Autor Thema: RE: Kolben (US Motor)  (Gelesen 9042 mal)

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Offline 66,er

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RE: Kolben (US Motor)
« am: 13. März 2011, 10:09:17 »
Hallo,wofür sind diese Ausschnitte im Kolben und vielleicht weiß jemand warum nur zwei kolben so aussehen es sind mahle Kolben der Motor ist erste Serie.Gruß Achim


Offline simon19

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RE: Kolben (US Motor)
« Antwort #1 am: 13. März 2011, 10:15:01 »
Der US Motor hat ja nur 78PS was aus einer kleineren Verdichtung resultiert. Ich meine mich auch zu erinnern, dass dies an den Kolben geändert wurde (Mulden). Aber eigenttlich sollte das auf allen Kolben gemacht sein. Vielleicht hat ein Unwissender da schon mal gebastelt.

Vielleicht machst Du mal ein Foto, damit wir genau wissen wovon Du redest.

Mfg Simon


Offline 66,er

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RE: Kolben (US Motor)
« Antwort #2 am: 13. März 2011, 10:19:25 »
Hallo diese Mulden im Kolben meine ich nicht sie sind  unter dem Ölabstreifring ich wollte auch ein Foto davon reinstellen aber es klappt nicht.

http://up.picr.de/6551000xrt.jpg[/IMG]


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RE: Kolben (US Motor)
« Antwort #3 am: 13. März 2011, 11:11:39 »
Hallo Achim

Geht doch, Foto ist zu sehen. Weiß da irgendeiner was.? Das habe ich noch nie gesehen. Habe es trotzdem noch einmal eingefügt, da sieht man es sofort.





Gruß Dieter

Offline Hoss

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RE: Kolben (US Motor)
« Antwort #4 am: 13. März 2011, 12:58:56 »
Hallo Dieter
Mein Spezi kennt das auch nicht.
Meint aber das muss irgendwas mit der Schmierung zu tun haben, damit das ÖL besser von unten an die Seite des Kolbens kommt.
Ich hab das auch noch nie gesehen.
Martin
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Offline 66,er

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RE: Kolben (US Motor)
« Antwort #5 am: 13. März 2011, 19:59:20 »
Hallo Martin,scheint so als ob ich da was besonderes habe weil es wohl niemand kennt.Schöner wehre gewesen er hätte Kolben ohne Mulden das komische ist das so ein Kolben in Zylinder 1+3 verbaut waren und in den anderen normale ohne diesen ausschnitt.Gruß Achim

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RE: Kolben (US Motor)
« Antwort #6 am: 13. März 2011, 20:03:05 »
Hallo

Morgen werde ich bei einem Motorenbauer vorbeischauen, dann wissen wir eventuell mehr.


Gruß Dieter

Offline simon19

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RE: Kolben (US Motor)
« Antwort #7 am: 14. März 2011, 09:54:01 »
Schau doch mal ob diese Kolben eine Ölrücklauf-Bohrung in der Abstreifring-Nut haben.
Mir kommt das fast so vor, als wenn hier das Öl ablaufen soll, dass vom Kolbenring während seiner Abwärtsbewegung abgestreift wird. Durch die Anlage des Kolbens wird dieses Öl genau in die Richtung dieser Taschen gedrückt.

Mfg Simon


Offline Hoss

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RE: Kolben (US Motor)
« Antwort #8 am: 14. März 2011, 13:36:14 »
@Simon
Das klingt zumindest logisch so könnte es sein.
@Achim du hast wirklich was besonderes
In den Zylindern verschiedene Kolben,das kann ich mir beim besten Willen nicht vorstellen.
Da wurde bestimmt schon von einem der Vorgänger geschraubt.
z.b. die Amis
Na mal sehen ob Dieter was rausbekommt.
Martin
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RE: Kolben (US Motor)
« Antwort #9 am: 14. März 2011, 16:08:00 »
Neueste Nachrichten

habe ich noch keine, ich habe mit verschiedenen Leuten gesprochen, aber keiner weiß was.
Ich warte jetzt noch auf eine Mail, ich hoffe das dann Licht ins Dunkel kommt. Also abwarten.


Gruß Dieter

Offline simon19

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RE: Kolben (US Motor)
« Antwort #10 am: 14. März 2011, 16:15:48 »
Vielleicht schaut der Achim mal wegen den Rücklaufbohrungen. Das wär schon mal ne heiße Spur.

Mfg Simon



Offline GT-Yeo

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RE: Kolben (US Motor)
« Antwort #11 am: 14. März 2011, 17:00:36 »
Hi,

kann es sein das es Ölsee-Kolben sind - meinte ein Bekannter dazu.

Grüße

Offline conrero

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RE: Kolben (US Motor)
« Antwort #12 am: 14. März 2011, 17:34:28 »
Ja Rouven, das könnte sein..., sieht mir eh nicht nach einem Opel-Kolben aus.
Schätze mal da hat ein Ami nach einem Kolbenschaden einen passenden Turbokolben aus Amiland verbaut...(das spricht auch dafür, daß nur zwei Kolben so waren)
Da Turbokolben meistens auch eine Mulde haben um die Verdichtung gering zu halten, könte das schon passen.
Den Amis traue ich das ohne weiteres zu, Ölsee-Kolben im Zubehör zu haben...  diese Kolben beinhalten in ihrem Inneren einen Ölsee, der jedesmal wenn der Kolben seinen untersten Punkt erreicht hat, durch die beiden "Löcher" mit kaltem Öl ersetzt wird.
Durch diese Maßnahme werden die Brennraumtemperaturen erheblich reduziert,(ähnlich einer Kolbenodenkühlung) welches höhere Ladedrücke mit gewaltig höherer Leistung ergibt.
Das Hochgeschwindigkeits–Klingeln des Motors wird somit weit nach oben verschoben.
Aber wie gesagt, bei Turbomtoren und nicht beim 1,9L-75PS Gussboliden

Peter

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RE: Kolben (US Motor)
« Antwort #13 am: 14. März 2011, 23:03:03 »
Hallo Peter,es steht bei allen Kolben die gleiche Nummer darauf und es sind Mahle Kolben.

Hallo Simon,der Motor steht bei einem Bekannten und ich habe Spätschicht ich habe mit Ihm gesprochen er sollte mal die Kolben überprüfen vielleicht weiß ich Morgenabend mehr.Gruß Achim    

Offline conrero

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RE: Kolben (US Motor)
« Antwort #14 am: 15. März 2011, 08:31:03 »
"es steht bei allen Kolben die gleiche Nummer darauf und es sind Mahle Kolben"

tja, dann weiß ich auch nicht weiter..., bleibt nur noch die Möglichkeit, das die Kolben soweit gefressen haben, daß sie quasi "aufgeschliffen" sind.
Auf deinem Foto sehen die Flanken auch nach "Fresser" aus, kannst du die Kolben mal messen, ob sie vielleicht so verschlisen sind ?

Peter