht entfernt werden

ich würde nich mal dran denken, meinen GT für die im Video genannten Preise abzugeben.
Mag duraus sein, dass es meine persönliche Einschätzung ist, aber wenn ich bei ClassicData die Note 1 sehe, dann wird der GT mittlerweile dementsprechend gehandelt.
Und wenn ich die Summen sehe, die für sportlich optimierte Fahrzeuge zum Beispiel aus der Youngtimer Trophy "gezahlt" werden, da steht meistens wieder eine eins vorne dran... :pfeif:

Mathilda

• Gast
« Antwort #50 am: 17. Juni 2020, 21:53:26 »
Hallo Rob,

sicherlich hast Du das neue Video von den Siemkes schon gesehen, falls nicht hier der Link:

:link:

Sorry---aber wenn ich mir bei den Si..... anschaue wie die alleine die Sitze aufpolstern (YouTube) ---das geht ja gar nicht. 

die Erklärung mit der besseren Druckverteilung damit sich die Federn nicht so in den Schaumstoff einabeiten ist durchaus nachvollziehbar und sinnvoll. Mein Sattler macht das z.B. auch so und verwendet dafür ein starkes SDR Gewebe

Ist ja echt geil---hab mir von den Si.... das Video nochmals angeschaut ---bei 11.03 sieht man rostblasen an dem gelben GT vorne unten ----da wollen die 45000 ??????

Das kann ja wohl nicht der Ernst sein

Vielleicht solltest Du Dir zukünftig besser überlegen wie Du öffentlich über Deine Mitbewerber sprichst, bzw. etwas genauer hinschauen und nicht haltlose Äußerungen im Forum über die Konkurrenz ablassen. Letztendlich gerät dadurch das GT Forum in Misskredit und nicht Du als Verfasser der Anschuldigungen. Im Video heißt es, wie Du ja selbst sehen kannst "das GT Forum" und nicht "der Robert aus Bayern".

Vielleicht wäre es an der Zeit, das eigene Verhalten kritisch zu hinterfragen und eine angemessene Entschuldigung zu hinterlassen?

Vielleicht darüber nochmal nachdenken:

...der Wert eines Fahrzeuges ist immer der Preis, den jemand bereit ist dafür zu bezahlen. Diskussionen darüber sind müßig.

Deshalb möchte ich darum bitten, andere Meinungen, Praktiken und Ansichten zu akzeptieren und nicht das eigene Handeln als Maß aller Dinge zu betrachten. Letztendlich sind wir alle GT Freunde und engagieren uns für die gleiche Sache

Ja, ich bin da ganz bei dir   :wink:

Andererseits ist für jemanden wie mich, der ja nun eigentlich einen GT erwerben möchte die Frage>:

Gutachten?????? Utopische Summen, die in keinem Verhältnis stehen?
Muss ich selber einen GT restaurieren, um ihn zu einem angemessenen Preis zu erstehen?

Mich verwirrt dies Alles sehr... :zuck:

Offline conrero

• GT Fahrer.
« Antwort #51 am: 18. Juni 2020, 05:07:59 »
Was ist da verwirrend....?
Welche Summen stehen nicht im Verhältnis?
Wenn man einen GT in einem sehr guten bis perfekten Zustand haben möchte, muss man das Geld eben in die Hand nehmen.
Eine Restauration um so einen Zustand zu erreichen kostet einen guten heutigen Mittelklasse Wagen, da sind die Arbeitsstunden nicht mit bei....
Wenn man das aber nicht will oder kann, dann muss man halt einen GT  kaufen, der nicht die Note 1 oder 2 hat, dann wird es auch günstiger  :zuck:
Ist garnicht so verwirrend....

Mathilda

• Gast
« Antwort #52 am: 18. Juni 2020, 06:08:12 »
Was ist da verwirrend....?
Welche Summen stehen nicht im Verhältnis?
Wenn man einen GT in einem sehr guten bis perfekten Zustand haben möchte, muss man das Geld eben in die Hand nehmen.
Eine Restauration um so einen Zustand zu erreichen kostet einen guten heutigen Mittelklasse Wagen, da sind die Arbeitsstunden nicht mit bei....
Wenn man das aber nicht will oder kann, dann muss man halt einen GT  kaufen, der nicht die Note 1 oder 2 hat, dann wird es auch günstiger  :zuck:
Ist garnicht so verwirrend....

