Autor Thema: Originalfarbe meines AL?  (Gelesen 13839 mal)

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Offline carsten

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RE: Originalfarbe meines AL?
« Antwort #15 am: 04. Februar 2009, 11:55:20 »


Walter!
Noch so ein Beitrag und du wirst von der ROF "tot oder lebendig" zur weltweiten Fahndung ausgeschrieben.

Gruß Carsten (der Dicke aus Celle)

Offline Projekt-3

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RE: Originalfarbe meines AL?
« Antwort #16 am: 04. Februar 2009, 12:25:03 »
Hi Carsten ;

Ich fürchte auch ;

... wahrscheinlich wird irgendwann der Tag kommen , wo ich meinen Gt bei Treffen vor dem Tor parken muß

Hoffe aber natürlich das es auch weiterhin in der Szene die nötige Toleranz gegenüber der nicht ROF -Fraktion geben wird !

Gruß Walter

ps
Mit Wiebke`s Gt komme ich beim Aufbau ja schon ein Stückweit der ROF entgegen , aber halt nur ein Stück
Gruß Walter


Du kannst es dir vorstellen ...also kannst du es bauen !

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Offline Dutton

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RE: Originalfarbe meines AL?
« Antwort #17 am: 04. Februar 2009, 12:29:25 »
Hallo zusammen,

also ich muss schon sagen, Ihr seid richtig aktiv. Ich treibe mich in verschiedenen Foren herum, habe aber noch keines erlebt, in dem so viele ernsthafte und super verwertbare Beiträge in so kurzer Zeit erstellt wurden.

Erst mal danke für den Hinweis darauf, dass wohl nicht der originale Motor drinsteckt. Schade!

In diesem Zusammenhang meine Frage: Ich habe zwar schon einen Termin mit einem Motorenbauer, der das Teil durchsehen und überholen soll, bin mir aber nicht sicher, ob das sinnvoll bzw. erforderlich ist. Als ich den Wagen bekommen habe, sprang er nach irre langer Standzeit (dem Brief nach zu urteilen, rd. 21 Jahre) sofort an und lief nach ca. 1 Minute auch astrein rund, ohne dass ich irgendetwas (!!!) - weder am Motor noch am Vergaser - gemacht hatte. Der Engländer sagt nicht umsonst "Never touch a running part", und mein guter Bekannter beim TÜV riet mir heute auch von dieser geplanten Aktion ab.

Kompression übrigens (nach ca. 10 Minuten Warmlaufen) "11" auf Zyl. 1 und 2, "10" auf 4 und "9" auf 3. Ist doch eigentlich gar nicht schlecht, insbesondere wenn man bedenkt, dass das Auto nicht mal einen Ölwechsel bekommen hatte.

Was haltet Ihr davon? Was spricht für, was gegen die Überholung eines - anscheinend - intakten Motors? Bei mir werden Oldies übrigens in keinster Weise belastet, also nix mit hohen Drehzahlen, "Rallye", "Gummi geben" etc.

Tausend Dank auch für die konträren Tipps zur Farbgebung. Ihr habt mich fast davon überzeugt, das Auto demnächst im Originalton erstrahlen zu lassen. Wir haben einen gelben Smart Roadster, mit dem es uns ähnlich ergangen ist: Erste Reaktion "igitt", dann "lass uns nochmal schauen gehen", schließlich beim dritten Besuch im Autohaus "das ist unsere Farbe". Heute können wir uns keinen besseren Ton für den Smart mehr vorstellen, obwohl - genau wie bei Euch - die Meisten auf Schwarz, Silber oder Dunkelblau stehen.

Ich werde meine Holde heute Abend mal Eure interessanten Überlegungen lesen lassen, und dann sehen wir weiter.

Offline Lück

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RE: Originalfarbe meines AL?
« Antwort #18 am: 04. Februar 2009, 12:42:17 »
Hallo Dutton,

erstmal Glückwunsch zu Deinem Neuerwerb.

