Autor Thema: Preistreiberei??!!  (Gelesen 33607 mal)

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Offline Der Kardinal

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RE: Preistreiberei??!!
« Antwort #15 am: 15. Dezember 2011, 13:10:53 »
In meinen Kardinal habe ich in den letzten (fast) 20 Jahren bestimmt auch schon 40.000,-- Euro reingesteckt aber leider ist er nie über die Note 2 hinausgekommen...
Wenn ich ihn verkaufen "müßte" würde ich mich natürlich freuen, wenn ich das reingesteckte Geld (ohne Zinsen) wieder raus bekäme.
Als Käufer möchte ich natürlich so billig wie möglich kaufen. Vorrausgesetzt das der silberne oben ´ne 1 ist, würde ich ihn für das Geld nehmen, denn es ist im Endefeckt
viel billiger, als zwanzig Jahre lang dran rumschrauben und immer wieder Geld reinzustecken...
Auf der anderen Seite ist es aber viel schöner so lange einen GT zu besitzen und sein Herzblut reinzusteckten, als ökonomisch von GT zu GT zu hoppeln um auf Treffen
der größte (schönste) zu sein. Auch ist es viel streßfreier mit einer Note 2-3 durch die Gegend zu fahren und Steinschlagschäden zu "genießen"...
Eine Handbremsablage gab es erst ab Modeljahr 1970, also nach den Werksferien im Sommer 1969. Das zu passend müßte dann ein Klappascher mit schwarzem Rand verbaut
worden sein. Die modernen Gurte sind hier als Zugeständnis an die Sicherheit zu bewerten...
Grüße vom Kardinal-Thomas

Offline opelgt64

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RE: Preistreiberei??!!
« Antwort #16 am: 15. Dezember 2011, 13:38:29 »
Zitat
Ich sehe das völlig unaufgeregt. Am Ende ist es wie immer: Der Markt regelt die Preise. Alles eine Frage von Angebot und Nachfrage.


Das ist der (!!) Kernsatz, den ich hier ausdrücken möchte. Und insbesondere gilt das dann nicht für "Neulinge", sondern auch für die Ersatzteilbeschaffung aller GT-Enthusiasten.

In Clubs und IGs ist teilweise das Schrumpfen der Mitgliederstärke immer wieder ein Thema (bis auf wenige Ausnahmen) Restaurierungen gehen bei vielen an die finanzielle Substanz. Auch auf Treffen geht häufig der Small-Talk in Richtung, ob man sich heute einen GT noch leisten kann.

Und dann sind solch teilweise unseriöse Angebote schlichtweg schädlich.

Die Motoradszene mit Harley Davidson gibt hierfür ein gutes Beispiel.

Ich profezeihe: die GT-Gemeinde wird kleiner werden.
Frage dann: auch exclusiver?
Stoni

Offline Andreas

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RE: Preistreiberei??!!
« Antwort #17 am: 15. Dezember 2011, 13:42:13 »
gegen exklusiv ist nichts einzuwenden
ich stehe nicht auf mainstream....
wenn exklusiv allerdings auch automatisch elitär, überheblich, arrogant heißt - dann ist es etwas anderes.
Lamp in Lamp out - Andreas
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Offline Ackaturbo*

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RE: Preistreiberei??!!
« Antwort #18 am: 15. Dezember 2011, 14:21:24 »
Zitat
(...) Die Motoradszene mit Harley Davidson gibt hierfür ein gutes Beispiel. (...)
Das Beispiel hinkt erheblich. Harley fahren war noch nie billig ist zudem eine Marke, kein Model und war schon so gut wie tot. Und auch hier hat der Markt dafür gesorgt, dass man noch heute nagelneue Harley´s kaufen kann. Und das in einer Modelvielfalt, wie nie zuvor. Da hättest Du auch Porsche als Beispiel nehmen können, das ja nun auch kein Familienunternehmen mehr ist. Das hat alles nichts mit dem Wert eines einzelnen Models einer Marke zu tun.
Gruß Marcus   Mein Ex-GT: Historie eines Berliners Mein aktueller GT: Lambo Orange goes to Berlin…

Offline Mike.S.

