Autor Thema: Getriebeöl Wechsel  (Gelesen 14190 mal)

Offline Vampy

• GT Fahrer.
Getriebeöl Wechsel
« am: 03. Juli 2007, 14:16:27 »
Wer kann mir behilflich sein bei meiner Frage wie ich das Getriebeöl wechsle? Also wo lasse ich das Öl ab und wo fülle ich das neue Öl wieder ein? Hat hier jemand vielleicht nen guten Tip oder Bilder wie ichs am besten anstelle?

Offline Opel-GT-73

• GT Fahrer.
  • sh.opelGT.org
    • sh.opelGT.org
RE: Getriebeöl Wechsel
« Antwort #1 am: 03. Juli 2007, 14:53:08 »
4 Gang oder 5 Gang ?
Die Rep.Anleitung 5Gang mit Bildern findest du in der OpelGT-Boerse.
Gruß Stephan
Hompage: http://sh.opelGT.org Mailto: Stephan@opelGT.org

Offline Niels

• GT Fahrer.
« Antwort #2 am: 03. Juli 2007, 16:41:01 »
240er Getrag 5-Gang:

Ganz unten inbus lösen - Öl kommt raus.
Am Deckel ist ein Magnet. Diesen sauber
wischen.

Deckel mit Dichtmase(!) wieder rein schrauben.

Seitlich am Getrag ist genauso ein Deckel.
Diesen mit inbus rausschruaben. Hier Öl einfüllen
bis es rausfliesst.

Alternativ wenn du an seitlichen Deckel nicht
rankommst. Kardanwelle raus und Öl hier
reinfüllen.

Das Getriebeöl (nehm das richtige, ist hier oder
im OHF breit diskuttiert) gibts in
extra Pumpflaschen...

Offline Totti

• GT Fahrer.
« Antwort #3 am: 03. Juli 2007, 17:03:42 »
Zitat
240er Getrag 5-Gang:

Das Getriebeöl (nehm das richtige, ist hier oder
im OHF breit diskuttiert) gibts in
extra Pumpflaschen...

Was ist das richtige Öl? Im OHF schwören viele auf normales Motorenöl 15W40!

Totti

Offline Niels

• GT Fahrer.
« Antwort #4 am: 03. Juli 2007, 20:14:53 »
Das halte ich für keine gute Idee.
Hier mal Gute-Nacht-Lektüre:

Unser eigenes Forum

OHF

Ich hab im Manni mein Öl beim Zubehör gekauft
und es lässt sich im warmen Zustand super
schalten. Aber es muss warm sein.

Da ist das 80/90er irgendwas Öl. Muss erstmal
nachschauen - aber steht ja alles da drinnen.

Offline Totti

• GT Fahrer.
« Antwort #5 am: 03. Juli 2007, 21:31:03 »
Moin Nils,

naja, viel schlauer ist man nach der lektüre aber auch nicht wirklich.
Ich habe auch normales Motorenöl reingekippt aber im Grunde nur als "Spülöl", das soll demnächst wieder raus und dann werd ich mal das Gastrol probieren obwohl ich mit dem 15W40 bisher keine probleme hab.

Den letzten Satz im OHF Beitrag finde ich recht passend:
Das Fazit der bisherigen Diskussion: eine Glaubensfrage wie "welches Motoröl?" oder "welches Mittel zur Hohlraumversiegelung?"...

Totti

Offline Juergen

• GT Fahrer.
  • Rost ist ein Arsch1och
« Antwort #6 am: 03. Juli 2007, 23:46:47 »
Hallo,

also daß man mit Motorenöl in Getrieben über längere Zeit glücklich wird, kann ich mir jetzt wirklich nicht vorstellen.

Ich hoffe, da liegt eine Verwechslung vor.

Grüße
Jürgen

Offline Totti

• GT Fahrer.
« Antwort #7 am: 04. Juli 2007, 00:13:47 »
Na dann schau mal ins OHF. Konnte das auch nicht recht glauben aber ist so. Das Getrag 240 scheint das wohl mit zufrieden zu sein.

Totti

Offline Juergen

• GT Fahrer.
  • Rost ist ein Arsch1och
« Antwort #8 am: 04. Juli 2007, 01:11:18 »
Hallo,

na ja, ich lese grad den Beitrag im OHF.
Die komplette Seite 1 beschäftigt sich mit den meiner Meinung nach richtigen Ölen, bis auf Seite 2 "City" auftaucht und erst erzählt, daß er Motorenöl fährt und dann seine Aussage durch die von ihm selbst zitierte Ansage seines Opel-Meisters bestätigt.

