Autor Thema: Beratungsrunde Solexfütterer und Unterbrecherzünder  (Gelesen 12025 mal)

0 Mitglieder und 3 Gäste betrachten dieses Thema.

Offline GT-Yeo

  • GT Fahrer.
  • Beiträge: 2180
  • Nicht einmal Fliegen ist schöner !
RE: Beratungsrunde Solexfütterer und Unterbrecherzünder
« Antwort #15 am: 25. August 2011, 13:10:24 »
was ich gerade noch lese:

schwungscheibe kann man nicht verdreht verbauen - zumindest nicht ohne was zu zerstören ´wink´

und wichtig - ot des kolbens ist nicht zündzeitpunkt - wenn man also die ot markierung auf der riemenscheibe hat entweder ne zzp-pistole mit grad-verstellung nehmen oder eine 2te markierung machen (umfang des kreises = 360 grad, dann abstand...)


Offline Mechaniker

  • GT Fahrer.
  • Beiträge: 424
  • GT/J 71 Ziegelrot
RE: Beratungsrunde Solexfütterer und Unterbrecherzünder
« Antwort #16 am: 25. August 2011, 13:21:13 »
Zitat

Das habe ich auch nie gehört, dass es keine Markierungskugel auf der Schwungscheibe geben soll. Wozu soll denn dann das Sichtfenster da sein?  
Ich denke eher, daß die Markierung wie auch immer abhanden gekommen ist oder sich gar z.Zt. in einer völlig falschen Pos. befindet.


Im Schauloch muss zumindest das Bohrloch für die Nadel oder das Blech da sein . Auf der Schwungscheibe gab es meines Wissens 3 Arten der Markierung die halbe Kugel , ein Loch wo die Kugel vielleicht rein sollte und als 3. Variante ein Loch das weiss markiert war. Das ist das Wissen von meiner Zeit bei Opel in den 70 er Jahren
Lg Jürgen
Opel GT/J  :wink:

Offline Mechaniker

  • GT Fahrer.
  • Beiträge: 424
  • GT/J 71 Ziegelrot
RE: Beratungsrunde Solexfütterer und Unterbrecherzünder
« Antwort #17 am: 25. August 2011, 13:41:45 »
So und nochwas zum Solexvergaser das lösen der Deckelschrauben kommt nicht vom GT Luftfilter . Das war mehr bei Rekord und Como das kam aber erst vor wenn der Solex schon auf war. Das gilt auch für die Schrauben am Krümmer da wurden die Ferderscheiben nicht erneuert .
Beim Deckel sind normal Feingewindeschrauben drin diese wurden falsch angezogen weil feingewinde muss nicht so fest sonst geht das Gewinde kaputt .Das hat damals nicht interessiert . Deshalb gibt es auch Vergaser die nicht plan sind alles kaputt repariert . Drehmoment war für die großen
Schrauben am Auto gut ( Räder Zylinderkopf usw)
Lg Jürgen
Opel GT/J  :wink:

Offline Juergen

  • GT Fahrer.
  • Beiträge: 2222
  • Rost ist ein Arsch1och
RE: Beratungsrunde Solexfütterer und Unterbrecherzünder
« Antwort #18 am: 25. August 2011, 14:01:17 »
Die Deckelschrauben sind aber Normalgewinde, keine Feingewinde. Normal M4 oder M5.

Offline Mechaniker

  • GT Fahrer.
  • Beiträge: 424
  • GT/J 71 Ziegelrot
RE: Beratungsrunde Solexfütterer und Unterbrecherzünder
« Antwort #19 am: 25. August 2011, 14:15:32 »
Zitat
Die Deckelschrauben sind aber Normalgewinde, keine Feingewinde. Normal M4 oder M5.


Original feingewinde wenn das ausgeluscht war sind normal
Gewindeschrauben reingedreht worden . Das hat eine lange Zeit gehalten
Lg Jürgen
Opel GT/J  :wink:

Offline IZ GT33

  • GT Fahrer.
  • Beiträge: 2274
  • 15 Jahre GT sind noch nicht genug
RE: Beratungsrunde Solexfütterer und Unterbrecherzünder
« Antwort #20 am: 25. August 2011, 14:16:50 »
@Jürgen
Bei Altersblindheit würde ich dir aber vielleicht schon eher die Lauschenvariante empfehlen.

