Autor Thema: GM - Bankrott  (Gelesen 94143 mal)

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Offline Gerald

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RE: GM - Bankrott
« Antwort #225 am: 13. November 2009, 18:16:47 »
da fällt mir nur eines ein:

egal was sie (GM) sagen, glaubt ihnen kein einziges wort !

denkt an den kreisverkehr oben:
bis kein benzin (geld) mehr bei OPEL ist...

spätestens dann MUSS Fr. Merkel eingreifen und das wird wiederum die chance für GM sein.

ich hoffe inständig, dass es nicht soweit kommt.

Gruß Gerald
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Offline nico

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RE: GM - Bankrott
« Antwort #226 am: 14. November 2009, 17:12:56 »

Verzichtet GM auf Staatshilfe? 13.11.2009 news.de

Kehrtwende nach der Kehrtwende? Im Ringen um Opel wollte General Motors nach Angaben von Bundeswirtschaftsminister Rainer Brüderle auf deutsche Staatshilfen für die Tochterfirma verzichten. Inzwischen gibt es ein Dementi.
Den Verzicht habe GM-Verwaltungsratschef Ed Whitacre erklärt, und er habe sich diese «freudige Mitteilung» ausdrücklich bestätigen lassen, sagte der FDP-Politiker am Donnerstagabend in der ZDF-Sendung Maybrit Illner. «Insofern ist das Thema Opel entschärft für mich», so Brüderle.

Der Minister bezog sich offenbar auf ein Interview mit Whitacre, das unter anderem am 11. November auf merkur-online, der Internetseite des Münchner Merkur veröffentlicht wurde.

Auf die Frage nach Staatshilfen antwortet Whitacre dort: «Unsere Umsatzzahlen sind zuletzt erfreulich gewesen. Ich spüre jede Menge Enthusiasmus im Konzern. Und ich glaube, dass wir gar keine Gelder der Bundesregierung für Opel brauchen. Wenn Frau Merkel nichts zur Verfügung stellen will, dann bezahlen wir das eben selbst. Vielleicht macht diese Nachricht ja Ihre Bundeskanzlerin glücklich.»

Brüderle sagte dazu, die Pressestelle von GM habe auf Nachfrage erklärt, dass das Interview autorisiert worden sei. Der Minister hatte sich zuletzt am Mittwoch gegen staatliche Finanzierungshilfen für den angeschlagenen Automobilhersteller Opel ausgesprochen.

Inzwischen hat eine GM-Sprecherin die Aussagen des Interviews aber zurückgewiesen.

«Wir erleben Chaos-Tage bei GM»

Ursprünglich hatte GM Milliardenstaatshilfen gefordert. Zuletzt hatte GM-Chef Henderson erklärt, die Restrukturierungspläne für GM Europe sähen Staatshilfen aus ganz Europa in Höhe von etwa 3 Milliarden Euro vor. Der US-Konzern hatte bislang immer erklärt, fest mit deutschen Steuergeldern zu rechnen.

Mit der Auseinandersetzung um die Staatshilfe für Opel setzt sich die Zwietracht zwischen Verwaltungsratschef Edward Whitacre und dem GM-Vorstandsvorsitzenden Fritz Henderson fort.

Der Gesamtbetriebsratschef von Opel, Klaus Franz, war GM vor diesem Hintergrund gravierende Abstimmungsprobleme vor. «Wir erleben Chaos-Tage bei GM. Das ist mehr als ein Bermuda- Dreieck, da weiß der Verwaltungsratschef nicht, was der Vorstandsvorsitzende macht», sagte Franz.

Indes meldete sich auch Altbundeskanzler Helmut Schmidt SPD in Sachen Staatshilfen zu Wort. Er warnte eindringlich vor weiteren Hilfen für Opel. «Die Politik sollte sich zurückhalten, wenn es jetzt darum geht, weitere Verpflichtungen gegenüber General Motors einzugehen», sagte Schmidt im Interview des Hamburger Abendblatts für die Samstagausgabe.

