Autor Thema: Ab 2011 tankt "man" E 10 ?!  (Gelesen 29347 mal)

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Offline Lück

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RE: Ab 2011 tankt "man" E 10 ?!
« Antwort #15 am: 04. März 2011, 07:46:49 »
Bisher kommt der neue Kraftstoff nicht so richtig "in Fahrt":

Nach den massiven Absatzproblemen mit dem neuen Biosprit E10 wird die weitere bundesweite Produktion vorläufig gestoppt. Das sagte der Hauptgeschäftsführer des Mineralölwirtschaftsverbandes (MWV), Klaus Picard in Berlin. "Das System platzt sonst", sagte er mit Blick auf Versorgungsengpässe bei anderen Benzinsorten, die wegen des Käuferstreiks bei E10 verstärkt getankt werden. Im Ruhrgebiet und Norddeutschland bleibt es vorerst beim klassischen Sprit, weil die zuständigen Raffinerien nicht umgestellt werden.
Quelle: Welt-online

Mal gespannt, wie das weitergeht. Ich jedenfalls hab es, trotz Verträglichkkeit meines Kombi´s, bisher nicht getankt.
Gruss aus dem Saarland - Stefan
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Offline Andreas

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RE: Ab 2011 tankt "man" E 10 ?!
« Antwort #16 am: 04. März 2011, 07:58:39 »
die größte verarsche ist doch der zusammenhang mit regenerativen energiequellen - der eigentliche hintergrund desselben.
das ist eben der nachteil, wenn man die unfähigen sesselfurzer nach brüssel wegbefördert - und dann murksen sie sich einen zurecht bzw selbstverwirklichen sich da- logisch, können ja sonst nichts!
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Offline Gerald

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RE: Ab 2011 tankt "man" E 10 ?!
« Antwort #17 am: 04. März 2011, 08:11:35 »
hyvää huomenta
guten morgen aus FIN

ich habe gerade mal meinen finn. kollegen gefragt,
wegen der einführung in FIN zu beginn diesen jahres.
auch hier reissen die diskussionen nicht ab.
viel in presse und medien zu lesen.
nur wenige halten es für gut.

95 E10 kostet seit heute morgen bei NESTE 1,559 ...
98 liegt bei 1,579
Diesel bei rund 1,40

auf grund der bekannten sprachlichen probleme bekommt man nur was mit,
wenn man kollegen fragt
die finnen sprechen eben nicht gut deutsch ..
´smile´

achja, wetter gibt´s auch noch:
tauwetter ist angesagt
nach schnee kommt jetzt eis
die strassen waren heute morgen wieder recht glatt
an manchen stellen helfen auch da die spikes nicht viel weiter ...

bin im april mal kurz zu hause
dann erst zum Euro-Treffen in CH wieder da
dann im sommer den GT nach FIN mitnehmen

bis bald ...

hyvää päivä - schönen tag noch


Gruß Gerald
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Offline Andreas

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RE: Ab 2011 tankt "man" E 10 ?!
« Antwort #18 am: 04. März 2011, 09:33:30 »
jetzt mal ernsthaft:

die autohersteller sagen das man kann - aber wie lange?
was ist mit dichtungen und schläuchen?
was ist dran an der aussage das die haltbarkeit nur 2-3 monate von e10 ist?
was ist mit einem angeblichen wasseranteil der später ausfällt?
alles zusammengetragen aus verschiedenen quellen - gibt es hier im forum  berufene die den technischen hintergrund erläutern können? (keine prinzipiendiskussion!)
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Offline Juergen

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RE: Ab 2011 tankt "man" E 10 ?!
« Antwort #19 am: 04. März 2011, 10:56:12 »
Hallo,

nun haben wir ja die Problemchen an der Tanke.

Beim Super E5 scheinen Lieferengpässe einzutreten, was eine weitere Preiserhöhung rechtfertigt.

