Autor Thema: hinterachse  (Gelesen 8957 mal)

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Offline dubistnichtwieich

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hinterachse
« am: 27. Februar 2011, 15:05:39 »
servus miteinander,
mein gt hat ´ne serie 1 hinterachse drinn und die hoert sich an als waere diese doppelt so alt wie der wagen.
 rentiert es sich neue lager eizubauen, gibt es die lager ueberhaupt noch, sollte ich mich besser um eine der 2ten serie bemuehen ? wo ist eigendlich der unterschied zwischen den beiden - und welche ist die bessere. - unter "suche" binn ich nicht fuendig geworden
gruss michl
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Offline GT@Remscheid

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RE: hinterachse
« Antwort #1 am: 27. Februar 2011, 16:08:44 »
Hey,

soweit ich mich recht entsinne (zumindest war es bei mir damals so) eignen sich Achsen der 2ten Serie auf Dauer wohl besser, da die Lager für die 1te Serie ein kleines Vermögen kosten.
Ich bin allerdings nicht auf dem aktuellen Stand, kann sein das sich da inzwischen etwas getan hat?
Wenn ja wird mich vermutlich schon jemand korrigieren

Ansonsten unterscheiden sich die Achsen glaube ich durch die Entlüftung, bei der 2ten Serie wird eine Kunststoffkappe verwendet.


Gruß
Magnus
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Offline west

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RE: hinterachse
« Antwort #2 am: 27. Februar 2011, 16:20:10 »
Hallo,

ich würde mir nach einer Achse der 2ten Serie schauen.
Wie Magnus schon geschrieben hat, ist die Teileversorgung besser.
 
Gruß
Jens

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RE: hinterachse
« Antwort #3 am: 27. Februar 2011, 16:27:05 »
Ich hab das gleiche Problem mit meiner Achse. Ist aber eine zweite Serie. Gibts eigentlich jemanden der die überholt? Ich meine ne Firma? Irgendwann muss ich die auch machen lassen.

Gruß Stephan

Offline dubistnichtwieich

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RE: hinterachse
« Antwort #4 am: 27. Februar 2011, 16:31:26 »
danke euch beiden fuer die info,
nun - so ´n serie 2 achse steht warscheinlich nicht gerade an jeder ecke, was dann wohl preistechnisch momentan nicht drin ist  
gruss, michl
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Offline baker

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RE: hinterachse
« Antwort #5 am: 27. Februar 2011, 17:21:58 »
1.Serie hat andere Radlager ohne Innenring und die Steckachsen sind durch Seegerringe im Diff gesichert.
Radlager gibts inzwischen wieder bei dem bayrischen Lagerhändler via Bucht.
Gruß Stephan

Offline simon19

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RE: hinterachse
« Antwort #6 am: 27. Februar 2011, 17:48:24 »

Zitat

nun - so ´n serie 2 achse steht warscheinlich nicht gerade an jeder ecke, was dann wohl preistechnisch momentan nicht drin ist


Dein alte überholen kost dich nicht unter 800€ wenn du es nicht selber machen kannst. Alleine die Lager kosten 300-400€, dann hast du noch kein Spezialwerkzeug, Einstellscheiben,... usw.

Eine gute gebrauchte Achse bekommst du für kleines Geld. So selten sind die Dinger nicht.

Mfg Simon


Offline GT@Remscheid

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RE: hinterachse
« Antwort #7 am: 27. Februar 2011, 17:55:32 »
Ich werde die Tage mal nachgucken was ich für eine Serie unter meiner neuen Karosse habe, falls du nirgendwo anders etwas finden solltest...
Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht vom Auge zum Ohr verlaufen.
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Offline rudolf.gt

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RE: hinterachse
« Antwort #8 am: 27. Februar 2011, 18:16:45 »
Hallo Michl

Hatte vor ca. 2 Jahren das genau gleiche Problem. Bin fast verzweifelt bei der Suche nach neuen Radlagern für die 1.Serie. War aber zu diesem Zeitpunkt auch noch nicht im Forum was jedoch sicherlich hilfreich war. Hab dann per Zufall von Rouven ( GT- YEO) 2 gebrauchte Achsen erwerben können. Die Lager waren echt nicht zu finden. Kurz später fand ich welche bei Susselbeek. Und vor kurzem fand ich auch welche bei Splendidparts.
Also denke ich, dass die Nachfrage genug gross war, welche zu Produzieren.
Die restlichen Lager der beiden HA´s sind identisch, aber leider sind halt viele HA´s der 1. Serie wegen Radlagermangel auf´m Schrott gelandet.
Wenn du eine HA der 2. Serie erwerben möchtest, dann kostet es dich sicher soviel, wie der Radlagersatz für die 1.Serie.
Die anderen Lager in der HA ( Differential usw.) sind halt allgemein sehr teuer.
Die ganze Überholung hat mich glaub 2700.- CHF (etwa 1900.- Euro) gekostet. Sind halt Schweizerpreise, gell! Bei euch sicher billiger zu haben!
Aber halt nich einfach da jemand zu finden.

Splendidparts Radlager 1. Serie

Susselbeek


Schönen Abend noch!

