Hallo,
ich habe gestern die Lenkmanschetten in der Garage getauscht und habe das wie folgt gemacht:
1.) mit WD40 die Spurstange, wo die Spur eingestellt wird, zwei Tage hintereinander eingesprüht
2.) Spurstangensicherung lösen und mit einem 19er Gabelschüssel probiert die Spurstange an der Abflachung zu drehen (so wie wenn man die Spur einstellen würde). Das hat erstaunlicherweise ohne großen Kraftaufwand auf beiden Seiten funktioniert
3.) mit einem Messschieber die Einstellung der Spurstange messen (Abstand Gewindeposition zum Spurstangenkopf) und zusätzlich mit einem Lack die Position auf dem Gewinde und der Stange markiert
4.) Die Spurstange solange rausdrehen bis der Spurstangenkopf aus der Spurstange ist. Dabei mit Lenken für den nötigen Freiraum sorgen
5.) Lenkmanschette tauschen (noch mit den Federringen befestigen)
6.) Spurstangenkopf wieder in die Spurstange bis zur gemessenen und markierten Position einschrauben (wieder durch drehen der Spurstange).
7.) Erst jetzt die Manschette befestigen
8.) Sicherung wieder festschrauben und fertig
Bei der Vorgehensweise braucht man den Spurstangenkopf nicht abzuziehen und auch die Spurstange bleibt am Lenkgetriebe. Man muss "nur" die Spurstange (wie fürs Spur einstellen) gängig bekommen.
Gar nicht so einfach das so zu beschreiben, dass es sich ein anderer vorstellen kann. Ich hoffe es ist mir gelungen.
Gruß an alle GT Schrauber
Robert