Autor Thema: Versicherungskosten? Was bezahlt ihr?  (Gelesen 22252 mal)

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Offline Holger

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RE: Versicherungskosten? Was bezahlt ihr?
« Antwort #30 am: 09. Juni 2008, 15:24:50 »
Servus,

ich verstehe das TamTam nicht was hier um den ADAC gemacht wird.
Auch andere Mütter haben nun einmal hübsche Töchter.

Wenn es doch in den Richtlinien des ADAC steht dort keine modifizierten Fahrzeuge aufzunehmen, warum sollte man dann eine Ausnahme bei Dir machen?

Ob nun andere dort Ihr Fahrzeug versichert haben und dabei eventuelle Modifikationen verschwiegen haben steht dabei aussen vor.

Auch verstehe ich Deine Ablehnung bzgl. eines Gutachtens nicht. Wo ist denn da das Problem?

Wenn endlich in 8 Wochen meine neuen Scheiben kommen werde ich auch mein Gutachten wieder auf den neusten Stand bringen - und das dann zum 3ten Mal.
Somit ist alles schon sauber durch eine "Unabhänige Stelle" dokumentiert und ich muss mir keinen Kopf machen um entsprechende Nachweise sollte es zu einem Schadensfall kommen.

Wir stecken doch nicht nur 2,50 Euro in unsere Kisten rein, da machen die paar Euros für das Gutachten den Braten auch nicht mehr fett.


Offline Niels

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RE: Versicherungskosten? Was bezahlt ihr?
« Antwort #31 am: 09. Juni 2008, 15:49:05 »
Gutachten:

Ein Classic-Data Gutachten kosten ca. 150 Euro.
Das ist bei einer der genannten Versicherungen
ein Jahresbeitrag.

Da das Fahrzeug nicht 100% fertig ist (Kofferraum
fehlt noch) ist ein Gutachten jetzt eigentlich
Blödsinn - hätte/werde ich aber noch machen.

Das PlemPlem wegen dem ADAC ist ganz einfach:
Fast jeder Oldtimer wir heutztage optimiert. Nicht
nur für die Leistung sondern auch zwecks
Verkehrssicherhiet oder Ersatzteillage.

Somit dürfte der ADAC fast garkeine Oldtimer
versichern. Tut er aber: Weil er sich schön
aussucht - welchen. Und das finde ich schade.

Weil du als GT Fahrer somit in einer anderen Liga
spielst - das hat mit anderen Töchtern nichts
zutun - sondern mit zweiklassen Denken bei
Oldtimern - und das finde ich schade.

Offline Holger

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RE: Versicherungskosten? Was bezahlt ihr?
« Antwort #32 am: 09. Juni 2008, 17:02:08 »
Servus,

Zitat

Ein Classic-Data Gutachten kosten ca. 150 Euro.
Das ist bei einer der genannten Versicherungen
ein Jahresbeitrag.

das mag zwar sein, dass das ein Jahresbeitrag ist aber wo ist das Problem dabei.
Viele Versicherungen sehen nunmal ein Gutachten lieber als eine "persönliche" Werteinschätzung (was ich auch problemlos nach vollziehen kann, den mein GT ist mir auch mehr Wert als das was das Gutachten sagt).

Du bringst als Beispiel Deine Hausrat.
Hier gibt es nichts grossartiges zu schätzen, da werden nur Belege addiert und der Käse ist gebissen. Dazu kommt noch eine kleine Reserve für laufende Anschaffungen.
Die beiden Sachen sind nicht wirklich mit vergleichbar.

Zitat

Da das Fahrzeug nicht 100% fertig ist (Kofferraum
fehlt noch) ist ein Gutachten jetzt eigentlich
Blödsinn - hätte/werde ich aber noch machen.

Der fehlende Kofferraumausbau trägt nicht wirklich viel zum Wert des Fahrzeuges bei.

