Autor Thema: Neues von den Kühlwasserthermostaten  (Gelesen 10092 mal)

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Offline Andreas

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RE: Neues von den Kühlwassertemperaturfühlern - die Messung!
« Antwort #15 am: 29. Juni 2009, 22:36:54 »
baker:
die öhmchen sind nicht entscheidend sondern die kennlinie die sich daraus ergibt.
gerne übernehme ich dein referat wenn du dafür meine nächsten TVC´s mit japan übernimmst ....

zu sache:
hab dann mal eine meßreihe durchgeführt zwecks bestimmung des anzeigeinstrumentes.

aufbau:
das komplette objekt, sprich der gt mit eingebautem instrument.abgelesen aus dem innenraum in normaler sitzhaltung.
die benötigten kabel (öhmchen vernachlässigbar) vom motorraum in den innenraum verlängert (masse, thermofühleranschluß)
dann daran ein 500 ohm präzisionsspindelpotentiometer angeschlossen und los gehts ...
(zum bestimmen des widerstandes selbstverständlich jedesmal das poti wieder - einpolig -  abgeklemmt)

1. teilstrich (groß): das ist ja die grundstellung, erst ab < 270 ohm tat sich was
2. teilstrich (klein): 180 ohm
3. teilstrich (groß): 130 ohm
4. teilstrich (klein): 90 ohm
5. teilstrich (groß): 66 ohm
6. teilstrich (klein): 50 ohm
7. teilstrich (groß): 38 ohm
8. teilstrich (klein): 27 ohm
9. bzw roter teilstric: 23 ohm
10 teilstrich: 20 ohm

auffällig ist ja zb das trotz größter spreizung des instrumentes in der zweiten hälfte die änderungen am geringsten sind.

wie dem auch sei - wollte auch mal schlaumeiern.

macht was draus....

(nämlich thermofühler mit einer solchen kenlinie suchen und sich dann überlegen wo sind 100 grad und wie geht es weiter...)

oa guats nächtle ....
Lamp in Lamp out - Andreas
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Offline Stephan Feldkamp

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RE: Neues von den KühlwasserTEMPERATURFÜHLERN
« Antwort #16 am: 29. Juni 2009, 23:51:45 »
ok, vielen dank, andreas! wollte das zwar auch machen, aber wenn dus gemacht hast ´smile´

nur noch eine (zwei/drei) Frage: hast du das mit echten 12,0V oder mit 13,7V oder wie hast du gemessen?

und welches Instrument hattest du? früh oder spät? glaube zwar nicht, dass es da unterschiede gibt, kann aber ja sein (nuancen).

hab das mal im Betreff auf Fühler geändert. hat mich am anfang doch etwas verwirrt ´wink´
VG
Stephan

Offline Andreas

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RE: Neues von den Kühlwassertemperaturfühlern!
« Antwort #17 am: 30. Juni 2009, 05:50:58 »
moin stephan

1. mit der vorhanden bordspannung (nur zündung an - batterie fast voll - 11, 8 volt)
wollte auch da noch 3 messungen machen (ca. 11, 12 und eben die 13,9) habe das aber als marginal betrachtet.

2. es ist ein 72er instrument (zumidest ein 72er gt. habe den instrumententräger nicht geöffnet)

3. habe die fühlerbeschriftung auch schon geändert, aber wenn man nur auf antworten drückt wird immer irgendwie nur der originale text übernommen.
das muß man selber jedesmal machen.
kuriose funktion hier....
siehe auch unten die liste mit den neuen nachrichten, da steht es ja drinnen...
Lamp in Lamp out - Andreas
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Offline Rübezahl2

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RE: Neues von den Kühlwasserthermostaten
« Antwort #18 am: 30. Juni 2009, 08:37:26 »
Es ist richtig, dass sich der Widerstandswert der Fühler so gut wie garnicht ändern sollte in Abhängigkeit von der Bordspannung, die Anzeige des Instrumentes aber schon sehr wohl.

12V zu 14 Volt macht 16% mehr Spannung. Bei linearen ohmschen
Widerständen ergibt sich 16% mehr Strom und damit auch 16% mehr Anzeige. Zumindest bei einem Instrument, dass Strom oder Spannung anzeigt.

Rübe

Offline Andreas

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RE: Neues von den Kühlwassertemperaturfühlern
« Antwort #19 am: 30. Juni 2009, 09:01:02 »
rübe:

ist wohl richtig und sollte doch mal überprüft werden.
würde konsequenterweise heißen, dass nachts nicht nur deshalb das auto kühler ist (angezeigt wird) weil eben die sonne nicht scheint sondern auch, weil im gegensatz zum gleißenden licht mittags viele verbraucher eingescháltet sind.
als  abhilfe ganz simpel einen spannnungskonstanter vorschalten.

aber der grundgedanke ist ja immer noch, eine qualitative aussage hinsichtlich der verschiedenen fühler zu bekommen.
Lamp in Lamp out - Andreas
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RE: Neues von den Kühlwasserthermostaten
« Antwort #20 am: 30. Juni 2009, 12:34:43 »

zwischen dem mittleren kleinen strich und dem großen rechts daneben sind es 80° bis 100°. in dem bereich liegt die günstigste wassertemperatur. der kleine strich vor dem roten strich ist 115°. am roten wird es dann kritisch.