Ich frage mich, ob das so stimmen kann, denn dieser Ethanol wird doch beigemischt.
Somit habe ich doch vorher die bisherige Brühe und verseuche die durch Ethanol zu E10.
Wenn man die Verpanscherei wieder lassen würde, hätte man doch keine Lieferengpässe, weil das Zeug muß ja auch da sein.

Wir werden verarscht.

Außerdem: Im Radio wird dauernd verbreitet, daß nur 10% der Autos den E10 nicht vertrügen, das halte ich für zu gering angesetzt. Porsche gibt ab 1999 die E10-Mischung frei, alles Ältere soll es meiden.
Schaut mal in den Tabellen nach, da sind viele neue Autos drin, die das nach Herstellerangabe nicht vertragen.

Außerdem2: Daß E10 nicht so "haltbar" ist, klingt plausibel und bei der Umstellung auf E5 ist das auch schon aufgefallen. Wenn der Sprit nach Überwinterung oder längerer Standzeit (1 Jahr) noch im Tank war, lief der Motor wie ein Sack Nüsse.

Gruß
Jürgen

Offline Gerald

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RE: Ab 2011 tankt "man" E 10 ?!
« Antwort #20 am: 04. März 2011, 11:34:05 »
das Problem, so wie ich sehe, ist nicht der Verband der Mineralölhersteller und andere Interessenverbände wie ADAC usw,
sondern einzig und allein unsere Politiker ...

es wird einmal mehr etwas beschlossen, aber die Menschen nicht ausreichend informiert

dafür gibt es genügend andere Beispiele bei uns in Deutschland.
ich denke da nur an die Kernkraft ...

würde die Regierung mit allen Beteiligten eine bessere Informationspolitik betreiben,
könnten Missvertsändnisse dieser Art vermeiden werden.

Aber wie so oft, auf mich hört ja keiner ...
´smile´
schönes WE ...

aus T-Online:

E10: Vier Vorurteile gegenüber dem neuen Kraftstoff
04.03.2011, 8:22 Uhr

 Klarheit in Sachen E10 ist gewünscht (Foto: dpa)
Eigentlich ist es verrückt: Seit Jahren gibt es Benzin mit Ethanol im Tank - und keinen hat es gejuckt. Jahrelang haben die Autofahrer Deutschlands Super mit fünfprozentigem Biospritanteil durch ihre Leitungen rinnen lassen. Plötzlich spielt die Autowelt verrückt und boykottiert den neuen Kraftstoff E10 - nur weil der Ethanol-Anteil nun zehn Prozent beträgt.

Mehr zum Thema
Benzinwirtschaft: Würden E10 wenn möglich zurückziehen
E10: Mehrverbrauch von höchstens zwei Prozent
Kraftstoffe: Das steckt in Super Plus & Co. drin
Super E10: Diese Autos vertragen ihn (nicht)
Das ist in etwa so, als würde der Fettanteil von Butter marginal geändert - und Dreiviertel-Deutschland würde fortan nur noch Margarine essen wollen. Übrigens: Wer regt sich eigentlich über Diesel auf - das seit Jahren einen siebenprozentigen Ethanolanteil (B7) enthält? Woher kommt diese Verunsicherung - und was stimmt eigentlich noch in Sachen E10? Wir klären auf - und lassen die Fakten sprechen. Vier Vorurteile in Sachen E10:

Vorurteil 1: Bei E10 ist der Verbrauch höher, es wird insgesamt teurer
Der Energiegehalt von Ethanol ist zwar nicht so hoch wie der von Superbenzin. Allerdings beträgt er ja nur zehn Prozent. Zuvor waren ja auch schon fünf Prozent Ethanol enthalten. Mit E10 wird der Mehrverbrauch maximal zwei bis drei Prozent mehr betragen. Dafür ist E10 auch deutlich günstiger als Super Plus.