@Rouven
Der Riemenscheibenwechsel ist eine gute Idee.Es muß aber die Gegenmarkierung am Steuergehäuse da sein.Die Rille an der Riemenscheibe gibt doch den ZZP.Dann sollte man auch die richtige Riemenscheibe haben.5° oder 10° v. OT.
Und Ventilüberschneidung ist OT+360° Kurbelwellenumdrehung oder sehe ich da irgendwie was verkehrt?
Der ZZP sollte aber, wie oben schon bemerkt,sein wenn beide Ventile vom 1. Zyl. zu und die Kipphebel entlastet sind.
°O°O Gruß,Tim O°O°
--- forum gaetaeum ---

Offline Juergen

  • GT Fahrer.
  • Beiträge: 2222
  • Rost ist ein Arsch1och
RE: Beratungsrunde Solexfütterer und Unterbrecherzünder
« Antwort #21 am: 25. August 2011, 14:25:55 »
Hallo,

ja, aber da nimmt man dann doch die Ventilüberschneidung vom gegenüberliegenden Zylinder, also dem 4. Und so ist der 1. auf Zünd-OT.

Jürgen, also da bin ich dann mal gespannt, was ich da rausschraube. Wenn das die Rätsellösung dafür ist, daß wir seit über 20 Jahren die Solexdeckel festschrauben müssen....

Offline Mechaniker

  • GT Fahrer.
  • Beiträge: 424
  • GT/J 71 Ziegelrot
RE: Beratungsrunde Solexfütterer und Unterbrecherzünder
« Antwort #22 am: 25. August 2011, 14:30:00 »
Wie geschrieben es ist erst aufgetreten nach dem der Vergaser mal auseinander war
Lg Jürgen
Opel GT/J  :wink:

Offline IZ GT33

  • GT Fahrer.
  • Beiträge: 2274
  • 15 Jahre GT sind noch nicht genug
RE: Beratungsrunde Solexfütterer und Unterbrecherzünder
« Antwort #23 am: 25. August 2011, 15:08:31 »
Alles klar Jürgen.Habs jetzt.
Trotzdem sollte man bei dieser Art der Feststellung des OT daran denken das die Steuerkette gelängt und damit die Nockenwelle der Kurbelwelle und dem Verteiler hinterhertrudelt.Bei meiner Steuerkette war es fast ein ganzes Glied an Längung.
Das sind auch schon wieder ein paar Gräder.
°O°O Gruß,Tim O°O°
--- forum gaetaeum ---

  • Gast
RE: Beratungsrunde Solexfütterer und Unterbrecherzünder
« Antwort #24 am: 25. August 2011, 19:06:13 »
Hallo

Schwungscheibe kann man nicht falsch montieren, da die Löcher versetzt sind. Eine Schraube ist eine Passchraube.

Schwungscheibenmarkierung-Grundeinstellung



Keilriemenscheibe-Grundeinstellung



Nockenwelle-Markierung auf dem Blech unten


Kurbelwelle-Feder nach oben- Grundeinstellung


Stellung-Verteilereinbau



In der Grundeinstellung, überschneiden sich die Ventile vom 1.sten Zylinder. 4.ter ist im OT.
Alle Markierungen stehen zueinander.

Zum Verteilereinbau Motor in drehrichtung weiterdrehen, bis die Ventile vom 4.ten Zylinder überschneiden. Dann ist der 1.ste im OT, jetzt Verteiler rein.
Beim Verteilereinbau passen alle Markierungen, bis auf die am Nockenwellenrad. Die steht nähmlich gegenüber vom Blechhalter unten. letztes Bild.

Wenn hinten die Nadel oder der Blechzeiger fehlt, dann müsste in dem Anguß ein Loch sein. Ein Kugel in der Schwungscheibe sollte eigentlich vorhanden sein.

Die erhabenen Striche am Steuergehäuse sollten auch dran sein. Können aber von der Anzahl variieren.

Alles mal richtig saubermachen, und sämtliche Markierungen mit Farbe zeichnen. Ist sehr von Vorteil beim abblitzen.


Gruß Dieter

Offline IZ GT33

  • GT Fahrer.
  • Beiträge: 2274
  • 15 Jahre GT sind noch nicht genug
RE: Beratungsrunde Solexfütterer und Unterbrecherzünder
« Antwort #25 am: 25. August 2011, 22:45:20 »
Hmmm...ich bin nun etwas verunsichert weil ich ja letztes Jahr die Steuerkette erneuert hatte.Ich kann mich aber so schlapp daran erinnern das die NW-Markierung bei mir auch oben war.
Bist du dir sicher das wenn NW- und KW-Markierungen übereinstimmen ist der 4. Zyl. auf OT?Dann sollte der Verteiler ja auch auf dem 4.Zyl. stehen und nicht bei der Kerbe,oder?Die Kerbe ist ja der 1. Zylinder.
Hat das einen Grund warum der OT nicht bei Übereinstimmung aller Markierungen ist(NW,KW,Verteiler).Wäre ja erstmal logischer,oder?
°O°O Gruß,Tim O°O°
--- forum gaetaeum ---

  • Gast
RE: Beratungsrunde Solexfütterer und Unterbrecherzünder
« Antwort #26 am: 25. August 2011, 23:03:51 »
Zitat von mir:

In der Grundeinstellung, überschneiden sich die Ventile vom 1.sten Zylinder. 4.ter ist im OT.
Alle Markierungen stehen zueinander.