gruß dieter

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RE: Neues von den Kühlwasserthermostaten
« Antwort #21 am: 30. Juni 2009, 13:01:03 »
hi,

suuuper messungen !


aber so ganz komme ich immer noch nicht mit den 10mm bzw. 16mm gebern bzw. den gehäusen klar.
und dabei wäre genau das sehr interessant. das würde nämlich bedeuten, dass die angaben im opel-katalog falsch sind und es insgesamt 3 verschiedene gehäuse (anstatt wie angegeben nur 2) für den GT gegeben hat.
ich glaube zwar immer noch, dass die gehäuse mit den 16mm gebern aus anderen opel stammen, aber man lernt bei der kiste bekanntlich niemals aus.

deswegen habe ich gerade mal die von dieter genannten ET-nummer umgeschlüsselt.
das ganze war wenig erfolgreich.

der 1342567er geber ist insgesamt für 409 (!!) autos zu verwenden. unter anderem für tempmessung an der e-anlage bei astra, corsa, etc...

der 1342560er geber, der ja eigentlich für die zweite serie GT verbaut sein sollte, steht im programm für alle GT - Motoren von 68 bis 73.
zwischenzeitlich wurde er in 1342568 umgeschlüsselt.
kennung bei allen gebern : schwarz.

außer der 1342567, der ist mittlerweile blau und hat wie bisher 16mm gewinde...´wink´
aber der opel gt ist für diesen geber nicht genannt.

deshalb bin ich mir noch immer ziemlich sicher, ohmsche messung hin oder her  :

Opel GT 1968-1973, 10mm Geber mit schwarzer kennung und dann sollte die funktion einwandfrei gewährleistet sein.
andreas : ich würde mir einfach ein anderes gehäuse aus dem keller holen und gut iss...

gruss
udo

Offline Rübezahl2

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RE: Neues von den Kühlwasserthermostaten
« Antwort #22 am: 30. Juni 2009, 14:46:28 »
@ Andreas: Stimmt Temperaturanzeigentuning durch Verbraucher einschalten ´wink´ Ja, kann nicht schaden, den Opel-Strichen mal nen richtigen Celsius-Wert zuordnen zu können. Und wenn man den Wert für den Anfang des roten Bereiches kennt, kennt man auch den Druck, den der Kühlerdeckel noch erlauben muss.

Mangels augenblicklicher Peilung: liegt der Fühler eigentlich vor oder nach dem Kühler?

Offline Andreas

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RE: Neues von den Kühlwasserthermofühler
« Antwort #23 am: 30. Juni 2009, 14:52:27 »
rübe:

vor dem kühler da unter dem thermostat!
Lamp in Lamp out - Andreas
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Offline Rübezahl2

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RE: Neues von den Kühlwasserthermostaten
« Antwort #24 am: 30. Juni 2009, 15:43:46 »
@ Andreas: war ja zu erwarten wegen "sinnvoller so". Und dann noch nen Fühler in den Rücklauf vom Kühler ... ergibt ein gutes Bild von der Leistungsfähigkeit des Kühlers. ´wink´

Offline Stephan Feldkamp

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RE: Neues von den Kühlwassertemperaturfühlern
« Antwort #25 am: 30. Juni 2009, 16:52:36 »
@rübe: das sind in der regel bei autos nur wenige grad. so 2 - max. 4 grad.
VG
Stephan

Offline Rübezahl2

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RE: Neues von den Kühlwasserthermostaten
« Antwort #26 am: 30. Juni 2009, 19:12:46 »
@ Stephan: Oh, das ist ja wenig. Wie macht man sich denn daruaf einen Reim?

Offline Andreas

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RE: Neues von den Kühlwasserthermostaten
« Antwort #27 am: 30. Juni 2009, 19:22:31 »
rübe:

ist doch eigentlich logisch
es soll ja keine übertemperatur abgebaut werden - also im sinne eines kühlschrankes.
es soll ja nur die fläche erhöht werden um die "normale" kühlung bzw temperatur aufrechtzuerhalten und zu gewährleisten.
daher öffnet ja auch das thermostat erst ab einer bestimmten temperatur - diese kann ja zb durch ein anderes (zb 71 grad) herabgesetzt werden.
Lamp in Lamp out - Andreas
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RE: Neues von den Kühlwasserthermostaten
« Antwort #28 am: 30. Juni 2009, 19:38:49 »
hallo

ich habe aus langeweile mal in den gt-journalen geblättert, und habe folgendes gefunden.






gruß dieter

Offline Andreas

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RE: Neues von den Kühlwasserthermostaten
« Antwort #29 am: 30. Juni 2009, 19:40:43 »
sch....

das kommt davon wenn man auch alles hat aber schön einsortiert irgendwo
danke dieter !
Lamp in Lamp out - Andreas
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