@ Andreas: du meinst in Deutschland gibt´s den Arbeiterbewegungstag 1.Mai länger als derjenige von Australien 1.5.1856 ?
Ich denke in Europa kam diese Bewegung mehr oder weniger zur selben Zeit, nur was gesetzlich verankert ist, war unterschiedlich, bei uns z.b. in den 50-ern/60-ern war üblich, wer in der Gewerkschaft ist (wie z.B. mein Grossvater, Vater) bekam automatisch frei.
in D: Der Versuch der Weimarer Nationalversammlung, am 15. April 1919 den 1. Mai im Jahre 1919 zum gesetzlichen Feiertag zu bestimmen, endete bereits im selben Jahr, weil die bürgerlich-rechte Opposition (DNVP, DVP) sowie weite Teile des Zentrums die Einführung des Tages der Arbeit als Feiertag ablehnten.
schon witzig die regionalität in der Schweiz:
o In den Kantonen Baselland, Basel-Stadt, Jura und Zürich ist er als Tag der Arbeit ein gesetzlich anerkannter Feiertag, der den Sonntagen gleichgestellt ist.
o In den Kantonen Schaffhausen, Thurgau und Tessin ist er als Tag der Arbeit ein gesetzlich anerkannter kantonaler Ruhetag.
o Im Kanton Solothurn ist er ein gesetzlich anerkannter halber Feiertag (ab 12:00 Uhr).
o Im Kanton Freiburg ist ab 12:00 Uhr für alle Mitarbeiter des öffentlichen Dienstes arbeitsfrei, in der Regel handhaben es auch alle anderen Betriebe so.
o Im Kanton Aargau ist er zwar nicht gesetzlich anerkannt, dennoch wird fast überall höchstens bis Mittag gearbeitet.
o In den Gemeinden Hildisrieden (LU), Schüpfheim (LU) und Muotathal (SZ) wird der 1. Mai nicht als Tag der Arbeit begangen, er ist als Gedenktag des lokalen Schutzpatrons aber trotzdem ein gesetzlicher Feiertag. In den übrigen Teilen der Kantone Luzern und Schwyz ist der 1. Mai ein regulärer Arbeitstag.
Die größten Schweizer 1.-Mai-Feiern werden in der Stadt Zürich begangen. Das Zürcher 1.-Mai-Komitee organisiert am 1. Mai in Zusammenabeit mit dem Gewerkschaftsbund die größte regelmäßig stattfindende Demonstration der Schweiz und ein grosses Volksfest. Das Fest dauert mehrere Tage und wird alljährlich von Zehntausenden besucht. (nur an der Streetparade hat es mehr Leute