Er habe die Versuche, «Opel oder Quelle oder sonst wen zu retten, für ziemlich abwegig gehalten», kritisierte Schmidt. Der ehemalige Bundeskanzler fügte hinzu: «Ich stelle mit Sorge fest, dass alle zum Protektionismus tendieren. Das kann zu weltweiten Wirtschaftskämpfen zwischen Staaten oder Staatengruppen führen. Die deutsche Automobilindustrie jedenfalls würde ich nicht unterstützen.»
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Offline nico

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GM - Bankrott
« Antwort #227 am: 17. November 2009, 16:51:05 »
GM entscheidet in kommenden zwei Wochen über Opel
17.11.2009, 09:11   GM-Asien-Chef Nick Reilly ist vorübergehend Opel-Chef.

Brüssel (dpa) - Der US-Autobauer General Motors will im Laufe der kommenden zwei Wochen über das Schicksal der europäischen Opel-Standorte entscheiden. Das teilte der neue Chef von GM Europe, Nick Reilly, am Montagabend bei einer Unterredung mit Vertretern der flämischen Regionalregierung mit, wie die Nachrichtenagentur Belga berichtete.


Reilly habe klargemacht, dass schwierige Entscheidungen anstehen, ohne aber die von den Gewerkschaften befürchtete Schließung des Standorts Antwerpen zu nennen. Reilly betonte erneut die Notwendigkeit, die Überkapazitäten von Opel in Europa abzubauen. Dies zu verschieben helfe niemandem. Innerhalb der nächsten zwei Wochen werde es eine «transparente und begründete Entscheidung» geben. Nähere Details wurden nicht genannt. Reilly betonte lediglich, Antwerpen sei «ein gutes Werk».


Dem flämischen Ministerpräsidenten Kris Peeters zufolge verlief das gut halbstündige Gespräch «sehr offen und direkt». «In den nächsten Tagen, spätestens aber in zwei Wochen wird es eine Entscheidung geben», sagte Peeters. Er habe einen auf wirtschaftliche Kriterien gestützten Beschluss gefordert. In diesem Fall habe Antwerpen gute Chancen. Die versprochenen Staatshilfen über 500 Millionen Euro lägen noch auf dem Tisch. Es könne sich aber nicht um einen Blankoscheck handeln.


Belgien war eines der EU-Länder, die wegen der von der deutschen Regierung geplanten und zuletzt geplatzten Übernahme der europäischen GM-Töchter durch den österreichisch-kanadischen Zulieferer Magna und die russische Sberbank bei der EU-Kommission intervenierten. Sie befürchteten, Berlins versprochene Milliarden-Staatshilfen könnten zu Lasten anderer europäischer Werke an den Erhalt deutscher Standorte geknüpft sein.
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Offline Gerald

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RE: GM - Bankrott
« Antwort #228 am: 17. November 2009, 18:43:27 »
mein erster Gedanke dazu war:

na da bin ich mal gespannt, welche Ausreden GM in 2 Wochen parat hat,
um über eine Entscheidung darüber herumzukommen.

Aber positiv denken, alles wird gut.
Vllt haben sie wirklich gute Absichten, vllt...
Gruß Gerald
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Offline Gerald

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RE: GM - Bankrott
« Antwort #229 am: 25. November 2009, 10:55:06 »
die neuesten Meldungen

Rü´heim soll als Europa-Standort ausgebaut werden
BO und KL stellen wichtige Werke für Komponenten dar,
es muss aber mit Stellenabbau gerechnet werden, wie viele wird man sehen
Eisenach steht wohl zur Disposition
Belgien, Spanien und auch Polen haben zugesagt finanzielle Hilfen zu leisten...

über Saab soll noch einmal nachgedacht werden, da Königsegg sein Übernahmeangebot gestern zurückgezogen hat.
zur Erinnerung: Saab ist seit Feb in der Insolvenz,
bislang hat die schwed. Regierung keine Unterstützung geleistet und hat dies auch nicht vor...

über Vauxhall in GB kann ich zZ nichts sagen

wir werden die Nachrichten die Tage abwarten müssen
Nick Reilly ist ja im Moment auf Europa-Besuch

Gruß Gerald
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Offline Lück

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RE: GM - Bankrott
« Antwort #230 am: 26. November 2009, 14:14:53 »
Heute in den Wikipedia-Nachrichten:

Zitat: General Motors hat entschieden, alle Opel-Standorte in Deutschland zu erhalten; europaweit sollen jedoch bis zu 9000 Arbeitsplätze abgebaut werden.
Gruss aus dem Saarland - Stefan
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Offline Gerald

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RE: GM - Bankrott
« Antwort #231 am: 26. November 2009, 16:08:21 »

... davon etwas mehr als die Hälfte in Deutschland.

