Autor Thema: Sitze optimieren  (Gelesen 8183 mal)

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Offline mr.alu

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Sitze optimieren
« am: 13. November 2007, 08:22:17 »
Hallo in die Gemeinde!
Gleich vorweg die Antwort auf die Frage "..darf man das..."; ich habs einfach gemacht und es war gut so.
Was?
Die Sitze in Richtung Schalenform optimiert. Und das hinterbrechen der Lehne aufgrund der schon etwas beleidigten Verzahnung entgültig unterbunden.
Ich hab mir lange überlegt, ob ich eine schale kaufen soll. die Sachen von RSL-Classic sind da nicht schlecht, weil sie Nachbauten von Oldtimersitzen sind. Aber bis ich das dem Tüv wieder erkläre.
Also f ür alle die es interessiert.
Als erstes die Lehne abgebaut Bezüge runter und alle Federn entfernt. Tragende Struktur sind nun zwei Flacheisen an der Lehne, eines am Sitz, und jeweils ein Aluminiumblech für Boden und Lehne.
An der Lehne kann die Form frei nach dem eigenen Rücken gestalltet werden.
Witz an der Sache ist, Das Flachmaterial im Schulterbereich ist mit der Hinterkante des Rohrgestells bündig. d.h. relativ zu den Vorderkanten der Polster befindet man sich schon ganz hinten und sackt nicht erst ein. Im unteren Bereich ist das Flach entsprechend nach vorne gebogen umd den Rücken dort besser zu unterstützen.
Die Rundstangen, die für den Seitenhalt zuständig sind können sehr weit nach oben gebogen werden und mit Flach unterstützt werden. Bei mir sind es an der Lehne 130mm und unten ca.80mm. entsprechend den Schaumstoff etwas wegnehmen.
Der Stoff muß nicht verlängert werden. die Sitz und lehnenpolster werden drausen gelassen. Nur die Umrandung bleibt drin.

erster Fahreindruck. Etwas hart aber genial.
In die nach unten offenen rohre der Lehne werden zwei M12 er Muttern eingeschweißt. auf der linken Seite liegt die Schraube dort auf, wo nohmal die Feder aufliegt auf der rechten Seite muß noch ein Widerlager antgeschweißt werden.
Der Endanschlag ist somit fest und vor allem symetrisch und das Vorklappen geht auch noch.
Noch Fagen?
Hats wen interesiert?
Gruß Stefan
Bilder folgen


Offline Rudi Rüssel

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RE: Sitze optimieren
« Antwort #1 am: 13. November 2007, 12:02:13 »
Hallo Stefan,

sehe ich das richtig das Du jetzt keine Verstellmöglichkeit der Lehne mehr hast? würde mich schon mal interresieren wie das ganze so aussieht. Die Sitzmechhanik ist ja meistens hinüber.

Wolfgang

Offline mr.alu

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RE: Sitze optimieren
« Antwort #2 am: 13. November 2007, 13:09:07 »
Wenn ich jetzt wüßte wie ich ein Bild anhänge. sag mal bin ich jetzt komplett bescheuert!!
Zur Verstellung der Lehne.
Nachdem ja nur ich fahre kann ich also eine feste Position einstellen, ohne die Vorklappjuntion zu verlieren.
Also:
Das Rohr der rückenlehne ist ja unten offen.
eine Mutter M12 wird bis zur Hälfte auf den Rohrdurchmesser abgedreht. Sie steckt also halb im rohr und schaut noch halb raus. In das Gewinde wird eine Schraube M12 ca.50mm lang mit einer Kontermutter eingeschraubt. Es ist also nichts anderes, als ein einstellbarer End-Anschlag. Ich hab die position so gewählt, dass sie in der Position gehalten wird in welcher sie auch die Raste halten würde. vorklappen ist immer noch möglich, will man die lehne weiter hinter muß man halt die kontermutter lösen. Aber wie oft verstellt man schon die Rückenlehne.
Wie sich das jetzt bei einer Position zwischen einer Raste verhält hab ich noch nicht probiert.