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RE: Preistreiberei??!!
« Antwort #19 am: 15. Dezember 2011, 16:05:20 »
Unverschämte Preise mag keiner, gibt´s und gab´s schon immer und überall.
Aber den silbernen im ersten Link hier im Thread finde ich nicht sehr überteuert. 6900km und original? Dann auch noch silber. Wenn ich das Geld hätte, würde ich ihn kaufen. Schon ein tolles Exemplar, wo doch (fast) alle verbastelt sind. Eine Antiquität, welche die Moden und und Jahrzehnte irgendwo überlebt hat, muss ihren Preis haben.
Aber diese gut restaurierten für Unmengen von Geld, das klingt doch oft nach ´verkalkuliert´. Nach dem Motto, ´jetzt hab´ ich 20.000 investiert, da will ich schon 40,000.-, die Substanz hat ja auch was gekostet..´
Hier im Meilenwerk steht auch so ein Spaßmacher: 45 oder 49 (ich vergaß) Tausend soll er kosten ´smile´
Wie gesagt, feines Exemplar, aber restauriert, ´neue´ Innenausstattung (bei Puritanern wie mir sofort ein Downer, auch wenn´s Leder was gekostet hat - im oberen Preisbereich ist Originalität sehr wichtig. Gerade als Wertanlage.
Ich denke 20 - 30 für ein top (Originalteile, so weit aufzutreiben) restauriertes Z1 Fahrzeug sind die Obergrenze, bei ´Archivexemplaren´, echte Originale, sind die Preise im oberen Auktionsbereich, der Estimate etwa doppelt so hoch wie ein ´normaler Z1-2´, mit etwas Restarationsgeschichte: sie sind soviel wert, wie etwaige Interessenten bereit sind auszugeben.  Original erhaltene Exemplare mit wenig gelaufenen Kilometern sind so selten, dass es dafür keine ungefähren Preiskategorien geben kann. Nur erzielte Preise. Und sicher keine Startpreise, die auf einem gewöhnlichen Z2 Niveau liegen. Höchstens man hat mal Glück und erfährt von Opas Sammlung, die langsam verstaubt und dringend zu jedem Preis weg muß. Dies Glück wünsch´ ich uns allen...

Der teure Meilenwerkschlingel:
El Dorado

Offline baker

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RE: Preistreiberei??!!
« Antwort #20 am: 15. Dezember 2011, 19:52:32 »
Zitat
Zitat
Ich sehe das völlig unaufgeregt. Am Ende ist es wie immer: Der Markt regelt die Preise. Alles eine Frage von Angebot und Nachfrage.


Das ist der (!!) Kernsatz, den ich hier ausdrücken möchte.


Und dann sind solch teilweise unseriöse Angebote schlichtweg schädlich.



Stoni, du widersprichst Dir allerdings hier selbst, oder ich habs falsch verstanden...
Kernsatz 1: der Markt regelt die Preise
Kernsatz 2: Schädlichkeit solch "unseriöser" Angebote.

Mein Leitspruch: es gibt kein unseriöses Angebot, nur wenn die zugesicherte Eigenschaften fehlen, dann ist es eines.
Gruß Stephan

Offline opelgt59

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RE: Preistreiberei??!!
« Antwort #21 am: 15. Dezember 2011, 20:26:11 »
Was Harley Davidson angeht, hat Marcus völlig recht.Man kauft hier kein Motorrad, sondern einen Namen. Als ich mich vor 11 Jahren nach einer Harley umgesehen habe, war unter 25.000,-DM keine brauchbare Gebrauchte zu kriegen. Für das gleiche Geld konnte man dann auch gleich eine Neue kaufe, was ich dann auch getan habe. Zu der Zeit wurden in Deutschland 300000 Motorräder jährlich neu zugelassen, was der Jahresproduktion von H-D entsprach. Also hat hier wieder der Markt funktioniert. Wenn es den GT noch neu zu kaufen gäbe, würde auch niemand Fantasiepreise für Gebrauchte zahlen. Ich persönlich finde es gut, dass der GT im Preis steigt. Wenn man sich mal die Preisentwicklung vom Porsche 914 ansieht, der ja durchaus mit dem GT vergleichbar ist, so wird der GT immer noch unterbewertet. Selbst der 2CV von Ziehdröhn erlebt mittlerweile Preiszuwächse von mehreren 100%. Die Teileversorgung für den GT ist schon seit Jahrzehnten schwierig und die Preise für Teile entsprechend hoch. Aber Hobbys kosten nun mal Geld. Frag mal einen Modelleisenbahner oder einen Sportpiloten, was er so jährlich für das Hobby ausgibt.
Gruß
Carsten