Zitat

Fast jeder Oldtimer wir heutztage optimiert. Nicht nur für die Leistung sondern auch zwecks
Verkehrssicherhiet oder Ersatzteillage.

Das würde ich so nicht unterschreiben.
Vielleicht werden gewisse Fahrzeugtypen und Klassen optimiert, aber die Regel ist das nicht.

Warum sollte ich an einem E-Type oder schönen alten 911er an der Leistung rumspielen und den Wert des Fahrzeugs u. U. dadurch sogar verringern? Gleiches gilt für eine Pagode und die Liste lässt sich beliebig fortführen.

Dazu mal eine Anmerkung.
Warum habe ich auf dem Eurotreffen so wenige GT mit Orginalmaschine gesehen oder mit einem Doppelvergaser?
Wieso werden die meisten auf Einspritzer umgebaut?
Das hat sicherlich nichts mit Ersatzteillage und Verkehrssicherheit zu tun.
 
Zitat

Somit dürfte der ADAC fast garkeine Oldtimer
versichern. Tut er aber: Weil er sich schön
aussucht - welchen. Und das finde ich schade.

Siehe oben.
Und eigentlich ist es doch auch sein gutes Recht, denn er muss ja nicht jeden bedienen bzw. als Kunde akzeptieren.
Auch ich als Unternehmer nehme mir das Recht gewisse Kunden nicht zubeliefern ´wink´

Zitat

Weil du als GT Fahrer somit in einer anderen Liga
spielst....

Ja und nein.
Der GT war und ist ein Auto für die breite Masse und wird wohl nie mit einem SL auf gleichen Niveau kommen.
Es liegt aber auch hier vieles im Auge des Betrachters.

Offline moonchild1967

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RE: Versicherungskosten? Was bezahlt ihr?
« Antwort #33 am: 09. Juni 2008, 19:36:47 »
Hab die Diskussion angeregt beobachtet und fühle mich nun auch "berufen", schon weil ich demnächst in der gleichen Sitaution bin, eine passende Versicherungsgesellschaft für mein Fahrzeug zu finden, auch mal meinen Senf zur Diskussion beizusteuern.

@Holger: Ich kann Niels schon sehr gut verstehen. Insbesondere, da der ADAC nun "Nachfolger" der DEUVET geworden ist, stößt mir das gezeigte Verhalten schon ziemlich sauer auf. Das läßt schon tief blicken und das Schlimmste befürchten. Interessant finde ich auch, dass ein Bekannter von mir seinen 911 RS von 1973, mit dem er Gleichmäßigkeitsveranstaltungen fährt und der mit anderen Rädern und einem Käfig modifiziert ist, beim ADAC versichert hat. Scheinbar wird da mit zweierlei Maß gemessen. Dass es dir persönlich nicht passt, dass andere Besitzer ihr Fahrzeug zeitgenössisch optimieren, ist aber doch eigentlich nur deine Sache. Oder, anders gesagt, jeder nach seiner Fasson (wie der Bayer sagt: Liberalitas Bavariae ´wink´ )Interessant dürfte doch eigentlich nur sein (und ist es übrigens auch bei den meistens Versicherungsgesellschaften auch), ob der TÜV für das Fahrzeug eine H-Zulassung erteilt und es somit als historisch wertvoll und erhaltenswert einstuft. Und noch was: so ein Wertgutachten ist schon eine schöne Sache, aber nur wenn man es mindestens jährlich neu erstellen läßt. Genau diesen Fall hatte ich nämlich. Da ist mir eine ältere Dame mit einem Wolfsburger Allerweltsfahrzeug hinten überaus heftig aufs Auto gefahren, so dass das Fahrzeug nahezu unrettbar zerstört war. Anschließend habe ich durch 2 Instanzen mit der gegnerischen Versicherung gestritten, da diese mein 13 Monate altes Wertgutachten nicht anerkannt hat. Letzten Endes habe ich dann im Rahmen eines Vergleiches gerade mal 60 % des Gutachtenwertes bekommen, da ich nicht nachweisen konnte, dass das Fahrzeug zum Zeitpunkt des Unfalls noch im identischen Zustand war, wie bei der Gutachtenerstellung.