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RE: Sitze optimieren
« Antwort #3 am: 13. November 2007, 13:16:47 »
Zitat
Nachdem ja nur ich fahre


sollte der TÜV das merken gibts mecker, denn es muß auch davon ausgegangen werden das eben nicht nur du den Wagen fährst, bzw. ein anderer den Wagen fahren kann. Könntest das Auto ja auch mal verleihen oder verkaufen oder dergleichen. Deshalb muß die Rückenlehne einstellbar sein.

Gruß Robert

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RE: Sitze optimieren
« Antwort #4 am: 13. November 2007, 13:46:51 »
Hallo Stefan,

die Rücksitzlehne ist doch jetzt in einem gewissen Bereich verstellbar mit dem Gewinde, sehe (lese) ich das richtig...?

Kardinalsgruß vom Thomas

Offline Opel-GT-73

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RE: Sitze optimieren
« Antwort #5 am: 13. November 2007, 14:32:40 »
Es ist KEINE TÜV Anforderung das die Rückenlehne verstellbar ist ... was würde da ein Porsche Carrera GT, Ferrari, McLaren mit Vollschale machen ? ´smile´
Gruß Stephan
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RE: Sitze optimieren
« Antwort #6 am: 13. November 2007, 15:02:23 »
Zitat
Es ist KEINE TÜV Anforderung das die Rückenlehne verstellbar ist


doch, es sei denn man hat eine kippbare Konsole!

Das man natürlich alles irgendwie eingetragen bekommen kann ist wohl bekannt.

Aber die Vorschrift gibts erstmal.


Offline GT-Yeo

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RE: Sitze optimieren
« Antwort #7 am: 13. November 2007, 15:45:13 »
Ich mein die Vorschrift liegt bei 10 Grad Verstellmöglichkeit - bin mir aber nicht 100%ig sicher. Ich guck mal flott.

Edit: Jo - 10 Grad (+ - 5 Grad) sind korrekt.

MFG

Offline Opel - GT

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RE: Sitze optimieren
« Antwort #8 am: 13. November 2007, 16:59:02 »
Hi!

Der Sitz muss verstellbar sein. Meine auch es sind 10°. Die Verstellung ist ja gegeben zwar nur noch nach vorne etwas aber vieleicht reicht das ja. Denke aber das der Sitz auch um nen bestimmten Winkel nach hinten neigen können muss.

Meine Sitze sind auch geändert, sie haben jetzt Gurtdurchführungen.

Bitte versuch nochmal Fotos einzusetellen. Mich würde das Sitztgestell interresieren ohne Polster und Bezug, natürlich auch der Fertige.

Mit freundlichen Grüßen

Opel - GT

Offline Rip

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RE: Sitze optimieren
« Antwort #9 am: 13. November 2007, 20:53:28 »
Hi Stefan!

Idee klingt gut, ja, Bilder wären interessant. Ich habe erst heuer den Fahrersitz wieder in Schuß gebracht.

Lass mal sehen, wie deine Version aussieht.

Gruß
Peter
Gruß Peter
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Offline mr.alu

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RE: Sitze optimieren
« Antwort #10 am: 14. November 2007, 08:16:57 »




Offline mr.alu

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RE: Sitze optimieren
« Antwort #11 am: 14. November 2007, 08:36:45 »
wohw es hat geklappt!
Also.
Es stimmt, die Lehne muß verstellbar sein. Ist sie ja auch. Sie kann nach vorne geklappt werden, um das Einsteigen nach hinten zu erleichtern. äh Einladen;´wink´)
und sie kann immer noch in der Neigung verstellt werden. 2 Kontermuttern auf Schraube rein oder raus, Kontermuzttern zu. Und außerdem darf laut Versicherungsschutz eh nur ich fahren. Die konstruktion ist so ausgelegt, dass sie jederzeit ohne weiteres in den Ursprungszustand zurückgeführt werden kann. Einfach Schrauben raus und die lehne hängt wieder an der Verrastung.
Sollte ein Tüvler mal was dagegen sagen:
.."Wissen Sie, diese Mechanik ist schon immer ein kackpunkt. Lapprige Ausführung und dann auch nur einseitig. Als ich letzens scharf bremsen mußte krachte sie nach hinten. Ich konnte gerade noch ausweichen..., und als ersatz gibt es die nicht mehr." Dann kann er argumentiern. und außerdem steht nichts über die art und weiße der Verstellung drin. Oderr.
Ach immer die Diskusion mit und über den Tüv.
Zurück zum Thema. Auf dem zweiten Bild ist unten rechts die besagte Schraube zu sehen. Leider hab ich nicht mehr Bilder vom fertigen Gestell gemacht. Akku war grad gagga. Auf dem ersten Bild sieht man die hintere Querstrebe und die Stützen für die Seitenpolster. Das sitzblech ist dann einfach auf der Strebe verbohrt und vorne wo sonst die Federn eingehängt werden. Da hab ich jetzt festgestellt, dass man die Strebe noch tiefer legen könnte, also bis knapp über Höhe der Auflage der Schienen auf der Karosse. macht nochmals 20mm, die dann im Kopfbereich bei aufrechter Lehne gut tun.
Der witz an der Geschichte ist ja, dass man die Veränderung nicht sieht. nur wenn man sich reihockt merkt man, dass man auf einmal gut sitzt.