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Jetzt rechnen Sie mal: Ihr Golf braucht im schlimmsten Fall statt sieben Litern Super E5 nun 7,2 Liter E10 auf 100 Kilometer. Auf 1000 Kilometer haben sie also einen Mehrverbrauch von zwei Litern. Bei dem aktuellen Preisunterschieden zwischen E10 (1,55 Euro) und Super Plus (1,62 Euro) hat der Golf-Fahrer mit Super Plus auf 1000 Kilometer 113,40 Euro Kosten. Mit E10 - trotz höheren Verbrauchs - 111,6 Euro. Hochgerechnet auf eine Jahreslaufleistung von 15.000 Kilometern muss der E10-Tanker 1674 Euro bezahlen. Der Super-Plus-Tanker ist mit 1701 Euro dabei. 27 Euro - also zwei Euro monatlich - beträgt die Differenz. Unverständlich, warum so viele Menschen freiwillig den deutlich teureren Kraftstoff tanken.

Vorurteil 2: Nicht alle Autos vertragen E10
Das Vorurteil ist nur zum Teil richtig. Allerdings: Über 90 Prozent aller Fahrzeuge vertragen den E10-Kraftstoff - und sogar 99 Prozent der deutschen Fabrikate. Betroffen sind im Wesentlichen nur Youngtimer und Oldtimer. Und fragen Sie mal Oldtimer-Fahrer: die haben schon immer Super Plus getankt. Zudem sind die Fahrleistungen mit älteren Fahrzeugen ohnehin geringer. Wenn Sie sich nicht sicher sind, ob Ihr Wagen E10 verträgt, schauen Sie hier nach.

Vorurteil 3: Für E10 wird die Umwelt zerstört
Dieses Vorurteil stimmt zum Teil. Ethanol wird beispielsweise aus Weizen und Zuckerrohr gewonnen. Dafür werden große Flächen mit diesen Getreidesorten angebaut (und zuvor gerodet). Sicherlich ist der Einwand berechtigt: Warum muss aus Lebensmitteln Sprit gemacht werden? Das war aber auch schon zu E5-Zeiten so - und da hat sich fast niemand darüber aufgeregt. Zudem kann man Ethanol auch aus Holz herstellen, wie es beispielsweise die Schweden machen.

Ölförderung ist der Natur allerdings auch nicht zuträglich, wie man im Falle der Ölplattform-Umweltkatastrophe im Golf von Mexiko erfahren musste. Wenn Sie der Umwelt etwas Gutes tun wollen, lassen Sie öfter mal ihr Auto stehen - egal, ob Sie Super Plus oder E10 im Tank haben.

Vorurteil 4: E10 ist nichts für Rasenmäher & Co.
Das ist richtig: Aber mal Hand aufs Herz: Wie viele Kilometer fahren Sie denn im Jahr mit ihrem Rasenmäher? Wie viele Liter verbrauchen Sie? Wie oft sind Sie mit Ihrem Boot unterwegs? Der prozentuale Verbrauch von Geräten wie Rasenmähern, Motorbooten, Zweirädern usw. ist im Vergleich zum Verbrauch des gesamten Autobestandes kaum zu beziffern, so gering ist er.

E10: besser als sein Ruf
E10 ist also mitnichten ein Horror-Kraftstoff. Sicherlich hätte vieles in Sachen Information und Aufklärung besser laufen können. Fakt ist: E10 ist ein Kraftstoff, den nahezu jedes Auto verträgt, der zu kaum messbarem Mehrverbrauch führt - und der deutlich günstiger als Super Plus ist - und etwa auf dem Niveau des alten Super E5 liegt. Was spricht eigentlich dagegen, E10 zu tanken? Verschwinden wird E10 nicht mehr - wir müssen uns damit arrangieren.


meine Meinung:
WIR MÜSSEN UNS ARRANGIEREN ... ???

.. oder nicht !!!
Gruß Gerald
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Offline opelgt64

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RE: Ab 2011 tankt "man" E 10 ?!
« Antwort #21 am: 04. März 2011, 14:36:49 »
Mein Kenntnisstand ist derer, dass Fahrzeuge die Baujahr vor 1986 haben und eigentlich das sogenannte Super plus bisher tankten im wesentlichen mit Schäden an Schlauch- und Metallleitungen rechnen müssen.
Desweiteren ist von der EU angedacht, dass auch das Super Benzin in naher Zukunft von der Tanke verschwinden soll.  Ergo bliebe das E10 übrig.
Spätestens dann dürften ne ganze Menge Oldtimer - und Youngtimerfahrer verdutzt in die Zapfpistole gucken.