Übrigens, der Opel GT war nie ein Fahrzeug für die breite Masse. Und zwar schon aus dem Grund, dass der Nutzwert des Fahrzeugs in der Praxis gegen 0 geht ´wink´ . In einer Zeit wo Zweitwagen oder gar Winterautos noch völlig fremd waren, war der GT in der Regel somit für die allermeisten Normalverdiener unerreichbar. Das ist heute übrigens kaum anders. Sicher, ein SL oder auch ein 911er sind nochmal eine andere Nummer. Betrachtet man aber einmal den damaligen Anschaffungspreis, so relativiert sich auch da vieles wieder.

So, um wieder auf den Kernbereich des Freds zu kommen:

Bin mit meinen ganzen Verträgen (Haus, Autos, Haftpflicht, etc.) bei der AXA und auch ganz zufrieden. Dort reicht es bis zu einem Wert von 25.000 Euro 4 Bilder einzuschicken. Bei Unklarheiten besichtigt ein Versicheungssachverständiger das Fahrzeug und legt die Zustandsnote fest. Der Versicherungswert richtet sich nach der Zustandsnote und den laut Classic Data damit verbundenen Marktwert. Ein wertmäßig darüber hinausgehendes Wertgutachten wird nicht anerkannt bzw. wird der über den Marktwert hinausgehende Wert des Wertgutachtens nicht anerkannt. Lediglich die im Gutachten festgelegte Zustandsnote findet Beachtung. Nach mehreren Telefonaten mit anderen Versicherungen scheint das aber bei den anderen ähnlich oder gleich gehandhabt zu werden. Damit wollen sich die Versicherer gegen überzogene und nicht marktgerechte Wertgutachten absichern. Momentan ist die Vollkaskoprämie bei der AXA sehr hoch, diese soll aber laut Aussage des zuständigen Spezialisten bei der AXA im Laufe des Jahres dem Markt angepasst, sprich wesentlich gesenkt werden. Wenn ich mehr weiß, werde ich es umgehend posten.

Die Württembergische wurde mir auch schon von einigen empfohlen, scheint auch halbwegs günstig zu sein.

Naja, wenn mir das alles zu teuer ist, hab ich ja noch die Möglichkeit, den GT, wie ursprünglich sowieso geplant, auf der bereits vorhandenen 07er laufen zu lassen.



Grüße

Harald
Never Touch A Running System!!!

Offline GT1100

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RE: Versicherungskosten? Was bezahlt ihr?
« Antwort #34 am: 09. Juni 2008, 20:03:22 »
Hallo Thomas!

Das mag ja Richtig sein das Du für ne Teilkasko 106€ im Jahr zahlst! Unseren GT habe ich halt Vollkasko versichert und das kostet halt 200€ ! Was bezahlt Dir denn die Versicherung wenn Du z.B.selbst den GT zerlegst? Nischt und garnix! Das ist bei einer Vollkasko etwas anders! Abzügglich der SB wird die vereinbarte Versichungssumme für das Fahrzeug erstattet! Dafür habe ich genug Zeit und vor allem Geld, um den GT am Leben zuerhalten,investiert! Dieser Traum kann in Bruchteilen von einer Sekunde zerstört werden ! Und deshalb bin ich auch dafür bereit diese Versicherungsprämie zu zahlen! Aber diese Entscheidung muß jeder selbst treffen.
So nun ist es gut!

Gruß GT 1100    Michael

Offline Niels

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RE: Versicherungskosten? Was bezahlt ihr?
« Antwort #35 am: 09. Juni 2008, 20:28:56 »
@Holger

ich mache direkt ein Gutachten. Auf jeden Fall.
Das ist nicht das Problem.