Offline opelgt64

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RE: Preistreiberei??!!
« Antwort #22 am: 15. Dezember 2011, 20:34:26 »
@Stephan
Wo steht denn hier ein Widerspruch?
Der Markt regelt die Preise, an denen sich (leider) die Anbieter orientieren.
Wenn dann horrende Angebote den Markt vermehrt überschwemmen, ist das schädlich. Will heißen für Angebote aller Art, wie bereits von mir beschrieben.

Deinen Spruch finde ich übrigens gut und passt hier sehr gut.
Stoni

Offline Lück

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RE: Preistreiberei??!!
« Antwort #23 am: 15. Dezember 2011, 21:03:31 »
Irgendwie kann ich manche Ansichten nicht nachvollziehen, evtl fehlt mir aber einfach der geistige Horizont...

Natürlich kostet uns das Hobby ne Stange Geld. Geld, dass ich gerne dafür in die Hand nehme.
Und wenn es die nächsten Jahre teurer werden wird, werde ich auch das "mitmachen", ohne den Besitz oder den Betrieb des Fzgs in Frage zu stellen.
Wie oben geschrieben... Hobby´s kosten Geld und fertig. Wir sind ja alle in der Lage, uns diesen "Luxus" leisten zu können.

Aber ich verstehe immer noch nicht, warum manche es "gut finden, wenn die Preise steigen" o.ä.

Stabile Preise könnte ich ja noch nachvollziehen, so manch einer hat ne schöne Stange Geld "versenkt" und möchte natürlich einen halbwegs passenden Gegenwert erhalten.

Aber steigende Preise? Wozu ? Wo soll ich da denn irgendeinen Vorteil erkennen? Ausser bei einem Verkauf. Aber das ist doch für die meisten eh kein Thema.

Wie gesagt, ich verstehs vom Grundsatz her überhaupt nicht.
Vielleicht erklärts mir einer.....


Gruss aus dem Saarland - Stefan
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Offline Juergen

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RE: Preistreiberei??!!
« Antwort #24 am: 15. Dezember 2011, 21:17:11 »
Nabend,

nun, das findet man gut, weil man dann eine Wertsteigerung in seiner Garage, also einen sogenannten Buchgewinn, geistig verrechnen kann.

Sonst bringts eigentlich nix und so ein altes Ding tun sich doch eh keine Laien mehr an und die Yuppies fahren Bockster.

Gruß
Jürgen

Offline Lück

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RE: Preistreiberei??!!
« Antwort #25 am: 15. Dezember 2011, 21:35:15 »
Zitat

nun, das findet man gut, weil man dann eine Wertsteigerung in seiner Garage, also einen sogenannten Buchgewinn, geistig verrechnen kann.


So ist´s wohl. Liegt wahrscheinlich daran, dass ich meinen geistigen Horizont irgenwann selbst begrenzt habe und nicht mehr "nachrechne", was meine Hobbys so an Geld kosten oder "wert" sind.
Den Spass kann mir sowieso keiner bezahlen

Ergänzung/Edit: Aber dem zu verrechnenden "Buchgewinn" steht doch entgegen, dass sich der Betrieb und die Instandhaltung des Fahrzeuges verteuern wird.
Und da kann ich halt keinen Vorteil erkennen.
Gruss aus dem Saarland - Stefan
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Offline opelgt59

