Hallo,
weil mich das Enamel-Rätsel nicht in Ruhe gelassen hat, habe ich heute mal
bei allen GT aufs Typenschild geschaut.
Rätsel gelöst! Dachte ich.
Alle GT mit Metalliklack haben bei mir KEIN Enamel auf dem Typenschild stehen.
Alle GT ohne Metalliklack haben bei mir Enamel auf dem Typenschild stehen.
An die GT mit rot im Farbnamen konnte ich leider nicht ran.
Zufall? Des Rätsels Lösung?
Dann die Ernüchterung.
Nachträglich edit, der Satz in der Klammer ist falsch: (Die GT mit Chartreuse Lack haben kein Enamel auf dem Typenschild. Obwohl es keine Metallikfarbe ist.)
Die GT in Silber haben alle Enamel auf dem Typenschild stehen.
Entweder bezeichnet Enamel eine bestimmte Farbart, wobei man wissen muß daß es Kunstharzlack
früher grundsätzlich nie als Metalliklack gegeben hat, Silber vielleicht mal ausgenommen.
( Das weiß ich weil es bestimmte Reparaturfarben nicht als Kunstharzlack gegeben hat. )
Dann wäre Chartreuse kein Kunstharzlack.
( Laut Werkstattunterlagen wurden Autos aus Bochum, also GT und Kadett B, grundsätzlich nur mit eingebranntem Kunstharzlack lackiert )
Fragen über Fragen.
Also schaut mal was bei euch so drauf steht, und vergesst die Farbnummern und die kleine Zahl
in der Ecke des Typenschilds nicht.
Dabei ist es egal, ob es sich um einen GT oder einen anderer Opel aus der Zeit handelt.
Wenn man kein System erkennen kann ist es vermutlich Zufall welches Schild die gerade aufgenietet haben.
Gruß, Jur
Ganz große nachträgliche Korrektur:
Ich Trottel habe 16 und 406 verwechselt.
Peter und José haben recht. Chartreuse hat Enamel auf dem Typenschild stehen.