Und aller schlimmst finde ich, dass der Anbau bzw. die Anbaufläche von Rohstoffen in Europa nicht ausreicht und deshalb man in Südamerika oder auch auf den Philipinen riesige Flächen Wald rodet, um entsprechend diese Rohstoffe anzubauen, zu ernten und dann diese um die halbe Welt transportiert, damit wir hier in der EU den Gesetztesvorgaben entsprechen dürfen/müssen.

Da fragt man sich, was ist nun umweltverträglicher?!!!

Vorschlag: wenn man in Spanien, Finnland, Deutschland so verunsichert ist und deshalb bis in höchste Instanzen diskutiert, nur weil nach gut einer Woche nach Einführung so gut wie keiner das Zeug abzapft, dann sollte man erst Recht die Choose boykotieren. Einfach der gesamten Umwelt zu Liebe.
Die Macht haben doch letztlich diejenigen, die den Zapfhahn betätigen.
Stoni

Offline Gerald

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RE: Ab 2011 tankt "man" E 10 ?!
« Antwort #22 am: 04. März 2011, 15:01:53 »
ich bin jetzt wirklich am überlegen,
ob ich mir nicht in meinnem Astra-GTC eine LPG-Anlage einbauen lasse ...
kostet bei Irmscher rund 1.800 Euronen
bei den Sprit-Preisen habe ich das in 2 Jahren locker raus
Gas kostet rund 70 Cent und ist noch bis 2018 subventioniert
Gruß Gerald
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Offline Rolf Dobrig

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RE: Ab 2011 tankt "man" E 10 ?!
« Antwort #23 am: 04. März 2011, 18:55:44 »
Hallo,

gute Idee, habe mittlerweile zwei (Meriva und Octavia) auf LPG und geht wunderbar.

Rolf

Offline west

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RE: Ab 2011 tankt "man" E 10 ?!
« Antwort #24 am: 04. März 2011, 19:10:12 »
Ich hab mal den E10 Sprit getankt (Twingo 16V)um zu sehen ob man einen Unterschied merkt.
Ich konnte keinen Leistungsverlust feststellen.
Motor lief wie sonst auch ohne klingeln oder sowas.
Was aber aufgefallen ist, ist der Mehrverbrauch an Sprit bei wie sonst üblicher Fahrweise.

Wie schon geschrieben wurde, kann auch ich nicht einen noch so kleinen Vorteil für die Umwelt erkennen, die der neue Sprit bringen soll!

Die EU (E=Eher U=Unnütz) hat mal wieder bewiesen, daß wenn es darum geht eine geballte Ladung Blödsinn zu verzapfen, besser ist als jede Karnevalsveranstaltung!
Gruß
Jens