Ich denke, da sind viele und langanhaltende Streiks angesagt...

Gruß Gerald
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Offline moonchild1967

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RE: GM - Bankrott
« Antwort #232 am: 26. November 2009, 18:16:52 »
Die Streiks haben nur zu Folge, dass es noch schneller bergab geht... Manchmal können Gewerkschaften wirklich eine Geißel sein .

Sicher müssen die Arbeitnehmer wieder einmal die Fehler des Managements ausbaden. Aber die Gewerkschaften spielen jetzt auch noch den Totengräber.

Na dann, Glück auf...

Grüße

Harald
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Offline gtler

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RE: GM - Bankrott
« Antwort #233 am: 26. November 2009, 19:01:23 »
Moin,
Unser Staat hat doch bis heute an Opel GT gut Kasse gemacht. Zinsen und Risikozuschlag für den nun zurückgezahlten Kredit fast 30 Millionen Euro.
Opel gehört wieder 100% GM und GM zu 65% der US Regierung. Von dort kam auch das Geld für die Rückzahlung . Staatskonzern werden ewig leben.
Zum Ausgleich hat Deutschland gestern sein  Afganistan Budget aufgestockt und die US Regierung ihren Beitrag reduziert.
Die Regierungsunterhändler haben nun den Kreis geschlossenen und unsere Regierung ist aus dem direkten Fokus. Nichts ungewöhnliches und nichts falsch gemacht, also normales Tagesgeschäft. Schaun wir mal wer in einigen Wochen die Zeche für Dubai Pleite zahlen wird. Dort haben wohl einige deutsche Banken richtig Geld versenkt.

gtler

Offline opelgt64

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RE: GM - Bankrott
« Antwort #234 am: 28. November 2009, 09:36:39 »
"Getriebe im A..."

Spiegel online meldet:

Reilly betonte erneut, dass GM bei der Sanierung auf die finanzielle Unterstützung der Opel-Standortländer angewiesen sei. Die EU-Länder hatten zwar vereinbart, einen Subventionswettbewerb verhindern zu wollen. Der Opel-Betriebsrat befürchtet aber, dass Österreich dagegen verstoßen könnte. GM will die Getriebefertigung von Bochum ins Werk im niederösterreichischen Aspern verlegen.

"Wir haben gehört, dass die niederösterreichische Regierung diese Produktion mit Steuergeldern subventionieren will", sagte der Bochumer Betriebsratschef Rainer Einenkel. "Es könnte also zu einem Personalabbau in Deutschland kommen, weil in Österreich mit Steuergeldern neue Arbeitsplätze geschaffen werden. Das wäre ein klarer Fall für die EU", sagte er. In Bochum arbeiten knapp 700 Beschäftigte in der Sparte.

Europaweit sind die GM-Getriebewerke nur zu 40 bis 50 Prozent ausgelastet. Deshalb soll es statt vier künftig nur noch zwei Produktionsorte geben. Die Rüsselsheimer Getriebeproduktion würde demnach an Ungarn gehen. Laut Einenkel will GM von der kommenden Woche an Gespräche über die Sanierung von Opel an den einzelnen Standorten führen.

mik/dpa-AFX


Stoni

Offline Gerald

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RE: GM - Bankrott
« Antwort #235 am: 28. November 2009, 10:33:47 »
Opel-Pläne bedeuten Sterben auf Raten  

Insolvenzgefahr noch nicht gebannt

Autoexperte Stefan Bratzel hält die bisherigen Kürzungspläne von General Motors (GM)) bei seiner Tochter Opel für nicht ausreichend. Bratzel warnte in der "Berliner Zeitung" vor einem Sterben auf Raten und empfiehlt sogar ein oder zwei Werke zu schließen. Derweil kündigt Konzernmutter GM eine Modelloffensive für Opel an.