Auch ich bin der Meinung, "was läuft, lass ich zusammen". Sicherlich gibt es andere Meinungen im Sinne "wenn schon, dann richtig", aber wenn der Motor so wie beschrieben läuft und keine Geräusche von sich gibt, würd ich erstmal die Betriebsstoffe wechseln und mal fahren. Zerlegen kannst Du ihn bei Bedarf schliesslich immer noch...

Zum Thema Farbe: mal ganz unabhängig davon, dass ich ein "Gelb-Fan" bin: Die originale Farbe ist meiner Meinung nach immer die erste Wahl, und wenn es Dir nicht völlig zuwider ist, würd ich Dir dazu raten.


Gruss aus dem Saarland - Stefan
Neben unbegrenztem Wissen und absoluter Fachkompetenz sind auch Humor und Ironie Bestandteil meiner Beiträge. Ich bitte, dies beim Lesen zu beachten!

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RE: Originalfarbe meines AL?
« Antwort #19 am: 04. Februar 2009, 12:45:19 »
ich würde den Motor einfach so lassen, ist doch ein Opel CIH

Was die Farbe betrifft, stimme ich Projekt3 zu. Der GT muß mir gefallen sonst niemand. Da ist doch völlig egal was auf dem Typenschild steht, der Zustand der Karosse ist für den Kauf entscheidend. Und nur weil auf dem Schild z.b. gelb steht, muß mir das noch lange nicht gefallen - ROF hin oder her ´wink´

Gruß Robert

Offline Projekt-3

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RE: Originalfarbe meines AL?
« Antwort #20 am: 04. Februar 2009, 12:53:58 »
Zitat
... ist doch ein Opel CIH



Stimmt !
Auch ich würde ihn so lassen ,
Spendier ihm außer den Betriebsmitteln noch neue Wellendichtringe v + h an der Kurbelwelle und gegebenfalls ne neue Benzinpumpe ;
alles drei Stellen wo meist nach kurzer Laufzeit Motoren die lange ruhten anfangen undicht zu werden ,

Gruß Walter
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  • Gast
RE: Originalfarbe meines AL?
« Antwort #21 am: 04. Februar 2009, 12:59:39 »
vielleicht auch gleich eine neue Wasserpumpe und gut is ´wink´

Gruß Robert

Offline Dutton

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RE: Originalfarbe meines AL?
« Antwort #22 am: 04. Februar 2009, 15:21:47 »
Hallo,

wir haben uns fast schon für Zitrusgelb entschieden statt des bisher favorisierten Silberblau. Müssen uns nur erst noch an den Gedanken gewöhnen ...

Mal ne ganz verquere Frage: Wie hoch ist eigentlich die Wahrscheinlichkeit, dass die Angaben auf dem Typenschild "nicht korrekt" sind. An den Angaben im "alten" Brief (insbesondere Fg.-Nr. und Ez.) ist sicherlich nicht zu rütteln, aber mich machen folgende Umstände stutzig:

1. Das Auto ist derzeit in einem hellen Silberblau (?) lackiert. Ich habe im Rahmen von Probeschleifungen absolut keinen Hinweis auf eine gelbe Grundfarbe über bzw. zwischen den Füllern entdecken können.

2. Ich kann mir nicht vorstellen, dass ein Auto außen gelb und innen normal silbermetallic lackiert wird. Meines Erachtens müsste der Innenraum wenigstens zum Teil auch gelb sein, oder?

3. Ich habe das ganze Auto bis in den letzten Winkel inspiziert und dabei nicht den Hauch einer Gelbfärbung - auch nicht im Bereich des schwarz gestrichenen Motorraums - entdeckt. Ist das normal?

4. Das Alu-Typenschild macht zwar einen recht originalen Eindruck, jedoch sind sämtliche Angaben - also auch der Farbcode - auf dem Schild eingeschlagen und nicht eingestanzt (daher ist der Code so schwer zu lesen). Wenn ich mich recht erinnere, sehen die im Forum zu sehenden Schilder Eurer Autos irgendwie anders aus ...