Geschichte am Rande bzgl. Lehne.
Ein mir befreundeter Kadett city besitzer hat es geschafft, einen Sitz ohne lehnenverstellung eingetragen zu bekommen. nach einer Woche hatte der Prüfer festgestellt, dass er das ja eigentlich nicht gedurft hätte. So drohte er mit Stilllegung und sonstigen Maßnahmen. Nachdem sich der Besitzer geweigert hatte darauf einfach so ohne schrifliches zu reagieren, war nix mehr zu hören. Grund: Dass ein TÜVler eine Eintragung rückgängig machen kann, muß er begründen, warum er diesen Fehler des Eintragens gemacht hat. Tja und da hätte er ein Problem gehabt... Noch Fragen
Gruß Stefan



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RE: Sitze optimieren
« Antwort #12 am: 14. November 2007, 09:32:38 »
Zitat
wohw es hat geklappt!


wenn du die Bilder meinst, nein ich seh nix

Zitat
Dass ein TÜVler eine Eintragung rückgängig machen kann, muß er begründen, warum er diesen Fehler des Eintragens gemacht hat. Tja und da hätte er ein Problem gehabt... Noch Fragen


Wenn er sagt er hat einen Fehler gemacht, dann ist das ausreichend begründet.

Gruß Robert

Offline Ackaturbo*

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RE: Sitze optimieren
« Antwort #13 am: 14. November 2007, 10:26:45 »
Ich stelle die Blider hier immer über Image Shack ein. Wenn man sich mal eingefummelt hat geht´s eigentlich ganz einfach. Probiers doch mal so:

- ich öffne mir eine zweite Registerkarte, gehe auf...
- die Homepage von "Image Shack" und klicke auf "Durchsuchen" (ist ja klar, nur der Vollständigkeit halber)
EDIT: - natürlich noch das Bild über das nun geöffnete Fenster durch anklicken auswählen und "öffnen" klicken
- dann den Haken bei "resize image?" machen
- und "640x480 (for message boards)" auswählen (wie ich finde zu 99% die geeignetste "Forumsgröße", man sieht genug und muss nicht scrollen)
- "host it!" anklicken
- die Codezeile "Hotlink for Websites" (ziemlich weit unten) linksklicken dann rechtsklicken und auf "Kopieren" klicken
- jetzt wieder zur Forumsseite und auf "Grafik einfügen" klicken
- im jetzt geöffneten Fenster in die Eingabezeile rechtsklicken und "Einfügen" klicken
- "OK" klicken
- und durch klicken auf "Vorschau" überprüfen
Gruß Marcus   Mein Ex-GT: Historie eines Berliners Mein aktueller GT: Lambo Orange goes to Berlin…

Offline mr.alu

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RE: Sitze optimieren
« Antwort #14 am: 14. November 2007, 13:45:01 »
@Marcus!
Kann ja wohl nicht der offizielle Weg sein oder?
@ robert.
Tja war aber so. Es kam nix mehr.vielleicht war es ihm auch um den Aufwand. Letzendlich kann es ihm ja wurscht sein.
Gruß Stefan