Es dreht sich nicht darum, das man das Bauteil so heiß macht, das es weicher wird und sich deshalb löst, sondern man soll es warm machen, damit sich
das Bauteil ein paar 1/100mm ausdehnt und sich auch Korrosionen bzw. evtl. vorhandene Montagekleber lösen.
Erwärmungen bis 140°C sind für das Gefüge bei gehärteten Stählen und erst Recht bei ungehärteten absolut unbedenklich.
Heißer hab ich es auch nicht gemacht.Auf der Querlenkerunterseite ist ja nicht mal die Farbe verbrannt oder abgelöst.
Selbst nicht, nachdem ich danach das Teil locker sangestrahlt hatte.
Man darf es auf keinen Fall zum glühen bringen, damit verändert sich u.U. tatsächlich das Gefüge
Die Formgebung des Lenkers ist aber auch schon echt extrem versteifend. Das Material ist nicht das stabilste, denke ich...normales Stahlblech.
Die Gefahr, das sich der Querlenker in irgendeine Art verzieht oder beschädigt, wenn man das Gelenk mit roher Gerwalt auspresst,
sollte aber auch abgewogen werden.
O.k. ...
Brenner nur für Leute die sich damit auskennen
@Reiner
Jupp...auf eine Nuß bin ich gar nicht gekommen, weil ich das Teil schon hatte.
Praktische Idee
Ich hatte zuerst evtl. vor, das Gelenk im eingebauten Zustand aus-und einzudrücken.
Die Idee hatte sich schnell erledigt, als ich mir das direkt angesehen hatte...Platznot
Dafür hatte ich das Druckstück.
Ich hatte aber leichte Bedenken wie sich der Radträger verhält, wenn ich mit dem Hammer auf den Gelenkbolzen kloppe.
Ist das Praxis oder benutzt ihr alle einen Gelenkausdrücker bzw. so eine Gabel zum Trennen per seitlichen Hammerschlag.