:wink: Verwirrend sind für mich die Bewertungen, die durch verschiedene Gutachter erstellt werden. Wie kann ein restaurierter, nicht originaler GT eine Note 1 bekommen? Und Note 1 = Werte zwischen 25.000 - 50.000?
Diese enorm hohen Preisdifferenzen kenn ich von meinem anderen Auto auf dem Markt nicht.
Da scheinen mir Restaurierte eher uninteressant zu sein für die potentiellen Käufer.

Ist aber auch ein anderes Thema und gehört hier eigentlich nicht hin.  :zwinker:

Offline rob

• GT Fahrer.
  • Nur mit Turbo fährt der GT wie er aussieht
« Antwort #53 am: 18. Juni 2020, 14:24:45 »
Lieber Radnor .  Einzig wo ich mich entschuldigen muß ist , daß ich fälschlicherweise ein Rostloch gesehen habe .  Ich kenn keinen guten Sattler ,der ein altes Teppich Stück über die Federn platziert .  Auch ein neu überzogenens Armaturenbrett halte ich bei diesen Preisen für angemessen . Desweiteren könnte ich noch anführen ,daß die Armaturen bei dem Blauen auch nicht zum BJ passt .  Aber anscheinend wenn die Simkes dich anrufen (obwohl sie NULL KOMMA NULL hier im Forum was beitragen) wird gleich Partei ergriffen .

Wenn hier bald auch schon ein Maulkorb gemacht wird ,dann hab ich auch bald keine Lust mehr was zu Posten.

Es ist hier das Thema Preistreiberei : Ich hab meinen Kommentar zu einem Video ,daß ein anderer hier reingestellt hat gemacht . mehr nicht.

Auch auf meinen Beiträgen sind meine Schweißkünste kritisiert worden  und hab nicht gleich einen Aufstand gemacht .

Kann mich noch vor Jahren erinnern wie ich mal mit Simkes tel habe : Da waren seine Worte ---er ist nicht im Forum weil ihm das zu blöd ist .  Warum regt er sich dann jetzt so auf ????

Gerade das Video gesehen …  Jetzt lache ich aber nur noch laut ,,,,,,Das "Habt ihr das verstanden"  geht ja gar nicht  ----Ich bin nicht sein Untergebener und er ist nicht Allwissend .

Offline Radnor

• Admin
  • PLZ 67759
« Antwort #54 am: 18. Juni 2020, 15:02:23 »
Einzig wo ich mich entschuldigen muß ist ...

Du "musst" gar nichts. Wie Du Dich präsentierst ist alleinig Deine Sache

Zitat
Aber anscheinend wenn die Simkes dich anrufen (obwohl sie NULL KOMMA NULL hier im Forum was beitragen) wird gleich Partei ergriffen .

ich ergreife für niemanden Partei sondern versuche objektiv zu bleiben. Dabei spielt es keine Rolle wer oder ob jemand etwas zum Forum beiträgt.

Zitat
Wenn hier bald auch schon ein Maulkorb gemacht wird ,dann hab ich auch bald keine Lust mehr was zu Posten.

hier bekommt niemand einen Maulkorb und wer keine Lust hat etwas zu posten, der lässt es eben sein...

Gruß Klaus, GT Club Vorderpfalz
:hut:                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                     :flitz:

Offline Jeremy

• GT Fahrer.
« Antwort #55 am: 18. Juni 2020, 15:59:46 »
Um den Wert des GTs zu ermitteln, habe ich mich auch ein wenig einlesen müssen und finde da unterschiedliche Preise.

Das zuvor gepostete Data Classic kostet ca 150€ und zeigt die Preise der Zustände 1-5.

Wenn ich allerdings auf der Dekraseite schaue, kostet mir ein Gutachten (?) erheblich mehr. Hier findet man auch 25 Kriterien die begutachtet werden. Um hier eine Note 1 zu erhalten, sieht es für mich aus als ob der GT Fabriksneu sein muss. Eine Kilometerangabe ist allerdings nirgendwo erwähnt. Ein komplett restaurierter GT kann aus meiner Sicht keine Note 1 bekommen.

Außerdem sollte differenziert werden zwischen Wiederbeschaffungswert und Marktwert. Letzteres bestimmen wir, die Stückzahlen und die Käufer selber.

Gruß Jeremy.
Nur ist schöner.

Mathilda

• Gast
« Antwort #56 am: 18. Juni 2020, 18:25:06 »
Um den Wert des GTs zu ermitteln, habe ich mich auch ein wenig einlesen müssen und finde da unterschiedliche Preise.