Ok, überredet. Den Motor nehme ich erst mal selbst unter die Lupe; den kann ich in der Tat recht schnell wieder ausbauen, wenn´s denn sein muss. Da die Lackierung (auf dem vorhandenen Unterbau) einschließlich der Beseitgung zweier kleinerer Rostlöcher an den hinteren Radhäusern so 3.500 bis 4.000 EUR kosten soll, ist mir die Einsparung erst mal ganz recht ...

Offline Jur

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RE: Originalfarbe meines AL?
« Antwort #23 am: 04. Februar 2009, 15:29:45 »
Wenn das Auto sehr gut erhalten ist sollte man mal hinten bei den Sidemarkers schauen ob nicht eine US Karosse........
Aber silberblau gab es das überhaupt in den USA?
Wenn nirgenwo Spuren von 16 zu finden ist dann ist die Antwort eigentlich klar....
Wo ist die Fahrgestellnummer, kann man sie von hinten lesen und welche Stempel grenzt sie ein?
Ist das Auto tiefergelegt?
Gruß, Jur

Offline GT-Yeo

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RE: Originalfarbe meines AL?
« Antwort #24 am: 04. Februar 2009, 17:29:38 »
Ich finde beim Motor sollte man die Führungsschienen im Steuergehäuse neu machen oder zumindest mal wirklich vernünftig inspizieren.  Jetzt wo der Motor draußen ist, ist es viel einfacher. Bevor eine alte, spröde Schiene dann mal im eingebauten Zustand den Geist aufgibt - dann gibts Arbeit und evtl. unnötige Kratzer im Lack durch den evtl. Ausbau des Motors. Ich würde hier versuchen vorzubeugen.

@Offtopic:
Was mir bei vielen Restaurationen auffällt - Motor wird oft nicht angepackt - öfter noch Hinterachse und Getriebe unbeachtet - viele bauen diese Sachen einfach immer wieder ein ohne ihnen irgendwelche Aufmerksamkeit zu schenken - das gehört bei einer top Restauration einfach auch auf die "to do Liste"

Gruß
Rouven

Offline Dutton

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RE: Originalfarbe meines AL?
« Antwort #25 am: 06. Februar 2009, 10:46:54 »
Zitat
Wenn das Auto sehr gut erhalten ist sollte man mal hinten bei den Sidemarkers schauen ob nicht eine US Karosse........
Aber silberblau gab es das überhaupt in den USA?
Wenn nirgenwo Spuren von 16 zu finden ist dann ist die Antwort eigentlich klar....
Wo ist die Fahrgestellnummer, kann man sie von hinten lesen und welche Stempel grenzt sie ein?
Ist das Auto tiefergelegt?
Gruß, Jur


So, jetzt dürfte klar sein, dass ich als absoluter Neuling in Sachen GT von einem echten Kenner der Materie ein authentisches deutsches Auto in überraschend gutem Zustand erworben habe, das lohnt erhalten zu werden.

Die Fahrgestellnummer ist da, wo sie hingehört, nämlich in der Regenrinne auf der Fahrerseite (man lernt nie aus!), sogar mit Stern.

Und die Ungereimtheiten bezüglich der Farbgebung sind sehr wahrscheinlich mit "Aller Anfang ist schwer" zu erklären. Offenbar ging es in den Frühzeiten der GT-Produktion noch nicht ganz so geordnet zu, da wurde wohl auch schon mal eine Farbnummer X auf auf dem Typenschild vermerkt, obwohl das Fahrzeug mit der Farbe Y versehen war.

Dank an alle, die - auch mit kritischen Beiträgen - zu dieser Erkenntnisbildung beigetragen haben!

Offline henry1900

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RE: Originalfarbe meines AL?
« Antwort #26 am: 06. Februar 2009, 11:24:45 »
Hallo Magnus,

obwohl ich auch auf Originalität stehe, muß ich Walter beipflichten, der Wagen muß euch gefallen.
Meiner war auch gelb und ist seit 20 Jhren silberblaumetallic.

Zum Motor schließe ich mich (da auch Seven und Jaguar Fahrer) den Engländern an. Don´t touch a running system. Der Unterschied in der Kompression von 2 bar ist zwar nicht optimal, aber wenn der Motor gut läuft würde ich die Wellendichtringe der Kurbelwelle vorne und hinten erneuern und gut ist.

