Autor Thema: Negativ-/Positiv-Sturz an der VA  (Gelesen 9476 mal)

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Offline Der Kardinal

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Negativ-/Positiv-Sturz an der VA
« am: 05. April 2011, 07:54:36 »
Moin zusammen,

ich habe mal ein paar Fragen zum Sturz:

-Gab es beim GT ab Werk eine bestimmte Einstellung des Sturzes am Gelenk am oberen Querlenker?
-Warum sind (nur) zwei Möglichkeiten vorgesehen?
-Ist die Senkrechte Einstellung immer anzupeilen?
-Wenn das nicht möglich ist, welche Einstellung ist dann zu favorisieren, negativer oder eher positiver Sturz?
-Welche Vor- bzw. Nachteile hat die jeweilige Einstellung?
-Welche Winkel sind dann max. zulässig?
Grüße vom Kardinal-Thomas

Offline simon19

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RE: Negativ-/Positiv-Sturz an der VA
« Antwort #1 am: 05. April 2011, 09:23:22 »
Die innere Position, also negativer Sturz ermöglicht höhere Seitenführungskräfte der Vorderachse. Leider ist dadurch der Reifenverschleiß auch etwas höher. Gleichzeitig muss man sich fragen, ob es sinnvoll ist nur die Seitenführung der VA zu verbessern, während die HA unverändert bleibt. Dadurch wird der Grenzbereich zwar größer aber das Eigenlenkverhalten stärker auf Übersteuern ausgelegt.
Das ist die Theorie. Inwiefern die Werksmäßig vorgegebene Verstellmöglichkeit sich bemerkbar macht muss man wohl einfach mal ausprobieren.

Mfg Simon


Offline Ewald

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RE: Negativ-/Positiv-Sturz an der VA
« Antwort #2 am: 05. April 2011, 20:25:20 »
Grüß dich Thomas!
Laut Opel-Umrüstkatalog max. negativer Sturz -1°.
Laut Werstatthandbuch: -0°15´ bis +1°45´, ein Drehen des Führungsgelenkflansches um 180° entspricht einer Sturzänderung von 1°20´.
Ewald

Offline Der Kardinal

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RE: Negativ-/Positiv-Sturz an der VA
« Antwort #3 am: 06. April 2011, 07:35:29 »
Moin zusammen,

erst mal DANKE für Eure antworten!
Demnach ist es wohl so, daß ab Werk, der GT an der VA eher in´s plus geht. Ist ja auch klar,
 denn wenn die dicke Freundin mitfährt sollen die Räder ja nicht gleich brachial in´s negative gehen...
Welchen Einfluß hat dann die Tieferlegung an der VA, nehmen wir mal an um 40mm? Zieht das eine
 Änderung des pos. Sturzes, leicht nach negativ nach sich?
Grüße vom Kardinal-Thomas

Offline Lück

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RE: Negativ-/Positiv-Sturz an der VA
« Antwort #4 am: 06. April 2011, 07:44:06 »
Zitat

Welchen Einfluß hat dann die Tieferlegung an der VA, nehmen wir mal an um 40mm? Zieht das eine
 Änderung des pos. Sturzes, leicht nach negativ nach sich?


Bei mir war das so. Nach Einbau der Feder war der negative Sturz schon optisch sehr stark sichtbar.
(Hab die Daten nicht mehr im Kopf), nach Drehen der oberen Traggelenke war ich wieder im Toleranzbereich.
Gruss aus dem Saarland - Stefan
Neben unbegrenztem Wissen und absoluter Fachkompetenz sind auch Humor und Ironie Bestandteil meiner Beiträge. Ich bitte, dies beim Lesen zu beachten!

Offline 3 71er Melone

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RE: Negativ-/Positiv-Sturz an der VA
« Antwort #5 am: 06. April 2011, 12:40:39 »
Zitat
Zitat

Welchen Einfluß hat dann die Tieferlegung an der VA, nehmen wir mal an um 40mm? Zieht das eine
 Änderung des pos. Sturzes, leicht nach negativ nach sich?


Bei mir war das so. Nach Einbau der Feder war der negative Sturz schon optisch sehr stark sichtbar.
(Hab die Daten nicht mehr im Kopf), nach Drehen der oberen Traggelenke war ich wieder im Toleranzbereich.

