Autor Thema: Rückspiegel tauschen  (Gelesen 9246 mal)

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Offline ER 55

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Re: Rückspiegel tauschen
« Antwort #15 am: 15. Juni 2014, 17:36:26 »
Hallo Peter,

Einzugsmuttern M6 kann ich Dir ein paar schicken, verbauen wir im Geschäft jeden Tag.   

Zum doppelten Blech, Bedenke das die US GTs ein zusätzliches Blech als Seitenprallschutz haben,
und Miks GT ist soweit ich mich erinnere ein Deutscher GT/J,

Gruß
Eberhard

Offline Ackaturbo*

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Re: Rückspiegel tauschen
« Antwort #16 am: 15. Juni 2014, 18:28:53 »
gib mal "Käfigmutter" in eine Suchmaschine ein. Ich habe 100%  positive Erfahrungen mit Muttern solcher Bauart gemacht: :link: (waren in einigen Peugeot serienmäßig zur Spiegelbefestigung verbaut :tumb: )
die sehen auf den ersten Blick auch gut aus: :link:
Gruß Marcus   Mein Ex-GT: Historie eines Berliners Mein aktueller GT: Lambo Orange goes to Berlin…

Offline matthias.b

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Re: Rückspiegel tauschen
« Antwort #17 am: 15. Juni 2014, 18:29:58 »
Hallo Peter,

eine Nietmutternzange (mit einem Startsortiment an Nietmuttern) bekommst Du eigentlich in jedem besseren Baumarkt. Habe damals meine Spiegel auch mit Nietmuttern befestigt und die Zange auch für andere "Lösungen" verwenden können. Also keine "unsinnige" Ausgabe, zumal solche Zangen auch Blindnieten verarbeiten können...  :zwinker:

gruss aus berlin
matthias.b 

Offline Rip

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Re: Rückspiegel tauschen
« Antwort #18 am: 15. Juni 2014, 19:38:27 »
Hi Matthias!
Mal schauen ob ich das bei uns wo bekomme. In der Bucht gibt´s das ja eh massenweise.

Danke für den Tipp!
Gruß Peter
Die gewonnene Erfahrung steigt mit dem Wert des zerstörten Gegenstandes  

Offline GT-Mike BS

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Re: Rückspiegel tauschen
« Antwort #19 am: 15. Juni 2014, 21:06:42 »
Hallo Peter,
ich habe bei meinem GT/J einfach durchgebohrt.
Die Nietmuttern benutze ich nicht mehr,weil ich
es schon mehrfach erlebt habe,das sie sich beim
abschrauben mitgedreht haben.Und dann hast
Du erstmal Spass.

Bei einem Flacheisen mit Gewindelöchern kann
das nicht passieren.

MfG Mike
Opel GT Club Braunschweig e.V.

Offline Rip

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Re: Rückspiegel tauschen
« Antwort #20 am: 15. Juni 2014, 22:13:58 »
Hi Mike!

Ich bin auch etwas skeptisch, wenn ich dran denke, dass ich ein 9 mm Loch bohren muss. Zumal ich ja die Camaro-Spiegel habe.


Diese werden einmal gegen andere ersetzt, die aber leider einen etwas kürzeren Fuß haben und somit etwas höher montiert werden müssen. Dann hab ich 2 riesen Löcher, die ich zuschweißen muss.


Der Vorteil der "neuen" Spiegel liegt in der Befestigung des Fußes. Da wird eine Grundplatte an der Tür verschraubt und es gibt nur einen Befestigungsschrauben von der Hinterseite in den Fuß. Bei den "alten" Spiegeln wurde der Fuß mit zwei Schrauben direkt durch den Fuß verschraubt. Und der Fahrerspiegel wäre innenverstellbar.

Das mit dem zusätzlichen Blech als Seitenaufprallschutz ist mir neu - Danke Eberhard für die Info :tumb:
Ich mach dann einmal ein Foto wenn die Verkleidung wieder runter ist.

Ich tendiere dann vielleicht doch eher zum Durchbohren und Unterlegen eines Flacheisens.
Ich werde die Türverkleidung nochmals abnehmen und nachschauen, wie viel Platz da zur Fensterscheibe ist.
Die immer leicht vibrierenden/hüpfenden Spiegel sind momentan suboptimal.

Aber die Niet- oder Käfigmuttern sind ein super Produkt! Da schlag ich auf jeden Fall bei einem Grundset zu.
Was man nicht alles in Erfahrung bringt wenn´s wo bärt :grins:
Gruß Peter
Die gewonnene Erfahrung steigt mit dem Wert des zerstörten Gegenstandes  

Offline GT-Mike BS

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Re: Rückspiegel tauschen
« Antwort #21 am: 15. Juni 2014, 22:25:30 »
Peter ,ich kann Dir nur sagen,wie meine Erfahrungen sind und
wie ich die Probleme gelöst habe.

Da ich schätze,das Deine Spiegel etwas schwerer sind,würde
ich erst Recht das Flacheisen nehmen.Die Stabilität gegenüber
der Nietmuttern ist um einiges besser.  :tumb:
Damit werden die Spiegel fest und vibrationsfrei verschraubt sein.

Also gutes gelingen !!!

Gruss Mike
Opel GT Club Braunschweig e.V.

Offline Juergen

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Re: Rückspiegel tauschen
« Antwort #22 am: 15. Juni 2014, 22:36:41 »
Nabend,

wie wäre es denn, wenn man an das Flacheisen oder die Muttern einen Schutzgasdraht anpunktet, die Mutter oder das Eisen damit an den bestimmten Ort bugsiert und den Draht dann abreißt?

Hat man doch bei Gurtbefestigungen usw. auch immer so gemacht.

Man kann außen auch ein bischen mit dem Magneten nachhelfen.
Erinnert Ihr Euch an das Spiel mit dem Magneten und der Gummispinne? Was am Küchentisch funktioniert hat, könnte auch da klappen  :grins:

Gruß
Jürgen

PS: Diese Verstärkung bzw. das Innenblech oben auf Spiegelhöhe sollten alle Türen haben.

Offline Coke-Car

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Re: Rückspiegel tauschen
« Antwort #23 am: 19. Juni 2014, 21:52:44 »
Hallo Peter

Bei meinen M-Roadster Spiegel habe ich es so gelöst. Einfach durch Außenhaut und innen dem Holmenblech durchgebohrt. Darauf geachtet das die Löcher gerade so groß sind, daß die Gewindeschrauben gerade so durch passen und nachher nichts wackelt. Von der Innenseite habe ich dann etwas größere Unterlegscheiben untergelegt und mit Selbstsichernden Muttern angezogen. Die Scheibe geht problemlos vorbei und den Holmen hat es auch nicht verzogen. Allerdings habe ich oben auch einen Ausschnitt für einen Coaxspeaker, so das ich mühelos an die Stelle rangekommen bin  :grins:.

MfG: Dirk
Elektroautos gehören in den Slot, nicht auf die Straße!!! ---------- Naja, Hybrid geht in Ordnung.