Autor Thema: Dröhngeräusche Hinterachsverlängerung  (Gelesen 30964 mal)

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Offline conrero

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Re: Dröhngeräusche Hinterachsverlängerung
« Antwort #90 am: 30. September 2020, 09:47:59 »
So, jetzt nochmal zu dem Platz von Brücke zum Tunnel...
Ich habe mich da geirrt... :zuck: Nach eingehender Recherche ist es bei mir das gleiche wie bei Peter und liegt NICHT wie von mir behauptet an beiden Seiten an.
Als ich alte Fotos vom Ausrichten des Antriebsstranges raus gesucht habe, sieht man es deutlich !
Allerdings muss ich dazu sagen, dass es dann wohl so sein muss !
Denn ich habe den Strang vom Getriebe bis zum Differential in der Längsachse ausgerichtet.
Die Achse selbst wurde durch das Wattgestänge auch perfekt mittig unter der Karosse zentriert, die Drehung in Längsrichtung der Achse wird verhindert durch die Länglenker, die bei mir neu und in PU gelagert sind ( also kein Spiel)
Der Antriebsstrang verlief in einer Linie.... trotzdem lag die Brücke rechts an. Vielleicht liegt es an der Karosserieform, denn wenn man sich den Tunnel einmal genau anschaut, ist er nicht symetrisch.
Zitat
Opel hat die Scheiben sicherlich nicht eingebaut um da eine Distanz herzustellen, ich denke da geht es eher darum eine gute Anlagefläche zu schaffen.
Und das glaube ich nunmehr doch, dass die Opelkonstrukteure die Scheiben unterlegt haben, weil sie festgestellt haben, dass die Brücke im Tunnel angeht und sich so etwas Platz verschafft haben. Denn würde die Brücke flach am Fahrzeugboden aufliegen, hätte sie vielmehr Auflagefläche als wenn Scheiben unterlegt sind. für mich eine Notlösung.
Ich für meinen Teil werde eine Brücke so ändern, dass sie zu beiden Seiten Luft hat.  :lupe:
@ Peter kontrolliere das bitte, bevor du alles "verdrückst"







Offline RAK

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Re: Dröhngeräusche Hinterachsverlängerung
« Antwort #91 am: 30. September 2020, 09:56:10 »
Sind das nicht 2Scheiben zu sehen?

Offline Reiner

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Re: Dröhngeräusche Hinterachsverlängerung
« Antwort #92 am: 30. September 2020, 12:18:19 »
Wenn man den Käfig anschaut, ist er auf der Fahrerseite auch ca.5mm breiter.

Die Achsrohre sind auch unterschiedlich lang, das Deichselrohr ist nicht in der Mitte der Achse.
Gruß Reiner

Offline Rip

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Re: Dröhngeräusche Hinterachsverlängerung
« Antwort #93 am: 30. September 2020, 12:20:57 »
Der Tunnel ist auch nicht mittig der Karosserie.  Hab ich beim Dämmmatten einkleben bemerkt.

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Gruß Peter
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Offline conrero

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Re: Dröhngeräusche Hinterachsverlängerung
« Antwort #94 am: 30. September 2020, 13:04:00 »
Zitat
Die Achsrohre sind auch unterschiedlich lang, das Deichselrohr ist nicht in der Mitte der Achse.
ja, das ist so, wie Peter schon schrieb, ist der Tunnel dementsprechend auch nicht mittig....aber die Achse selbst kann man mittig unter der Karosse ausrichten und dabei stößt die Brücke rechts an.

Offline Hubi GT

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Re: Dröhngeräusche Hinterachsverlängerung
« Antwort #95 am: 30. September 2020, 14:02:20 »
Hallo zusammen  :wink:

Ich habe das ja auch gerade hinter mir.
Durch den Unfall hat es mir die Schrauben zwischen Hinterachse und Deichselrohr abgerissen. Ich habe deshalb die Hinterachse inklusive Deichselrohr gewechselt.
Ich habe die Achse eingebaut und mittels Panhardstab mittig zu Karosserie eingestellt, danach konnt ich aber die Brücke nicht festschrauben obwohl diese ja Langlöcher hat. Ich habe nochmals den Panhard gelockert, die Brücke einigermaßen mittig verschraubt und die Achse mittels Panhard wierder mittig eingestellt. Jetzt wird zwar alles etwas unter Spannung sein aber eine bessere Lösung ist mir nicht eingefallen  :zuck:

Gruß
Hubi

Offline conrero

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Re: Dröhngeräusche Hinterachsverlängerung
« Antwort #96 am: 30. September 2020, 14:07:15 »
Genau das ist das Problem...
Daher werde ich wie gesagt eine Brücke dementsprechend ändern  :zwinker:

Offline Reiner

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Re: Dröhngeräusche Hinterachsverlängerung
« Antwort #97 am: 30. September 2020, 15:14:46 »
Wo legt ihr die Mitte der Karosserie fest?