Moin
bei mir ist das ebenso.Es ist ein leichter negativer Sturz sichtbar.Da ich aber keine
dicke Freundin habe,wurden die oberen Traggelenke
noch nicht gedreht.Ausserdem brauch ich sowieso
wohl einmal neue Reifen,auch wenn sie noch 7mm
Profil haben.
@Thomas
hast ne neue Feder???? 40er
Gruss Norbert

Offline Ewald

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RE: Negativ-/Positiv-Sturz an der VA
« Antwort #6 am: 06. April 2011, 19:14:18 »
Grüß euch Gott!
Wenn wir so von Graden und Winkelminuten reden, gibt es da einfache Messmethoden zum Selbermessen?
Immer in die Werkstatt fahren zum Vermessen ist mühsam....
Ewald

Offline baker

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RE: Negativ-/Positiv-Sturz an der VA
« Antwort #7 am: 06. April 2011, 19:56:06 »
Servus,

das "Dings vom Dach" heißt Sturzwaage und kommt ab 50.-
Setzt einen ebenen Untergrund vorraus und dient bei dem Preis als Schätzeisen.
Für die Vorspurmessung kann man sich eine abgewinkelte verstellbare Stange bauen.
Taucht auch für die alte Kiste.
Gruß Stephan

Offline Oli 62

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RE: Negativ-/Positiv-Sturz an der VA
« Antwort #8 am: 06. April 2011, 20:11:02 »
Hallo
Es gibt etwas das TRAKRITE heißt. Wurde in Oldtimer Markt 11/97 getestet und war anscheinend gut. Es ist eine Messplatte über die man fährt und nach der man korrigiert bis der Wert "Null" angezeigt wird.Gibt´s beim Korrosionsschutz Depot und kostet 89 €. Ich selbst habe keine Erfahrung damit. Vielleicht kennts ja jemand hier und kann was dazu sagen.
Ach ja, ich hatte den Sturz auch auf max. negativ und der Verschleiß an der Innenkante war schon stark.Habs jetzt umgestellt und der Verschleiß ist gleichmäßig, sieht dafür aber nicht so gut aus.Ich habe vorne den Klotz verbaut.
Gruß Oliver

Offline simon19

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RE: Negativ-/Positiv-Sturz an der VA
« Antwort #9 am: 06. April 2011, 22:52:42 »
Da es eh nur 2 Positionen gibt, würde ich sagen alles rausgeworfenes Geld.

Mfg Simon


Offline Oli 62

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RE: Negativ-/Positiv-Sturz an der VA
« Antwort #10 am: 07. April 2011, 19:07:00 »
Soviel ich weiß kann man damit alles einstellen, also Spur, Sturz, Nachlauf,Vorspur aber wie es funktioniert kann ich mir nicht vorstellen.
Gruß Oliver

Offline 19er

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RE: Negativ-/Positiv-Sturz an der VA
« Antwort #11 am: 07. April 2011, 21:28:36 »
Zitat
Soviel ich weiß kann man damit alles einstellen, also Spur, Sturz, Nachlauf,Vorspur aber wie es funktioniert kann ich mir nicht vorstellen.


einstellen kann man damit garnix,sondern nur messen ´wink´

daß es serienmäßig nur 2 Einbaumöglichkeiten fürs Führungsgelenk gibt,macht mir keine Kopfschmerzen-ich hab nen Dremel,ne Rundfeile und ne Fräsmaschine in der Firma-im Kadett habe ich auch Langlöcher in die oberen Querlenker gefräst um das Gelenk auf den gewünschten Sturz einstellen zu können ´wink´

in meinem breiten Gt strebe ich einen negativen Sturz von ca 2° an-kommt allerdings auch noch auf den Reifen drauf den ich verbauen werde-die Semislicks von Toyo z.B. brauchen mindestens 3,5° negativ damit sie richtig funktionieren.
Mit Slicks sieht die Sache wieder anders aus...
Suche fahrbereiten GT mit TÜV und H zu aktzeptablem Preis.
Freue mich über aussagekräftige Angebote

Offline Mechaniker

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RE: Negativ-/Positiv-Sturz an der VA
« Antwort #12 am: 05. Mai 2011, 08:17:04 »
Wenn ihr so schön beim vermessen seid
Hat jemand die Daten zum Spur einstellen ?
Lg Jürgen
Opel GT/J  :wink:

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RE: Negativ-/Positiv-Sturz an der VA
« Antwort #13 am: 05. Mai 2011, 13:14:03 »
Hallo

Hier ist was.






Gruß Dieter

Offline Mechaniker

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RE: Negativ-/Positiv-Sturz an der VA
« Antwort #14 am: 05. Mai 2011, 15:22:52 »
Danke

Lg Jürgen
Opel GT/J  :wink: