Autor Thema: Startschwierigkeiten  (Gelesen 11391 mal)

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Offline Guido

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Startschwierigkeiten
« am: 09. Oktober 2009, 15:42:57 »
Hallo,
Ich bin Besitzer eines Problem`s und hoffe Ihr könnt mir helfen!
Mein GT besitzt den normalen 1.9 L Motor mit einem Weber vergaser vom Udo. Beim Kaltstart springt er relativ gut an, aber wenn er warm ist ,keine Chance ihn nochmal anzubekommen. Kann es an dem fehlendem Hitzeschutzblech zwischen Ansaugbrücke und Vergaser liegen?
Bin Dankbar für jeden Tip!!

Offline Opel-GT-73

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RE: Startschwierigkeiten
« Antwort #1 am: 09. Oktober 2009, 16:36:56 »
Gut möglich, ich würde das Blech mal einbauen.
Gruß Stephan
Hompage: http://sh.opelGT.org Mailto: Stephan@opelGT.org

Offline Guido

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RE: Startschwierigkeiten
« Antwort #2 am: 09. Oktober 2009, 16:44:14 »
Würd Ich gerne machen, aber ich hab keins. Ne Idee wo ich eins bekommen könnte?

Offline Ecki

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RE: Startschwierigkeiten
« Antwort #3 am: 09. Oktober 2009, 17:54:38 »
...versuch mal beim startvorgang vollgas zu geben.
Aber nicht pumpen!

Offline Höxteraner

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RE: Startschwierigkeiten
« Antwort #4 am: 09. Oktober 2009, 18:03:14 »
Das Problem hatte bzw. habe ich bei meinen 1,9er GT mit Solex auch!
Beim ockernen hat das Hitzeschutzblech geholfen!

Der Teufel scheißt immer auf den größten Haufen!

Offline IZ GT33

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RE: Startschwierigkeiten
« Antwort #5 am: 09. Oktober 2009, 22:38:51 »
Hallo,
das Problem habe ich auch.
Viele Leute sagen das sich der Sprit im Vergaser verflüchtigt und deshalb der Startvorgang beim warmen Motor so schlecht ist.
Da der Motor aber wieder super anspringt sobald er kalt ist kann das ja eigentlich nicht der Fall sein.
Was soll das Hitzeschutzblech denn bewirken?
Gruß,
Tim
°O°O Gruß,Tim O°O°
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Offline frank-furt

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RE: Startschwierigkeiten
« Antwort #6 am: 09. Oktober 2009, 23:13:59 »
Hallo,

ich hatte das gleiche Problem...
Motor schön warm, kurz aus und gleich wieder starten - kein Problem. Aber schon nach ein paar Minuten Motor aus musste ich orgeln. Wenn er dann ansprang, dann nur mit mächtig Qualm aus Auspuff. Im Vergaser konnte man es kochen hören, und sah auch wie der Sprit überkochte.

Habe dann:
1. Hitzeschutzschild montiert (wichtig ist auch die dicke Dichtung) -> keine gravierende Änderung
2. Spritleitung Isoliert und anders verlegt. mh, auch nicht viel besser
3. Wieder auf original Luftfilter rückgerüstet. Der "on top" Filter den ich drauf hatte saugt wohl zu viel heisse Luft . Aha, viel besser!!! Obs ganz weg ist kann ich Dir erst nächsten Sommer berichten.

Die Probleme treten angeblich auch durch geänderte Benzinmischungen auf. Der Sprit kocht heute viel früher als "damals".

Welcher Luftfilter ist bei Dir installiert?

Hier mal ne gute Erklärung aus einem "Fremdmarken Forum"

http://www.marathos.de/volvo/oldtimer/dampfblasenbildung2.html

viele Grüße
Frank

P.S. Ist der Forenserver auch so lahm bei euch?

Offline opelgt64

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Forenserver lahmt?
« Antwort #7 am: 10. Oktober 2009, 08:37:47 »
Zitat

viele Grüße
Frank

P.S. Ist der Forenserver auch so lahm bei euch?