Gruss

Rudolf
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Offline IZ GT33

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RE: hinterachse
« Antwort #9 am: 27. Februar 2011, 20:59:38 »
Den Unterschied äußerlich zwischen 1. und 2. Achsserie ist,wenn ich es richtig verstanden habe,das die 4 Schrauben zum Radlagerdeckel bei der 2. Serie in etwa Trapezförmig angeordnet sind.Bei der 1. Serie sind sie eher rechteckig angeordnet.
2 mir bekannte Nachteile der 1. Serie.:
Sprengring der Steckachsen verabschiedet sich gerne mal
und
die Wälzkörper vom Radlager laufen nicht auf einen austauschbaren Lagerinnenring sondern direkt auf der Steckwelle.
Ich bin vorletztes Jahr bei Suselbeek gewesen um mir eine gebrauchte HA einbauen zu lassen.Hat mich 1000 Flocken gekostet inkl. 1 Jahr Garantie.
Sie hat zwar etwas Spiel läuft aber sehr ruhig.
Meine vorherige HA hat mir fast das Gehör zerfetzt.Heftiges heulen ganz besonders bei 80-100km/h.

Gruß,
Tim
°O°O Gruß,Tim O°O°
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Offline rudolf.gt

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RE: hinterachse
« Antwort #10 am: 28. Februar 2011, 19:16:16 »
Das mit dem einlaufen der Lager stimmt und ist evtl. auch ein Grund die Achse der 2.Serie zu verbauen, aber bei vielen auch zwecks Umrüstung auf Scheibenbremsen an der HA.
Um sicher zu gehen sollte da halt zuerst die Steckachsen ausgebaut und kontrolliert werden ob sie überhaupt noch brauchbar sind. Hab meine alten Achsen noch behaltet, wer weiss!

Noch einfacher kann man die 1.- und 2. Serie am Entlüftungsventil rechts oben auf dem Achswellenrohr unterscheiden. Die 1.Serie hat einen abgebogenen Metalldraht drin, die 2. eine Kunststoffkappe drauf.
Zudem haben die 1. Achsen horizontal leicht spiel,
die 2. nicht.

Gruss

Rudolf
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Offline Rip

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RE: hinterachse
« Antwort #11 am: 28. Februar 2011, 20:46:51 »
Zitat
Zudem haben die 1. Achsen horizontal leicht spiel,
die 2. nicht.


Das kostet mich jedesmal beim TÜV große Überredungskünste, dass dies normal ist. Das glaubt einem ja fast keiner, wenn es klackert, wenn man am Rad zieht/stosst.
Gruß Peter
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Offline dubistnichtwieich

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RE: hinterachse
« Antwort #12 am: 01. März 2011, 20:38:48 »
servus beinander,
prima dank euch fuer die info´s
in diesem fall muesste ich wohl eher eine von der 2er serie brauchen, da ich ´nen 2,4er (den ich aus meinem fronty raus genommen habe ) verbauen moechte
gruesse michl
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Offline rob

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RE: hinterachse
« Antwort #13 am: 02. März 2011, 18:23:10 »
Zitat
Den Unterschied äußerlich zwischen 1. und 2. Achsserie ist,wenn ich es richtig verstanden habe,das die 4 Schrauben zum Radlagerdeckel bei der 2. Serie in etwa Trapezförmig angeordnet sind.Bei der 1. Serie sind sie eher rechteckig angeordnet.
2 mir bekannte Nachteile der 1. Serie.:
Sprengring der Steckachsen verabschiedet sich gerne mal
und
die Wälzkörper vom Radlager laufen nicht auf einen austauschbaren Lagerinnenring sondern direkt auf der Steckwelle.
Ich bin vorletztes Jahr bei Suselbeek gewesen um mir eine gebrauchte HA einbauen zu lassen.Hat mich 1000 Flocken gekostet inkl. 1 Jahr Garantie.
Sie hat zwar etwas Spiel läuft aber sehr ruhig.
Meine vorherige HA hat mir fast das Gehör zerfetzt.Heftiges heulen ganz besonders bei 80-100km/h.

Gruß,
Tim


DER HAUPTUNTERSCHIED IST: Daß bei der ersten serie die steckachse nur mit einem splint gesichert ist -----wenn der bricht ,dann kommt die ganze Steckachse mit reifen raus!!!!

Leider einem GT Fahrer aus Dingolfing passiert

Die Steckachse mit Felge und Reifen schlug seitlich in die Frontscheibe eines entgegenkommenden PKWs ein!!!

Dach eingedrückt Auto totalschaden ,,und nur n paar cm und der Fahrer wäre Tod gewesen...

BEI der ACHSE der 2ten serie kann das nicht passieren

mfg robert

Offline Panther

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RE: hinterachse
« Antwort #14 am: 25. April 2011, 13:41:30 »
Zitat
Ich vermute, dass es andersrum ist:
trapezförmige Befestigung = BIS-Achse / rechteckige Befestigung = AB-Achse
Wer kann aufklären ?
Gruß, Mark


würde mich auch interessieren^^

aber ich denke das du mit deiner vermutung richtig liegst...

wenn man sich das bild, wo die dichtung einer bis-achse darstellt, bei s.p. anschaut wäre es trapezförmig... kann aber auch ne optische täuschung sein^^

mfg
Gruß

Michael