Autor Thema: Erfahrungen mit Navi als Staumelder und Umleitungsratgeber ?  (Gelesen 8356 mal)

• Gast
RE: Erfahrungen mit Navi als Staumelder und Umleitungsratgeber ?
« Antwort #15 am: 10. September 2010, 01:01:42 »
Die ollen Straßenkarten haben auch was, da stehen sogar Adressen früherer Urlaubsbekanntschaften drin, das kann kein Navi.
Aber das Navi (werksseitig im Astra H) hat mich schon rechtzeitig vor einer Vollsperrung von der Autobahn auf eine Umleitung geschickt. Die Nachricht kam dann auch ein paar Minuten später im Radio. Als ich nach ca. 2 Stunden zuhause angekommen bin, standen andere immer noch in der Vollsperrung.
Also: Navi zu haben ist gut, kostet ja nicht mehr so viel, aber die Straßenkarte bleibt trotzdem im Handschuhfach....

Offline Cabrio-GT

• GT Fahrer.
  • immer frische Luft von oben
« Antwort #16 am: 27. Oktober 2010, 17:17:13 »
Hi,

heute morgen erlebt:

Bin unterwegs von Bottrop Richtung Sauerland. Vorgeschlagene Route des Navi: A2, Kamener Kreuz A1 und dann A44.
Kaum auf der Autobahn, kam die erste Staumeldung des Navi´s : A2 Recklinghausen Richtung Dortmund 5km Stau. gleichzeitig wurde die Strecke mit dem Roten Streifen markiert.(Na prima dachte ich, dann wird das mit dem rechtzeitigen Eintreffen zum Termin wohl nix).
Prompt kam auch eine Ausweichroute: Sollte ab Kreuz Dortmund NW über die A45 fahren.

Ich mit 140km/h weiter in und durch den Stau, (verursacht übrigens durch Rodungsarbeiten am Mittelstreifen).
Als ich dem Kreuz näher kam (immer noch 140 auf dem Tacho) wurde es tatsächlich voll, aber nur, weil viele/fast alle auf die A45 wollten.
Ich dachte mir, dann fährst Du halt geradeaus, und was soll ich sagen: Freie Fahrt für freie Bürger obwohl die Strecke immer noch mit dem roten Streifen markiert war!
Der Stau auf der A45 war natürlich nicht angesagt und auch nicht farblich unterlegt.
Soviel zu dem Wunderdienst TMC-PRO.

Was mich dabei nur wunderte, ist, das fast alle Fahrer auf die A45 wollten. Entweder vertrauen die alle blind der Navi, oder haben jeglichen Blick für die Situation verloren.
Naja ich jedensfalls weiter der ersten Route gefolgt, und war pünktlich bei meinem Termin. Ein Hoch auf die Technik

Gruß Dieter
Glückauf Dieter
und NEIN, ich brauche keine Therapie, ich will nur GT fahren!

Offline Brandy

• GT Fahrer.
  • Auch Arme haben Beine!
« Antwort #17 am: 28. Oktober 2010, 08:46:51 »
Servus!
Ich habe da mal eine Technik Sendung im Radio verfolgt (ist schon 1 oder 2 Jahre her), da haben sogar die Fachleute gesagt, das es meißtens schneller ist auf der Autobahn zu bleiben - es sei denn der Stau ist richtig lang (>15 km). Und genau diese Erfahrung habe ich auch schon gemacht - runter von der Piste, und von der in Sichtweite liegenden Landstraße, auf der ich mich nun im Stau befand, konnte man wunderbar sehen das der Verkehr auf der Autobahn wieder langsam zu fließen begann.
Auch sagte mir mein fest eingebautes Navi im Astra schon mal keinen Stau an - und plötzlich stand ich drin. Irgendwie funktioniert das ganze mit TMC (pro) nicht so ganz wie sich die Erfinder das vorgestellt haben.
Viele Grüße aus FFB!
Ich wünsche allen eine knitterfreie Fahrt!

Offline IZ GT33

• GT Fahrer.
  • 15 Jahre GT sind noch nicht genug
« Antwort #18 am: 28. Oktober 2010, 08:56:43 »
Stau ist sowieso eine Sache die eine absolute Eigendynamik hat.
Es gibt zwar Stellen wo es sich schnell staut.
Aber wie stark und wie lange ist in den meisten Fällen nicht erkennbar.
TMC ist kein intelligentes System sondern es empfängt lediglich ein Radiosignal und das muß erstmal gesendet werden.Der Ein oder Andere Stau hat sich teilweise bis dahin auch schon wieder in Luft aufgelöst.
Fazit:
Wer unbedingt TMC haben will soll es sich holen.Alle Anderen lassens einfach sein.

MfG,
Tim

°O°O Gruß,Tim O°O°
--- forum gaetaeum ---

Offline Andreas

• GT Forum Supporter
  • Moderator.
  • Haben ist besser als Brauchen !
« Antwort #19 am: 28. Oktober 2010, 10:10:27 »
hallo dieter,

danke für deinen erneuten bericht.

das tmc (dessen meldungen) kann man ja in klarschrift zb beim wdr nachlesen
logisch das da nur drinsteht was gemeldet wird und auch sonst erfasst/angezeigt wird - woher sollen die anderen informationen auch kommen?

weil das immer wieder verschwimmt hier:
ich bin nicht an stautheorien o.ä interssiert (die wie hier auch schon angedeutet sehr komplex sind) - ich wohne im ruhrgebiet und ich bin da experte in jeder hinsicht zumal an der uni duisburg diesbezüglich ja bundesweite bzw weltweite forschungsaufgaben laufen.

mein fazit: ob das tmc funktioniert bzw praktikabel ist oder nicht läßt sich offensichtlich schwerlich objektiv beurteilen da es keine eigenständigkeit hat.
klarheit schafft also nur ein selbstversuch.

Lamp in Lamp out - Andreas
CiC GT Passion - Mitglied im Dachverband