Bratzel sieht zu geringe Kapazitätskürzung bei Opel
"Die Idee, an allen Standorten etwas zu kürzen, ist nicht der Weisheit letzter Schluss", sagte der Professor an der Fachhochschule der Wirtschaft Bergisch Gladbach, der "Berliner Zeitung". "Besser wäre es, Schwerpunkte zu setzen und auf ein bis zwei Werke ganz zu verzichten", so Bratzel. "Bei einer Minderauslastung von 30 Prozent könnten die geplanten Kapazitätskürzungen von 20 Prozent bei Opel nur die Untergrenze sein."

3,3 Milliarden Euro reichen nicht für Opel-Sanierung aus
Die an allen deutschen Standorten geplanten Kürzungen von insgesamt 5400 Stellen würden die Gefahr in sich bergen, "ein Sterben auf Raten an den einzelnen Standorten einzuleiten – und dafür obendrein noch staatliche Hilfen zu bekommen. Besser wäre es, einigen Werken eine wirkliche Perspektive zu geben." 3,3 Milliarden Euro zur Opel-Sanierung reichten laut Bratzel bei weitem nicht aus. "Für eine nachhaltige Sanierung darf man nicht nur bis ins nächste Jahr denken, sondern muss drei bis fünf Jahren im Auge haben. So gesehen sind bei Opel mindestens fünf bis zehn Milliarden Euro notwendig"

Opel-Insolvenz in Zukunft nicht ausgeschlossen
Nach wie vor sei auch eine Opel-Insolvenz in Zukunft nicht ausgeschlossen: "Das nächste Jahr wird extrem schwierig", begründete Bratzel. "Wir rechnen 2010 mit maximal 2,7 Millionen Neuzulassungen in Deutschland. Das ist eine Million weniger als in diesem Jahr." Die Arbeitnehmervertretung warnte Bratzel davor, "GM weiter zu diskreditieren. Das führt nicht weiter. Es muss eine Zusammenabeit geben." Es würden auch Einschnitte der Arbeitnehmer gebraucht, um die Wettbewerbsfähigkeit wieder herzustellen.

GM plant Modelloffensive
Unterdessen will die Konzernmutter General Motors (GM) seine angeschlagene Tochter Opel mit einer ehrgeizigen Modelloffensive wieder in die Spur bringen. Das hat GM-Europachef Nick Reilly in einem am Freitag auf einer GM-Internetseite veröffentlichten Beitrag versprochen: "Unser Sanierungsplan beinhaltet Kosten für die Restrukturierung, wir werden uns aber auch verpflichten, in Forschung und Entwicklung zu investieren sowie in einem aggressive Zeitrahmen neue Modelle auf den Markt zu bringen."

Opel-Betriebsrat fordert schriftliche Zusagen
Der Opel-Betriebsrat reagierte skeptisch auf das Versprechen und forderte schriftliche Zusagen. Der Vorsitzende des Opel-Betriebsrats, Klaus Franz sagte, Reilly solle dies in "schriftlich-rechtsverbindlicher Vertragsform" vorlegen. Der GM-Europachef will die Verhandlungen mit den Arbeitnehmern binnen drei Wochen abschließen und den Sanierungsplan Mitte Dezember vorlegen. Bei den Gesprächen geht es nicht nur um den geplanten Abbau von bis zu 9000 Stellen, von denen 50 bis 60 Prozent in Deutschland wegfallen sollen, sondern auch um einen Lohnverzicht der Arbeitnehmer.

GM auf Staatshilfen angewiesen
GM-Europachef Reilly betonte erneut, dass GM bei der Sanierung auf die finanzielle Unterstützung der Opel-Standortländer angewiesen sei. Die EU-Länder hatten zwar vereinbart, einen Subventionswettbewerb verhindern zu wollen. Der Opel-Betriebsrat befürchtet aber, dass Österreich dagegen verstoßen könnte. GM will die Getriebefertigung von Bochum nach Österreich verlegen.

