Autor Thema: Heizung am GT funtioniert nicht  (Gelesen 7823 mal)

0 Mitglieder und 5 Gäste betrachten dieses Thema.

Offline Opel GT - 1972

  • GT Fahrer
  • Beiträge: 22
  • Nur fliegen ist schöner:-)
RE: Heizung am GT funtioniert nicht
« Antwort #15 am: 26. März 2008, 22:56:27 »
So sieht das Ding bei mir nicht aus. Ist glaube ich auch etwas anderes. Bei mir es es ja nur der Regler der zwischen den Schläuchen hängt.

Habe ich auf der Seite leider nicht gefunden, aber Danke für den Tip.

Vielen Dank für eure zahlreichen Beiträge, Tips und Informationen. Werde es jetzt schon hinbekommen. Im schlimmsten Fall müsste ich halt den Seilzug auswechseln.

Gruß Heinz



Offline Padde

  • GT Fahrer
  • Beiträge: 15
RE: Heizung am GT funtioniert nicht
« Antwort #16 am: 05. Mai 2008, 20:08:01 »
Hallo,

Der Thread ist zwar schon etwas älter, allerdings hatte ich exakt dasselbe Problem bei meinem GT.

Die Ursache war schlussendlich Dreck im Regelventil . Das Ding saß absolut fest. Nachdem ich das Reglerventil gereinigt hatte ging allerdings immer noch nix. Das Problem war nun dass der Bowdenzug über den der Regler vom Innenraum bedient wird einen massiven Knick im Draht hatte. Das war wohl schon beim Vorbesitzer so, ich nehme an dass er etwas kräftiger am Hebel im Innenraum auf "warm" gestellt haben muss.
Mir blieb nur der Ausbau des Armaturenbretts übrig (allein um der sekundären Ursache auf den Grund zu kommen) und den Bowdenzug zu richten.

Mittlerweile funktioniert meine Heizung wieder, allerdings sollte ich den Heizkreislauf mal spülen .

Beste Grüße,
Patrick

Offline Rip

  • GT Fahrer.
  • Beiträge: 6530
  • GT ready to run
RE: Heizung am GT funtioniert nicht
« Antwort #17 am: 05. Mai 2008, 20:54:14 »
Hi!

Ihr seid ja richtige Glückskinder bei euren Fehlern. Als ich den GT 2000 gekauft hatte, war mir gleich aufgefallen, dass die Heizung nicht ordentlich funktionierte. Bei "Warm" wurde es kalt und bei "Kalt" nur lauwarm.

Als ich dann in den Motorraum schaute, fand ich DAS:



Ein Heizungsventil von VW!!!!
Da hatte der Vorbesitzer einfach improvisiert.

Das Ding ging aber seitenverkehrt, daher die vertauschte Funktion. Aus Mangel an Ersatz habe ich das Ventil einfach adaptiert und verkehrt rum eingebaut.
Bei nächster Gelegenheit kommt aber ein originales Ventil rein.
Gruß Peter
Die gewonnene Erfahrung steigt mit dem Wert des zerstörten Gegenstandes