Autor Thema: Radio?  (Gelesen 13317 mal)

Offline Juergen

• GT Fahrer.
  • Rost ist ein Arsch1och
Radio?
« am: 13. September 2007, 14:48:21 »
Hallo,

habe eine Frage:
Gab es ein original Radio für den GT oder wurde querbeet alles damals zeitgemäße verbaut?

Grüße
Jürgen

Offline Larry

• GT Fahrer.
  • Was nicht paßt, wird passend gemacht.
RE: Radio?
« Antwort #1 am: 13. September 2007, 15:48:25 »
Ich habe den Blaupunkt Frankfurt (Nr.: 7 631 640 000) eingebaut. Den gab es auch in der Opel Zubehörliste von 1969. Paßt optisch perfekt zum GT und hat auch einen DIN-Anschluß (mit Adapter kann ein mp3-Player angeschlossen werden).
War damals ein Spitzengerät.
Gruß Larry

Offline Juergen

• GT Fahrer.
  • Rost ist ein Arsch1och
« Antwort #2 am: 13. September 2007, 20:13:42 »
Danke für die Auskünfte.
Ich habe nämlich einen Delco hierliegen, der im Sichtfenster der Senderskala "Opel Gt" stehen hat.
Darum die etwas komisch wirkende Frage.

Grüße
Jürgen

• Gast
« Antwort #3 am: 13. September 2007, 21:12:24 »
hallo

wie der kardinal schon geschrieben hat war das delco bei den amis drin. die wollten nähmlich beim zoll sparen und hat die radios nach deutschland geliefert, damit sie keinen einfuhrzoll zahlen mussten.

gruß dieter

Offline Juergen

• GT Fahrer.
  • Rost ist ein Arsch1och
« Antwort #4 am: 13. September 2007, 21:40:38 »
Danke.

Habe jetzt doch noch eine Frage:
Was ist beste Preis?

Grüße
Jürgen

Offline GT@Remscheid

• GT Fahrer.
  • Nicht einmal fliegen ist schöner ;-)
« Antwort #5 am: 13. September 2007, 22:14:35 »

Zitat

Paßt optisch perfekt zum GT und hat auch einen DIN-Anschluß

Das ist ja interessant..ich such die ganze Zeit nach einem Radio mit Line in um einen MP3 Player anzuschließen...und jetzt erfahr ich das!

Weiß leider nicht welches Blaupunkt ich drin habe...aber wie sieht denn ein solcher DIN anschluss aus, und was kostet so ein Adapter ca?

Qulitätsverlusst beim hören?

*Neugierig werd*

Gruß
Magnus
Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht vom Auge zum Ohr verlaufen.
(Walter Röhrl)

Offline Larry

• GT Fahrer.
  • Was nicht paßt, wird passend gemacht.
« Antwort #6 am: 14. September 2007, 08:03:46 »
@Magnus:
Eine DIN-Buchse ist so ein runder Anschluß auf der Rückseite des Radios, meist mit einer Plastikkappe verschlossen.
Sieht ca. so aus (die gr. Schwarze):

Adapter gibt es zum Beispiel hier:

Link

Habe ich aber auch schon billiger gesehen, ich glaube so ca. 20 Euro bei ebay.

Zum Thema Klangqualität,über DIN-Anschluß kann ich noch nichts sagen,da ich noch keinen Adapter habe. Ist aber sicher besser als die Lösung mit dem Mini-UKW-Sender, der auch oft verwendet wird.

Der Klang des Blaupunkt-Radio ist aber sehr gut, leider aber nur Mono.

Gruß Larry

Offline Tom 2

• GT Fahrer.
  • Mach fertich!
« Antwort #7 am: 14. September 2007, 09:18:59 »
Hallo Leute,

ich habe in meinem GT auch ein Blaupunkt Frankfurt drin. An den DIN. Anschluß habe ich meinen MP3 Player angeschlossen. Es muß dann aber noch ein Schalter mit angeschlossen werden, wenn nämlich die Platikabdeckkappe der DIN. Buchse gezogen wird, entfernt man auch den darin enthaltenen Kurzschlußbügel und das Radio bleibt stumm.
Zum Klang ist zu sagen, dass er natürlich stark von den verwendeten Boxen abhängt. Bei mir mit originalen Kugelboxen aus den 70er in Mono.
Für mich absolut ausreichend, aber da hat ja jeder seinen eigenen Geschmack.

Gruß,Tom 2  

Offline Lück

• GT Fahrer.
  • GT Club Südwest Dachverband Mitglied
« Antwort #8 am: 14. September 2007, 21:02:10 »
Noch ne kleine Ergänzung:

Delco-Radios gabs auch mit "OPEL-KADETT"-Aufschrift im GT, bei den deutschen waren meist Blaupunkt drin.

Es gab Frankfurt, Münster und Stuttgart, Stuttgart hatte aber kein UKW.