Quelle: T-Online, 2009-11-28
Gruß Gerald
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Offline Lück

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RE: GM - Bankrott
« Antwort #236 am: 30. November 2009, 22:30:29 »
Treuhandgesellschaft aufgelöst
Opel gehört wieder General Motors

Die Opel-Treuhandgesellschaft ist aufgelöst worden. Der Autohersteller ist damit wieder im alleinigen Besitz des US-Mutterkonzerns General Motors (GM). "Die Anteile an der Adam Opel GmbH (65 Prozent) wurden an GM zurückübertragen", teilte das Bundeswirtschaftsministerium mit. Zuvor hatte GM den staatlichen Überbrückungskredit fristgerecht zurückgezahlt. Die zur Absicherung des Kreditrahmens von 1,5 Milliarden Euro geleisteten Sicherheiten wurden laut Wirtschaftsministerium freigegeben. Alle damit verbundenen Kosten habe Opel beglichen.

Quelle: Tagesschau.de
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Offline Gerald

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RE: GM - Bankrott
« Antwort #237 am: 02. Dezember 2009, 07:03:25 »
GM-Chef Henderson zurückgetreten
Begründung: "es müssen Veränderungen her"

Verwaltungsrats-Chef Whitacre übernimmt vorübergehend

dh. GM braucht jetzt auch noch einen Gesamt-Chef...

Ankündigung:
falls SAAB keinen Käufer bis Ende des Jahres findet, werden die Tore geschlossen...

Gruß Gerald
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Offline Gerald

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RE: GM - Bankrott
« Antwort #238 am: 07. Dezember 2009, 13:47:47 »
ES GEHT WIEDER AUFWÄRTS

Opel wächst schneller als VW
Erschienen am 07. Dezember 2009 | dpa, AP  

Der Opel Astra kurbelt die Verkäufe des Rüsselsheimer Autobauers an

Der Autobauer Opel kann 2009 offenbar einen Gewinn verbuchen. Nach Informationen der Tageszeitung "Die Welt" verkaufte das Tochterunternehmen von General Motors (GM) auf dem deutschen Markt bis Ende Oktober 2009 insgesamt 298.630 Autos und legte damit beim Absatz im Vergleich zum Vorjahreszeitraum um 34,5 Prozent zu. Opel überflügelt mit diesem Ergebnis die Konkurrenz von Volkswagen und Ford. Damit ist Opel neben VW und Ford der größte Profiteur der Abwrackprämie in Deutschland.

Nick Reilly bleibt GM-Europa-Chef

Neben der Erfolgsmeldung auf dem deutschen Markt gibt es bei Opel eine wichtige Personalie: Der GM-Europa-Chef Nick Reilly wird dauerhaft Chef des Autobauers in Rüsselsheim. Reilly sei gefragt worden, ob er längerfristig die Position des Chefs von Opel und Vauxhall übernehmen wolle und habe zugesagt. Den Posten habe er als "spannende Aufgabe und Herausforderung" bezeichnet. Reilly will Opel offenbar mehr Selbstständigkeit gewähren, als GM das tat. So soll Opel nach Informationen der "Welt" künftig auch Autos außerhalb Europas verkaufen dürfen. Attraktiv seien Märkte wie Russland, China oder Afrika.

Quelle: t-online, 2009-12-07

persönlicher Kommentar:
zu den Absätzen: ich hab´s immer gewusst... ´smile´
zu Reilly: man mag gespannt sein, wie er sich macht...
Gruß Gerald
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Offline nico

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Borst neuer Vorsitzender
« Antwort #239 am: 15. Dezember 2009, 15:57:49 »
Borst neuer Vorsitzender des Opel-Aufsichtsrats


15.12.2009, 11:12  

Walter G. Borst ist Nachfolger des früheren Chefs von GM Europe, Carl-Peter Forster, der Opel im Streit um einen möglichen Verkauf verlassen hatte.

Rüsselsheim (dpa) - GM-Vizepräsident Walter G. Borst ist zum neuen Aufsichtsratsvorsitzenden von Opel gewählt worden. Der 48 Jahre alte Finanzdirektor der Finanzsparte «Corporate Finance» bei der Opel- Mutter General Motors (GM) war erst Anfang Dezember in das Kontrollgremium der Adam Opel GmbH berufen worden. Als Vorsitzender des Aufsichtsrates ist er Nachfolger des früheren Chefs von GM Europe, Carl-Peter Forster, der Opel im Streit um einen möglichen Verkauf verlassen hatte.

quelle: http://www.boersennews.de/nachrichten/top-news/borst-neuer-vorsitzender-des-opel-aufsichtsrats/2764
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