Das Problem ist: Wenn ich an einem 911 andere
Felgen drauf mache oder den Motor optimiere -
und das kommt ganz sicher vor! - dann müsste
der ADAC laut seinen Statuten und laut der
Versicherung den Kunden ausschliessen.

Ich wette meinen GT - das der ADAC bei einem
911er Kunden - das 100%nicht macht - einen
GT-Kunden aber von vornherein ausschliesst.

Klar kann der ADAC sich seine Kunden aussuchen
und ich weine ihm seid heute keine Träne
hinterher - ABER dann soll er das von vorherein
so darstellen und nicht auf Oldtimer-Club machen.

Den ein Cobra-Replica-Fahrer ist genauso ein
Oldtimerfahrer - wie du und ich, oder?

So -jetzt mal sehen wie die Hölländer sich
gegen Italien schlagen..

Offline Holger

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RE: Versicherungskosten? Was bezahlt ihr?
« Antwort #36 am: 09. Juni 2008, 20:39:04 »
Servus,

Zitat
...
dass ein Bekannter von mir seinen 911 RS von 1973, mit dem er Gleichmäßigkeitsveranstaltungen fährt und der mit anderen Rädern und einem Käfig modifiziert ist, beim ADAC versichert hat.

und was hat das mit einer anderen Motorisierung zu tun?

Zitat
...
Dass es dir persönlich nicht passt, dass andere Besitzer ihr Fahrzeug zeitgenössisch optimieren, ist aber doch eigentlich nur deine Sache.

Hast du einen anderen Text als ich gepostet habe gelesen? Scheinbar ja, denn das habe ich so nicht gesagt. Mache Dir die Mühe und lese es noch einmal.
Ein Orginal Freak bin ich bei weitem nicht.

Zitat
...
Anschließend habe ich durch 2 Instanzen mit der gegnerischen Versicherung gestritten, da diese mein 13 Monate altes Wertgutachten nicht anerkannt hat. Letzten Endes habe ich dann im Rahmen eines Vergleiches gerade mal 60 % des Gutachtenwertes bekommen, da ich nicht nachweisen konnte, dass das Fahrzeug zum Zeitpunkt des Unfalls noch im identischen Zustand war, wie bei der Gutachtenerstellung.

Dann würde ich mal sagen, dass dein Rechtsanwalt wohl auch nicht so der Hit war.
Es ist ja wohl ein leichtes selbst bei Totalzerstörung den Zustand vor Schadenseintritt mittels Gutachter nachzuweisen.

Zitat
...
Übrigens, der Opel GT war nie ein Fahrzeug für die breite Masse. Und zwar schon aus dem Grund, dass der Nutzwert des Fahrzeugs in der Praxis gegen 0 geht

Es war in dem Sinne ja ein Fahrzeug für die breite Masse des sportlich ambitonierten Fahrer.
Opel ist nunmal kein Premiumhersteller (obgleich Diplo und Kapitän ein sehr guter Versuch waren) gewesen und wird es nie werden.

Zitat
... noch völlig fremd waren, war der GT in der Regel somit für die allermeisten Normalverdiener unerreichbar.

Definiere Normalverdiener.
Mein Vater leistete sich als kleiner Angestellter (in einem kleinen Betrieb auf dem Lande) zu diesem Zeitpunkt einen Rekord C 1900.
Mein Bruder bekam 1971/72 direkt nach seiner abgeschlossenen Ausbildung einen Kadett Coupé Rallye. Hätte er noch 3 Monate weiter gespart, wäre es ein GT J geworden.

Ein GT war zu dieser Zeit sicherlich nicht das billigste Auto, aber unerreichbar war er bei aller Liebe nicht.

Zitat
... Das ist heute übrigens kaum anders.

Das sehe ich nicht wirklich so.