An den Radhäusern? 

Ich hab auch so gemacht, einfach aus optischen Gründen, würde aber dieses Maß in Frage stellen.  :zwinker:
Gruß Reiner

Offline conrero

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Re: Dröhngeräusche Hinterachsverlängerung
« Antwort #98 am: 30. September 2020, 17:46:16 »
Nein, ich habe die Federaufnahmen benutzt, die mittleren Bohrungen, das ist auch ein Punkt für die Richtbank, somit gehe ich davon aus, dass das auch ein Fixpunkt auf der Produktionsstraße war.
Glücklicherweise kam es in etwa mit den Kanten der Radhäuser hin, Differenz waren nur wenige Millimeter.

Offline Rip

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Re: Dröhngeräusche Hinterachsverlängerung
« Antwort #99 am: 30. September 2020, 21:12:11 »
Ich hab noch ein älteres Bild gefunden wo der Stahlhals verbaut war.
Der Käfig sitzt einigermaßen gleichmäßig, aber die Hinterachse drückt den Stahlhals so stark nach rechts, dass sich der linke Gummipuffer "auszieht" und der rechts zusammengepresst wird.
Und dann ist der linke einfach mal abgerissen. (Bild 1)

Dem neuen Satz ging es ähnlich (Bild 2)
Gruß Peter
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Offline simon19

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Re: Dröhngeräusche Hinterachsverlängerung
« Antwort #100 am: 30. September 2020, 22:30:49 »
Ist bei mir auch so mit 30 mm Tieferlegung.

VG Simon

Offline Rip

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Re: Dröhngeräusche Hinterachsverlängerung
« Antwort #101 am: 30. September 2020, 23:06:31 »
Auch bei Dietmar drückt es den Hals nach rechts!
Sieht man an den beiden Lagerböcken. Der linke gezogen, der rechte gestaucht.
Also scheint das "normal" zu sein dass die Hinterachse den Hals nach rechts drückt.
Gruß Peter
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Offline GT-Klinik

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Re: Dröhngeräusche Hinterachsverlängerung
« Antwort #102 am: 30. September 2020, 23:11:16 »
Das kommt durch den Panhardstab.

Offline Rip

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Re: Dröhngeräusche Hinterachsverlängerung
« Antwort #103 am: 30. September 2020, 23:18:33 »
Das heißt dann wohl bei Tieferlegung Kompromisse eingehen.
Lieber Achse ein paar mm weiter nach rechts?
Mit dem verstellbaren Pahnhardstab ist das ja machbar.
Gruß Peter
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Offline djopelgt

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Re: Dröhngeräusche Hinterachsverlängerung
« Antwort #104 am: 01. Oktober 2020, 03:20:28 »
Auch bei Dietmar drückt es den Hals nach rechts!
Sieht man an den beiden Lagerböcken. Der linke gezogen, der rechte gestaucht.
Also scheint das "normal" zu sein dass die Hinterachse den Hals nach rechts drückt.

Das Bild ist nicht mehr aktuell.

Folgendes habe ich in den letzten 9 Jahren gemacht.
- Kardanwelle Auge zu Auge 1cm gekürzt (war zu stramm, Gummi das auf den Pils der Hinterachse drückt war mehrmals gefekt)
- Motor auf der rechten Seite durch ein Manta B  Lager abgesenkt
- Getriebetraverse auf der rechten Seite ca. 8mm unterlegt
- Die Brücke der Hinterachse ohne originale Scheiben montiert, sowie ein weiches Gummi verbaut
- einen einstellbaren Panhardstab verbaut
- Die PU Unterlagen der hinteren Federn durch Gummi ersetzt
- Die Hinterachse komplett neu in Gummi gelagert
- Die Lenk Auspuffanlage mehrmals an den Haltern verändert
- Am Mitteltopf einen Kompensator verbaut
- Die hinteren 5cm Lenkfedern durch 3cm Lenkfedern ersetzt (die Dröhnung wurde geringer)
- Letztendlich die BMW Getriebegummis von 32mm auf Standardgummis 25mm abgesenkt (die Dröhnung bei ca. 130 km/h war weg)
Gruß Dietmar