Stimmt! Seit kurzem stelle ich das auch  fest.
Was meint der Admin dazu?
Stoni

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RE: Startschwierigkeiten
« Antwort #8 am: 10. Oktober 2009, 10:36:33 »
Ich handel das genauso, wie in der GT-Betriebsanleitung beschrieben. Kaltstart: Gaspedal 2-3 mal ganz durchtreten: Motor springt gut an. Mittelmäßig warmer Motor: Gaspedal bis ca. zur Hälfte durchtreten, dann starten. Klappt auch gut. Heißer Motor: Gaspedal ganz durchtreten, dann starten: Funktioniert auch, allerdings muß ich dann den Motor etwas laufen lassen, weil er ansonsten ausgeht. Ich denke, das hat was mit der Temperatur des Sprits zu tun, der bei Hitze schwerer zündfähig ist. Habe übrigens den Original-Solex mit Hitzeschutzblech.
Grüße von Ben

Offline Guido

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RE: Startschwierigkeiten
« Antwort #9 am: 10. Oktober 2009, 16:46:52 »
Danke für eure Hilfe!
Werde es mal mit dem Gaspedal probieren,und probeweise den alten Luftfilter wieder draufsetzen.

Offline IZ GT33

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RE: Startschwierigkeiten
« Antwort #10 am: 10. Oktober 2009, 23:19:00 »
@ frank-furt
Super Seite von Volvo.Das scheint das gleiche Problem bei denen zu sein.
Ist verständlich und hat Licht ins Dunkel gebracht.Mal sehen ob ich mir son Blech mit Isolation zum Vergaser bastel.Ich würde es dann aus 1-1,5mm Alu machen wegen der guten Wärmeleitfähigkeit.Als Isolation würde ich 1,5-2mm Pertinax nehmen.
Was meint ihr?
°O°O Gruß,Tim O°O°
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Offline IZ GT33

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RE: Startschwierigkeiten
« Antwort #11 am: 10. Oktober 2009, 23:21:03 »
@ frank-furt
Super Seite von Volvo.Das scheint das gleiche Problem bei denen zu sein.
Ist verständlich und hat Licht ins Dunkel gebracht.Mal sehen ob ich mir son Blech mit Isolation zum Vergaser bastel.Ich würde es dann aus 1-1,5mm Alu machen wegen der guten Wärmeleitfähigkeit.Als Isolation würde ich 1,5-2mm Pertinax nehmen.
Was meint ihr?
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RE: Startschwierigkeiten
« Antwort #12 am: 11. Oktober 2009, 15:54:27 »
hallo

wärmeschutzblech hilft.

den startvorgang ausführen wie es in der brtriebsanleitung beschrieben ist, hilft.

einen dampfblasenabscheider einbauen, hilft. (relatif großer arbeitsaufwand.)

was auf der seite vom alten schweden steht stimmt nur teilweise. steht auch viel quatsch drin. zb. kenne ich keinen fall wo sich das benzin im tank so aufheitzt, das sich im tank dampfblasen bilden. desweiteren hält er den einbau eines dampfblasenabscheiders für sinnlos weil dafür eine rücklaufleitung eingebaut werden muß. ist beim volvo ziehmlich einfach zu machen, ( beim gt ist das ein etwas größerer akt ) aber alles machbar.


gruß dieter

Offline IZ GT33

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RE: Startschwierigkeiten
« Antwort #13 am: 26. Oktober 2009, 17:07:58 »
Wo bekommt man denn aber nun so ein Wärmeschutzblech her.Ich bekomme das nicht hingebogen´häää?´
Will sowas haben
°O°O Gruß,Tim O°O°
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Offline 3 71er Melone

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RE: Startschwierigkeiten
« Antwort #14 am: 26. Oktober 2009, 19:02:25 »
Zitat
Wo bekommt man denn aber nun so ein Wärmeschutzblech her.Ich bekomme das nicht hingebogen´häää?´
Will sowas haben


Moin
Da ich vor kurzen noch zwei originale Bleche aus den USA bekommen habe,nehme ich morgen mal eins
mit ins Kraftwerk.Wollen doch mal sehen,was die
Isolierer noch so drauf haben.
Oder ich dengel mal wieder eins selber.
Melde mich wenn es fertig ist.
Gruss Norbert
Ps.Ist aber auch Mehrgewicht