Offline Holger

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RE: Versicherungskosten? Was bezahlt ihr?
« Antwort #37 am: 09. Juni 2008, 20:55:28 »
Servus Nils,

Zitat
Das Problem ist: Wenn ich an einem 911 andereFelgen drauf mache oder den Motor optimiere -und das kommt ganz sicher vor! - dann müsste der ADAC laut seinen Statuten und laut der
Versicherung den Kunden ausschliessen.


die Frsge ist aber auch, teilt es jeder seiner Versicherung mit ´wink´

Zitat

Den ein Cobra-Replica-Fahrer ist genauso ein
Oldtimerfahrer - wie du und ich, oder?

Da stimme ich Dir vollkommen zu.
Denn eins verbindet uns alle - die liebe zum "alten Karren" ´wink´

Offline moonchild1967

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RE: Versicherungskosten? Was bezahlt ihr?
« Antwort #38 am: 09. Juni 2008, 21:23:15 »
Hallo Holger!

Obwohl das jetzt (wieder) nix mit dem eigentlichen Fred zu tun hat, eine kurze Erwiderung:

Der Originalzustand definiert sich ja bei weitem nicht nur über die Motorisierung. Der ADAC lehnt auch Fahrzeuge ab, soweit die telefonische Aussage der ADAC-Versicherung, die in anderen Punkten nicht mehr dem Originalzustand (=OZ) entsprechen. Gefordet wird absoluter OZ, Ausnahmen nur soweit es die StVO erfordert (Blinker statt Winker, etc.).

Sollte ich dich tatsächlich mißverstanden haben? Deine Aussagen klangen mir doch schon stark nach ROF ´wink´ . Wäre ja auch dein gutes Recht, aber darum gings mir Kontext ja auch nicht.

Mein Rechtsanwalt war ein Fachanwalt für Straßenverkehrsrecht. Der hat sich in anderen Fällen durchaus als absoluter Könner seines Fachs erwiesen. Aber um das ging es nicht, sondern: die sog. "herrschende Meinung" sagt aus, dass ein Fahrzeug, welches im öffentlichen Verkehr bewegt wird immer einen gewissen Verschleiß unterliegt. Zudem kann auch langes Stehen den Zustand verschlechtern (Standschäden). Liegt das Gutachten nun einen gewissen Zeitraum zurück, so wird der Unfallgegner das logischerweise immer in Zweifel ziehen. Übrigens: das Fahrzeugwrack wurde im Laufe  der Prozesse insgesamt 3 mal begutachtet. Einmal vom Gutachter der gegnerischen Versicherung, dann von meinem und schließlich und endlich von einem Gerichtsbestellten. Und wie nicht anders zu erwarten gabs auch 3 verschiedene Einschätzungen. Zumal das Fahrzeug über den Zeitraum von fast 1,5 Jahren auch Rost angesetzt hat.

Zum Thema Exclusivität: Du wirfst mir vor, deine Erläuterungen nicht (ordentlich) gelesen zu haben, liest aber meine auch nur ganz oberflächlich ´wink´ . Meine Eltern haben sich auch einen Rekord C geleistet, sogar einen Sprint. Später dann einen Como. Aber, und um genau das gings mir, die hatten einen Kofferraum UND 5 Sitzplätze. Ein GT hatte nichts von dem, zudem war er unbequem zu entern. Für eine Familie sicher nichts das geeignete Fahrzeug UND Zweitwagen gabs so gut wie nie, denn dafür war kein Geld da (zumindestens bei uns nicht, dafür aber 4 Kinder ´wink´ ). Einen Zweitwagen konnten sich nur Besserverdienende leisten. Insoweit war der GT in Deutschland zu seiner Zeit was die Verkaufszahlen anging auch nur eine Randnotiz.

"Zitat:

... Das ist heute übrigens kaum anders.


Das sehe ich nicht wirklich so."

Ich schon, denn ich empfinde es schon als Luxus, wenn man sich nebenher zu einer 5-köpfigen Familie noch ein Auto für über 20.000 Euro restaurieren kann. Das ist beileibe nicht normal oder gar selbstverständlich. Und das schreibe ich sogar aus der Perpektive eines sog. Besserverdienenden ´wink´ .