Frankfurt ist zur Zeit ziemlich gesucht, da die auch bei Mercedes verbaut wurden.
Münster ist im Prinzip baugleich, hatte lediglich keine Kurzwelle und keine Langwelle (braucht heute eh kein Mensch mehr), dafür meist etwas günstiger.

DIN-Buchse war auf jeden Fall mal am Frankfurt und am Münster dran.

Gruss vom Lück
Gruss aus dem Saarland - Stefan
Neben unbegrenztem Wissen und absoluter Fachkompetenz sind auch Humor und Ironie Bestandteil meiner Beiträge. Ich bitte, dies beim Lesen zu beachten!

Offline Jörg aus Lux.

• GT Fahrer.
  • Probleme sind verkleidete Möglichkeiten
    • GT - Stammtisch Saar/Pfalz
« Antwort #9 am: 14. September 2007, 22:33:25 »
Hallo Jürgen,

bei www.youngtimerradio.de wirst du fündig. Ich habe da meinen CD/MP3-Adapter her samt BLAUPUNKT-Frankfurt, geht über EBAY oder direkt bei IHM.
Herr Wallich ist sehr nett, hilfsbereit und hat ein Herz für alte-Radio-Liebhaber.
Mein Radio plus zZ CD-Player läuft super.
Freundliche Grüße vom Jörg aus Trier
GT - Stammtisch Saar/Pfalz

Offline GT76

• GT Fahrer.
« Antwort #10 am: 15. September 2007, 10:21:49 »
Hallo,

in diesem Beitrag gibt es ein paar Tipps zum DIN MP3 Adapter und Belegung der DIN Buchse...

Radio Preisliste `73
My name is GT, driving GT, drinking GT.

Offline Lück

• GT Fahrer.
« Antwort #11 am: 28. September 2007, 12:37:19 »
Würde mich auch interessieren....

Mal ne andere Frage: Die kleine Box mit Kippschalter dient vermutlich zum Umschalten von Radiobetrieb auf CD bzw MP3 ??

Gruss vom Lück
Neben unbegrenztem Wissen und absoluter Fachkompetenz sind auch Humor und Ironie Bestandteil meiner Beiträge. Ich bitte, dies beim Lesen zu beachten!

Offline Lück

• GT Fahrer.
« Antwort #12 am: 28. September 2007, 12:43:30 »
ok. Hab noch nen anderen Adapter gefunden, der die Umschaltung automatisch macht (sobald MP3 o.ä. eingeschaltet wird, schaltet das Radio auf diese Quelle um).

Tendiere dann zu dieser Variante (kostet 29,90Eur).

Dann warten wir jetzt mal auf die Erfahrungsberichte bzgl. der Steckerlänge....

Gruss vom Lück

Offline GT@Remscheid

• GT Fahrer.
  • Nicht einmal fliegen ist schöner ;-)
« Antwort #13 am: 28. September 2007, 17:59:19 »
Hey Thomas...

ich kann dir leider keine genaue Antwort geben..aber ich glaube das das Radio relativ dicht an der Motorwand liegt, da das Radio ja am Ende von einer Art Klemme gehalten wird, die an der Motorwand befestigt ist!
Das Radio wird quasi in diese Klemme hineingeschoben, die sich an der Wand befindet..

Sofern ich mich beim letzten Ausbau meines Armaturenbrettes erinner befindet sich die Buchse rechts..bei mir war sie glaub ich mit einer Plastikkappe abgedeckt?

Wenn du alles schön vorsichtig machst..kann dem Armaturenbrett wohl nix passieren..höchstens der Verschleiß der Schrauben sollte steigen..und das wären glaub ich noch tragbare Folgen =P

Gruß
Magnus
Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht vom Auge zum Ohr verlaufen.
(Walter Röhrl)

Offline Baustelle

• GT Fahrer.
  • Nur Fliegen ist schöner!
« Antwort #14 am: 28. September 2007, 22:02:32 »
Hallo Thomas,

und zunächst erst mal nachträglich herzlich willkommen in der nähe von Braunschweig.
Ich habe ein BLP-Münster auch mit der von Magnus beschriebenen Zusatzhalterung an der Motorraumwand.
Bei dem Münster sitzt die DIN-Buchse in Fahrtrichtung gesehen, auf der linken Seite.
Dieses Radio baut allerdings nicht so tief, so daß es gar nicht bis in die Zusatzhalterung hereinreicht. Daher ist ausreichend Platz vorhanden und ein nachträgliches einstecken des DIN-Steckers in die Buche auch noch möglich, wenn gleich etwas fummelig und nichts für Grobmotoriker. Musst nur vorher das Blinkrelais aus der Halterung ziehen und mit einer Taschenlampe bewaffnet mit dem Kopf in den Fahrerfußraum kriechen (ist nichts für Rückenkranke). Habe das auch schon gemacht, allerdings waren zu dem Zeitpunkt die Sitze noch nicht eingebaut.

Grüsse Frank