Zum Verteilereinbau Motor in drehrichtung weiterdrehen, bis die Ventile vom 4.ten Zylinder überschneiden. Dann ist der 1.ste im OT, jetzt Verteiler rein.
Beim Verteilereinbau passen alle Markierungen, bis auf die am Nockenwellenrad. Die steht nähmlich gegenüber vom Blechhalter unten. letztes Bild.


Der erste Abschnitt von meinem Zitat, das ist die Grundeinstellung vom Motor, wenn er zusammen gebaut wird. Wenn aber wie hier der Kopf schon montiert ist, wird nach der Ventilüberschneidung gegangen.

Beim zweiten Abschnitt, Verteilereinbau, da steht die NW-Markierung so wie auf dem Bild.


Gruß Dieter

Offline IZ GT33

  • GT Fahrer.
  • Beiträge: 2274
  • 15 Jahre GT sind noch nicht genug
RE: Beratungsrunde Solexfütterer und Unterbrecherzünder
« Antwort #27 am: 26. August 2011, 08:02:52 »
O.k. Dieter...ist klar rübergekommen.
Find ich persönlich aber verwirrend warum der OT nicht auf OT des 1. Zyl. ist wenn alle Markierungen passen.
Einen Grund warum der OT bei Übereinstimmung aller Markierungen auf dem 4. Zyl. ist gibt es aber nicht?
Naja...wem das nicht passt der könnte ja die Steuerkette abnehmen,die Nockenwelle 180° drehen und die Kette wieder raufschmeißen.Dann müssten natürlich auch die Zündleitungen am Verteiler um 180° umgestöpselt werden.
Dann würde es ja passen,oder?
Ein vertuen mit dem OT kann ja aber nicht funktionieren weil der Motor ohne Gemisch und Verdichtung nicht laufen würde,oder´häää?´
°O°O Gruß,Tim O°O°
--- forum gaetaeum ---

Offline Juergen

  • GT Fahrer.
  • Beiträge: 2222
  • Rost ist ein Arsch1och
RE: Beratungsrunde Solexfütterer und Unterbrecherzünder
« Antwort #28 am: 27. August 2011, 17:29:52 »
Nabend,

also, hier mal ein Update nach der heutigen Aktion Ventileinstellen, ZZP-Zeiger suchen und Vergasereinstellen.

Mein Auto hat wider Erwarten doch eine Kugel auf der Schwungscheibe und den Zeiger, wie ihn Dieter gelb angemalt hat.
War allerdings etwas schwer zu erkennen, da alles Grau in Grau ist, doch der Zeiger ist da.
Bislang hatten meine Motoren immer so einen blechernen aufgenieteten Zeiger, der wohl den ZZP darstellte (5° vor OT), während die Nadel/Kugelvariante wohl exakt OT zeigt.

Somit sollten wir das Mysterium "69er haben keine Markierung" neu beleuchten, wobei Beleuchtung dabei sicher eine Rolle spielen kann.

Mein Steuergehäuse hat übrigens auch Markierungen, die waren nur dick mit ÖlDreck zu.
Vermutlich 5°nach, OT, 5° vor, 10° vor. Es sind jedenfalls vier Strichmarkierungen und eine davon ist länger.

Zündzeitpunkt:
Habe ich nach alter Väter Sitte mit der Prüflampe eingestellt und dann mit dem Stroboskop geprüft.
Ist eine etwas wackelige Geschichte, ich denke, ich bin jetzt 5° vor OT. Das Strobo hat eine Winkelmessvorrichtung.

Aber: Er läuft noch nicht sauber, er läuft etwas unruhig im Leerlauf.

Eine Schraube aus dem Deckel habe ich jetzt noch nicht rausgemacht um zu Prüfen, ob es Feingewinde sind, das mache ich das nächste Mal, wenn sie wieder locker sind.

Ventile habe ich auf 0,3 eingestellt, wobei ich die Ventile kalt eingestellt habe und dann nach der Zündzeitpunktblitzerei nochmal nachgeprüft habe. Klappert viel weniger als vorher.

Unterm Strich:
Was geschafft, die Markierungen gefunden, ein Mysterium wieder ins Licht gerückt, Vergaser nicht so recht hinbekommen und zum Ventileeinstellen bastel ich eine Bildergeschichte zusammen.

PS: Ich habe die Markierungen natürlich jetzt weiß gemalt

Gruß
Jürgen

Offline west

  • GT Fahrer.
  • Beiträge: 1778
  • .....wir können alles, außer Hochdeutsch!
RE: Beratungsrunde Solexfütterer und Unterbrecherzünder
« Antwort #29 am: 27. August 2011, 19:01:41 »
An meinem Motor ist so ein Blech angenietet.


Gruß
Jens