Das zuvor gepostete Data Classic kostet ca 150€ und zeigt die Preise der Zustände 1-5.

Wenn ich allerdings auf der Dekraseite schaue, kostet mir ein Gutachten (?) erheblich mehr. Hier findet man auch 25 Kriterien die begutachtet werden. Um hier eine Note 1 zu erhalten, sieht es für mich aus als ob der GT Fabriksneu sein muss. Eine Kilometerangabe ist allerdings nirgendwo erwähnt. Ein komplett restaurierter GT kann aus meiner Sicht keine Note 1 bekommen.

Außerdem sollte differenziert werden zwischen Wiederbeschaffungswert und Marktwert. Letzteres bestimmen wir, die Stückzahlen und die Käufer selber.

Gruß Jeremy.
Nur ist schöner.

Ja, bei Dekra habe ich auch schonmal geschaut.

Da in dem Video, als auch in den Verkaufsbörsen und bei namhaften Restaurierern Summen von ca. 30.000 - 50.000 Euro aufgerufen werden...sollte es doch für Verkäufer eine Kleinigkeit sein ein solch ausführliches, unabhängiges Gutachten dem kaufwilligen, möglicherweise nicht so erfahrenen Kunden zu präsentieren.

Wieviel Arbeit in einer Restauration steckt, weiss ich durchaus...1992/1993 haben wir meinen Manta A 16N auseinandergepflückt...(muss mal nach Fotos auf dem Dachboden schaun)

Offline GT-Klinik

• GT Fahrer.
« Antwort #57 am: 18. Juni 2020, 19:04:27 »
Hier mal ein Link wie die Noten zustande kommen.

https://www.classic-data.de/ueber-classic-data/classic-data-zustandsnoten/

auch ein restauriertes Fahrzeug kann die Note 1 erreichen!!!
Man sollte mal über den Tellerrand schauen welche Preise andere Fahrzeuge erreichen, da ist der GT noch "preiswert"
Die Nachfrage und Beliebtheit bestimmen den Preis egal ob Opel oder andere Fabrikate.

Mein Schätzchen ist mit 2+ bewertet, Wiederbeschaffung 35000€, was ich als vollkommen gerechtfertigt sehe, so ein gutes Auto wo die Karosse rostfrei ist, nie ein Schweißgerät gesehen hat und so gut wie keine Spachtel drauf ist finde ich nie wieder.

Noch zu den Simkes
Die Brüder bringen Tipps und Infos über den GT, worüber wir uns eigendlich freuen sollten, ich weiß nicht warum immer alles zerredet werden muß.
Sie tragen zwar etwas dick auf aber das ist wohl Ihre Art und was man mit den Infos macht ist jedem seine eigene Sache, man kann es so machen muß man aber nicht.

Gruß
Georg

Offline conrero

• GT Fahrer.
« Antwort #58 am: 18. Juni 2020, 19:14:18 »
Zitat
   Ein komplett restaurierter GT kann aus meiner Sicht keine Note 1 bekommen

Und warum nicht ?
Meinst du die ganzen, Porsche, Ferrari, Bugatti , Mercedes und Shelby's usw. die auf den großen Auktionen für Millionen von Euros oder Dollar den Besitzer wechseln sind unrestauriert?
Im Gegenteil, von manchen Fahrzeugen werden nur Fragmente gefunden und sie werden quasi neu gebaut....und glaub nicht, dass es zB. bei einem Ferrari GTO noch originale Türverkleidungen gibt, das sind auch Neuanfertigungen und trotzdem haben solche Fahrzeuge die Note 1
Die Note sagt auch nicht aus, dass ein Fahrzeug bis in kleinste Detail original sein muss, sondern sein Zustand.
Auch der grün/gelbe Irmscher GT ist Note 1 , obwohl er komplett restauriert ist,  mit dem Original GT nicht mehr viel zu tun hat, und selbst bei dem Irmscherumbau  einige eigene Ideen eingeflossen sind .
ClassicData ist schon ziemlich Maßgebend, da die meisten Toprestaurateure der oben genannten Marken und die Versicherungen damit arbeiten.
Und ich zB. würde niemals nach Wiederbeschaffungswert versichern, sonder immer nach Wiederherstellungswert, der ist nämlich noch um ein vielfaches höher....

Offline GT-Klinik

• GT Fahrer.
« Antwort #59 am: 18. Juni 2020, 19:17:23 »
Öhhh?
In deinem Gutachten steht Wiederbeschaffungswert!