Weiterhin viel Spaß.

Gruß,
Henry
Was ist das für ein Dutton, kenne nur den Dutton Seven?

Offline Dutton

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RE: Originalfarbe meines AL?
« Antwort #27 am: 06. Februar 2009, 21:15:32 »
Hallo Henry,

danke für die meinungsbildende Unterstützung.

Zur Farbe: Silberblau metallic gefällt uns "eigentlich" besser als das Zitronengelb, aber mein Hang zur Ursprünglichkeit und der Umstand, dass dieses Gelb wohl damals recht selten war und somit heute noch sein dürfte, wird wohl den Ausschlag geben, dass wir das auf dem Typenschild vermerkte 16er-Gelb nehmen werden. Soll ja auch dem Vernehmen nach ein toller Anstrich sein. Wäre schön, wenn man so ein Auto mal in Lebensgröße zu Gesicht bekäme.

Motor: Ich habe den Motor mittlerweile - nur - "außen rum" komplett demontiert, werde alle Dichtungen erneuern und neue Wasserpumpe, Benzinpumpe, Kupplung und (obwohl sie einen neuwertigen Eindruck machen) Führungsschienen und Kettenspanner spendieren. Ich hoffe, das war´s dann.

Engländer: Einen Dutton "Seven" kenne ich jetzt so auf Anhieb nicht ... Ich fahre seit fast 14 Jahren einen Phaeton S2 mit Kent-Motor, sieht ein bisschen wie Dein Seven aus.

Frage zurück: Welchen Jaguar fährst Du? Ich habe meinen E-Type S II Coupe Bj. 70 vor 5 Jahren verkauft und mir - bitte nicht schlagen - von der Kohle einen Smart Roadster gekauft. Hab´s bis heute nicht bereut ...

Gruß Hajo  

Offline Rip

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RE: Originalfarbe meines AL?
« Antwort #28 am: 06. Februar 2009, 21:45:43 »
Hi Dutton!

Wie Nico schon im 3. Beitrag zu deinem Thread geschrieben hat, gab es bei der Farbbezeichnung immer wieder Verwirrung. Die Ausführung von Nico betraf damals meine Anfrage im Forum über meinen GT und wurde von einem (leider nicht mehr im Forum anwesenden Mitglied) ausführlich beantwortet.
Als ich ihn gekauft hatte, war er schon einmal überlackiert in Halitblau 259 (Vectra-Farbe).



Wie du gelesen hast, sollte er aber laut Typenschild Chartreuse (406: Chartreuse, ein seltsames und seltenes, fast nie verkauftes "grün-gelb", welches der Farbe des gleichnamigen französischem Likörs entsprach) gewesen sein. Nach alten Fotos und nach einer kitzekleinen Stelle im GT war er aber wahrscheinlich Zitrusgelb.

Da wieder einmal ein Neulack ansteht, bin ich auch am überlegen. Da ich aber wahrscheinlich nur Motorraum und Außen neu mache, werde ich bei dem Blauton bleiben. So habe ich ihn zum 1. Mal gesehen und mich in ihn "verliebt". Daher wird er wohl blau bleiben.
Gegen Zitrusgelb hab ich persönlich nichts, hab schon einige gesehen. Sieht echt steil aus!

Gruß Peter
Die gewonnene Erfahrung steigt mit dem Wert des zerstörten Gegenstandes  

Offline henry1900

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RE: Originalfarbe meines AL?
« Antwort #29 am: 06. Februar 2009, 21:56:14 »
Hallo,

zu deiner Frage, es ist eine Jaguar MK2 Limusine.
Dein Dutton gehört auch zur Seven Familie, ist angelehnt an den von Lotus zuletzt gebauten Seven S4.
Diese Optik fand aber wenig Freunde, so daß der Lotus Nachfolger Caterham und alle anderen Seven Hersteller sich an der Optik des Lotus Seven S3 orientieren.
Mein Seven hat übrigens auch einen 1600er Kent Motor.

Gruß,
Henry