Grüße

Harald

Never Touch A Running System!!!

Offline Holger

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RE: Versicherungskosten? Was bezahlt ihr?
« Antwort #39 am: 09. Juni 2008, 21:36:31 »
Servus Harald,

Zitat

Sollte ich dich tatsächlich mißverstanden haben? Deine Aussagen klangen mir doch schon stark nach ROF ´wink´ .

ja, hast du. Kann man auch an meinem Fahrzeug zumindest andeutungsweise erkennen.
Was die Motorisierung betrifft, so wurde ich von meinen Begleitern tatsächlich darauf angesprochen.

Zitat

Ich schon, denn ich empfinde es schon als Luxus, wenn man sich nebenher zu einer 5-köpfigen Familie noch ein Auto für über 20.000 Euro restaurieren kann. Das ist beileibe nicht normal oder gar selbstverständlich.

So gesehen ja - nur musste man wirklich 20kilo da rein stecken und war es nicht vielmehr das was du da rein stecken wolltest?
Ich für meinen Teil kann mir das beantworten, denn das was ich in den Wagen stecken wollte hat er auch verbraten und ich mache trotzdem weiter.

Aber spätestens hier drehen wir uns um die eigene Achse. Denn wir alle wissen, dass bei manchen Fahrzeugen ab xx Euro erst einmal die Restauration beginnt ´smile´

Gruss
Holger

Offline Opel-GT-73

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RE: Versicherungskosten? Was bezahlt ihr?
« Antwort #40 am: 10. Juni 2008, 09:25:11 »
mhh, meiner ist auch beim ADAC versichert ...
mit Classic Data Gutachten wo schriftlich steht das er "modifiziert" ist und wenn man genau hinschaut dann sieht man das auch auf den Bildern die beim Gutachten angehängt sind.
Zu diesem Zeitpunkt war die ADAC Versicherung noch bei der Züricher - das hat sich Anfang des Jahres geändert.
Gruß Stephan
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Offline Andreas

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RE: Versicherungskosten? Was bezahlt ihr?
« Antwort #41 am: 10. Juni 2008, 10:17:49 »
richtig, die züricher.
fiel mir neben der württembergischen nicht mehr ein.
das kanns sein, denn die war auch gern genommen worden.
die württembergische ist übrigens recht häufig auf oldtimerveranstaltungen präsent (sponsoring).
Lamp in Lamp out - Andreas
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Offline Nobby

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Re: Versicherungskosten? Was bezahlt ihr?
« Antwort #42 am: 01. Januar 2015, 17:39:23 »
hab erst jetzt das thema gefunden und kann nur aus meiner erfahrung schreibung.
mein versicherer, ERGO, verlangte kein wert- oder sonstiges gutachten.
kosten, 69 € haftpflicht, 172 € TK, jahresbeitrag.

kann man nicht meckern.

LG nobby
Du kannst im Leben Hammer oder Amboss sein, nur nicht das Eisen dazwischen.

Offline Lück

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Re: Versicherungskosten? Was bezahlt ihr?
« Antwort #43 am: 01. Januar 2015, 17:55:20 »
kosten, 69 € haftpflicht, 172 € TK, jahresbeitrag.

Hallo Nobby,
172 für TK ist doch deutlich teurer als bei mir. Hast Du ohne SB oder mit SB?
Gruss aus dem Saarland - Stefan
Neben unbegrenztem Wissen und absoluter Fachkompetenz sind auch Humor und Ironie Bestandteil meiner Beiträge. Ich bitte, dies beim Lesen zu beachten!

Offline Nobby

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  • GT fahren, die schönste Art Benzin zu verbrennen
Re: Versicherungskosten? Was bezahlt ihr?
« Antwort #44 am: 01. Januar 2015, 18:10:09 »
ohne SB

LG nobby
Du kannst im Leben Hammer oder Amboss sein, nur nicht das Eisen dazwischen.