Offline opelgt59

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RE: Ab 2011 tankt "man" E 10 ?!
« Antwort #25 am: 05. März 2011, 14:33:16 »
Hallo Jens
wo hast Du denn den E10 Sprit herbekommen? Laut Neuer Presse Hannover vom Montag ist bisher nur Ostdeutschland flächendeckend mit E10 verseucht äh versorgt worden. Lediglich die Raffinerie in Schwedt stellt die Suppe z.Zt. her. In Niedersachsen soll sich in den E10 Tanks Super Plus befinden, ein Verkauf von "echtem" E 10 soll nicht vor Ende März erfolgen, in NRW sogar noch später. Der Newsticker auf N 24 hat vorgestern berichtet, daß erst die Häfte der 15000 Tankstellen in Deutschland umgestellt wäre, die restlichen 7500 vorerst davon verschont bleiben.
Süddeutschland ( Bayern und Baden Württenberg ) sollten demnach auch erst im Laufe des März E10 abbekommen.
Über die "Langzeitwirkung" dieses "Biokraftstoffs"
im Hinblick auf die Haltbarkeit der Motoren ist bislang auch nichts bekannt. Ich werde meinen Modus ab Montag auf Autogas umrüsten lassen, für den Start, bis die Gasanlage läuft, kann ich dann auch Super Plus nehmen ( ca. 2 Tankfüllungen im Jahr ). Der GT kriegt schon seit der Bleifreiumstellung Super Plus, der Jag und die Harley werden so wenig bewegt, daß der Betrieb mit Super Plus auch nicht sooo viel teurer wird.
Auffällig war auch, daß mit Einführung von E10 das allgemeine Preisniveau von Kraftstoffen sprunghaft angestiegen ist, z B. Diesel heute morgen 1,449€. Alles nur wegen Libyen mit 2% Weltmarktanteil?
Gruß
Carsten

Offline west

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RE: Ab 2011 tankt "man" E 10 ?!
« Antwort #26 am: 05. März 2011, 15:50:12 »
Hallo Carsten,

hier bei mir gibt es den E10 an fast jeder Tanke.
Ob da bei jedem auch wirklich E10 drin ist kann ich natürlich auch nicht sagen.
Die Ölkonzerne sind ja generell nicht verlegen wenn es um eine Begründung geht warum der Spritpreis angehoben wurde!

Es ist schon ein Wahnsinn auf was Menschen so alles kommen wenn es ihnen langweilig ist.
Gruß
Jens

Offline Stromer68

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RE: Ab 2011 tankt "man" E 10 ?!
« Antwort #27 am: 05. März 2011, 19:54:17 »
Hallo mal was zum nachdenken ,
ich habe bei uns (Hessen an der Grenze zu Bayern )auch schon gehört das angeblich in E10 Zapfsäulen "nur E5 Super sein soll".Das Preisniveau gestaltet sich so das E10 in etwa bei 1,48 liegt und E5 sowie Super Plus bei 1,54 ,sollte also in E10 wirklich E5 Super sein wäre der Preisunterschied Betrug oder?
Gruß
Stefan

Offline opelgt59

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RE: Ab 2011 tankt "man" E 10 ?!
« Antwort #28 am: 06. März 2011, 12:25:02 »
Hallo Stefan,
Betrug würde ich das jetzt nicht unbedingt nennen. Schließlich ist E10 in der Herstellung teurer als E5. Die Produktion von Bioethanol ist teurer als die Herstellung von Benzin. Somit müßte sich der Preis von E10 deutlich über dem von E5 bewegen. Tut er aber nicht. E5 wird von der Mineralölindustrie künstlich verteuert, um E10 in den Markt zu drücken. Den würde ja niemand mehr kaufen, wenn er zu "regulären" Preisen angeboten würde. Bedenklicher finde ich eher, wie die Ölmultis mit dem versprochenen Bestandschutz von E5 umgehen. Bei Einführung von E10 hieß es, daß E5 mindestens bis 2013 flächendeckend verfügbar bleibt. Als unbedarfter Verbraucher denkt man da natürlich, daß bisheriges "Eurosuper" mit 95 Oktan weiterhin zu marktüblichen Preisen angboten wird. Aber weit gefehlt. Die Herrscher der Zapfsäulen verweisen darauf, daß ja auch Super Plus nur 5% Ethanol enthält, und somit der Bestandschutz gegeben ist.
Was jetzt die Kundentäuschung betrifft, E5 oder Super Plus ( wie in Niedersachsen z.Zt.) als E 10 zu verkaufen, so heißt es von der Mineralölwirtschaft, daß in E10 bis zu 10% Ethanol enhalten seien dürfen, aber nicht müssen.
Alles klar?
Gruß
Carsten

Offline nico

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RE: Ab 2011 tankt "man" E 10 ?!
« Antwort #29 am: 08. März 2011, 18:42:55 »
->Benzingipfel
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