Hallo Dieter,
schön, mal wieder was von Dir zu hören.
Danke für den Tipp, aber Masseprobleme kann ich - wie gesagt - definitiv ausschließen. Ich habe mit einem Starthilfekabel die neue Batterie direkt mit dem Anlasser verbunden, und zwar Strom und Masse. Das Teil dreht ja auch, aber mit Hängen und Würgen. Ich verstehe das nicht, weil das Auto bis dato gut angesprungen ist. Und jetzt auf einmal sowas ... tippe auf appe Kohlen.
Ich habe mal in meinen Regalen gestöbert und dabei einen identischen Bosch-Anlasser aus meinem Dutton (Ford Kent Motor) gefunden. Den werde ich die Tage mal einsetzen; blöd ist nur, dass man an manche Schrauben so schlecht rankommt, werde das Auto dafür wieder auf die Hebebühne bugsieren müssen. Aber was soll´s, der Winter ist lang ...
Die Aktion mit leistungsstärkeren Anlassern werde ich mir zunächst mal sparen: Das Altteil hat bis vor Kurzem super funktioniert, d. h. den Motor in jedem Zustand gedreht. Wenn´s jetzt kaputt ist, muss halt ein neues rein, das funzt. Schau´n mer mal ...
Viele Grüße
Hajo