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RE: Preistreiberei??!!
« Antwort #26 am: 16. Dezember 2011, 18:50:44 »
Vielleicht habe ich den falschen Begriff gewählt, aber Wertsteigerung bedeutet spätestens beim Verkauf auch Preissteigerung. Tatsache ist aber, das alles teurer wird. Wir hatten in den letzten 15 Jahren durchschnittlich ca. 2% Inflationsrate. Die hat sich aber für den Wert eines GT kaum bemerkbar gemacht. Für andere Fahrzeuge aber schon. Oldtimer erfreuen sich seit kurzem auch immer größerer Beliebtheit, nicht zuletzt auch als Kapitalanlage.
Warum sollte dieser Trend ausgerechnet am GT vorbeigehen? Ich habe auch immer behauptet, daß ich meinen GT niemals verkaufen würde, aber kann man das mit solcher Bestimmtheit gerade nach der letztjährigen Finanzkrise ausschliessen? Kauf Dir heute ein neues Auto, dann hast Du schon bei der Zulassung schon mal mindestens 20% Wertverlust zu verbuchen. Somit hat Jürgen völlig recht, daß es schon ein angenehmes Gefühl ist, ein Auto in der Garage stehen zu haben, dessen Wert sogar noch wächst. Warum aber ein höherer Wert eines Autos automatisch auch dessen Betrieb verteuern soll erschliesst sich mir nun wieder nicht. Durch einen höheren Wert vebraucht mein Auto ja nicht mehr Sprit. Steuern für H-Kennzeichen und  Oldtimerversicherung werden auch nicht teurer, abgesehen von der Vollkasko. Also ist eine Wertsteigerung für mich in erster Linie etwas Gutes.
Gruß
Carsten

Offline Lück

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RE: Preistreiberei??!!
« Antwort #27 am: 16. Dezember 2011, 19:05:44 »
Hallo Carsten,
erstnal danke für Deine ausführliche Antwort.
In der Tat kann ich nach dieser Ausführung zumindest mal Deine Gedankengänge etwas besser nachvollziehen.

Wem diese "Wertsteigerung" im Kopf ein gutes Gefühl gibt, für den ist es ja auch ok.
Meine Bedenken gingen eher in die Richtung, dass sich halt durch eine kontinuierlieche Preissteigerung des (Liebhaber-) Fahrzeuges natürlich auch die Preise für Ersatz-, Verschleiss- oder auch Reparaturteile nach oben bewegen werden. Wenn ich mal ne Tür brauche, weil mir einer reingepfeffert ist, dann wird die halt in der Preisspirale sicherlich nicht günstiger werden (mal nur als Beispiel), hat natürlich mit reinen Betriebskosten im Sinne von Kraftstoff, Versicherung etc nichts zu tun.

Und das Argument, dass andere Oldtimer an Wert zulegen, der GT aber nicht, ist mir persönlich doch egal, will ja keinen 2 CV oder ne Isabella.

Und wenn ich irgendwann nen "neuen" bzw anderen GT will oder brauch, muss ich tiefer in die Tasche greifen.

Natürlich, keiner weiss was kommt, und wenn der Tag kommt, und man muss alles versilbern, aus welchen Gründen auch immer, ist es natürlich erfreulich, nen guten Kurs zu bekommen.
Aber das wünsch ich natürlich keinem.

Harren wir mal der Dinge, die da kommen und freuen uns einfach dran, dass wir ja bereits nen GT besitzen.



Gruss aus dem Saarland - Stefan
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Offline Kirsten

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RE: Preistreiberei??!!
« Antwort #28 am: 16. Dezember 2011, 22:29:59 »
Wie viele GT sind eigentlich bekannt für die man bereit wäre 30 000 Euro zu bezahlen wenn man das Geld hätte?

Es gibt einen Deppenmarkt und einen Insidermarkt.
Bei Splendid Parts waren letzt ein paar Autos angeboten da
hat es sich sicher gelohnt den geforderten Preis zu bezahlen. Wer dort zugegriffen hat macht sich über einige Angebote im Netz für die Phantasiepreise
gefordert werden sicher keine Gedanken mehr. Obwohl die Autos teuer waren.

Was für eine verrückte Welt.
Da hat ein Bekannter 2 Jahre lang einen teuer restaurierten GT angeboten und musste sich noch auf 5000 Euro runterhandeln lassen.
Zeitgleich hat ein anderer 10500 Euro für einen Blender investiert. Und wieder mit Gewinn an einen noch dümmeren verkauft.

Offline baader

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RE: Preistreiberei??!!
« Antwort #29 am: 20. Dezember 2011, 14:18:29 »
Mal so ne Frage nebenbei. Wenn ein GT wirklich original wäre, also auch Originallack, dann finde ich ja, jeder Preis ist gerechtfertigt. Gibt es das eigentlich? Hat hier noch jemand einen GT im Originallack?

baader
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