Niemand anders ist dort seiner Meinung und auch seine in den Raum gestellten Zahlen können mich nicht wirklich beeindrucken.
Niemand anders dort bestätigt seine gemachten Erfahrungen.

Aus meiner beruflichen Erfahrung kann ich dazu beitragen, daß die Öle für Lager und die Öle für Verzahnungen schonmal viele extrem gegensätzliche Anforderungen zu erfüllen haben. Und dann kommt jemand daher und erfüllt diese Anforderungen mit Motorenöl?

Ich halte das für Humbug.
Es ist hier keine Glaubensfrage wie bei Mineralöl oder Synthetik.
Hier gehts um völlig unterschiedlichen Eigenschaften im Bezug auf Scherfestigkeit und Druckbelastbarkeit der Schmierstoffe.

Grüße
Jürgen

Offline Totti

• GT Fahrer.
« Antwort #9 am: 04. Juli 2007, 01:37:11 »
Zitat

Niemand anders ist dort seiner Meinung und auch seine in den Raum gestellten Zahlen können mich nicht wirklich beeindrucken.
Niemand anders dort bestätigt seine gemachten Erfahrungen.

Ich meinte auch nicht diesen Einzelbeitrag sondern da gibt es im OHF noch mehr Beiträge zu.
Bin da auch etwas skeptisch aber es als Humbug abzutun ohne einen gegenbeweis finde ich nicht ganz fair obwohl man natürlich nicht alles glauben sollte.
Auf Dauer werde ich das auch nicht drinlassen aber sind bisher 4tsdkm damit ohne irgendwelche Probleme unterwegs.

Anderes Beispiel ist der BMW E30 meiner Frau, der hat ja auch ein Getrag. Dort liess sich das Getriebe bei kälte immer sehr schwer schalten. Auf anraten eines Meisters einer grossen BMW Niederlassung sollten wir normales Automatik Getriebeöl einfüllen. Ich hab da auch mehrfach nachfragt aber er hat das bestätigt,dass die das bei den älteren Getrieben fast immer nehmen.
Und in der Tat liess es sich viel leichter schalten. Das ist jetzt gut 6 Jahre her.

Aber es muss jeder selbst wissen, was er nimmt. Nur sind ebend die Meinungen (lassen wir Motorenöl jetzt mal beiseite) sehr unterschiedlich und das spiegelt sich auch in den beiden obigen Beiträgen wieder.
Ich werde aber auch auf jeden Fall demnächst richtiges Getriebeöl einfüllen nur welches weiss ich noch nicht genau.

Totti

Offline Juergen

• GT Fahrer.
  • Rost ist ein Arsch1och
« Antwort #10 am: 04. Juli 2007, 02:40:37 »
Nabend,

Du, ich fange jetzt mit Dir hier auch keinen Glaubenskrieg an.
Schütt einfach rein, was Du willst.

Aber das "Jeder muß selber wissen, was er nimmt" ist meiner Meinung nach falsch und ich bin auch der Meinung, daß Du die OHF-Beiträge anders werten solltest.

Wenn Du Dich nur an der Forumlierung "Humbug" störst, dann nimnm doch Tippex auf die betreffende Stelle Deines Bildschirms.

Deine Ausführung mit "Automatik-Getriebeöl" haben mit der Motorenöl-Diskussion nichts zu tun, das ist eine ganz andere Klasse von Ölen, aber es zeigt mir, daß Du keine Ahnung von dem Zeug hast.

Aber es wurde im Forum nach Meinungen gefragt und als Entwickler im Lagerbereich für Motoren und Getriebe habe ich meine Meinung halt abgegeben, soweit ich dachte, daß ich es im vertretbaren Rahmen tun kann.
Du hast gefragt, sonst hätte ich nichts gesagt, also verteidige jetzt nicht irgendeinen technischen Schwachsinn, nur weil Du den nachgemacht hast.

Als Suchworte für google empfehle ich mal
Getriebe schmierstoff additive
und Du wirst sehen, was sich für eine Wunderwelt auftut.

Ansonsten bin ich dann jetzt fertig mit dem Thema, es sei denn, Du sprichst mich nochmal direkt an.

Grüße
Jürgen

PS:Kleines Übungsbeispiel:
Schütt doch mal das empfohlene Leichtlauföl (ist ein tolles Öl, aber alles hat seine Zeit) für den 3Zylinder-Corsa in Deinen GT-Motor. An der Kontrollampe wirst Du dann die ersten Erfahrungen bezüglich Motoröl sammeln können.

Offline Vampy

• GT Fahrer.
« Antwort #11 am: 04. Juli 2007, 10:12:37 »
Wooow, ein paar Stunden nicht reingeschaut und es schneit schon viele viele Antworten! Wahnsinn. Ich hab aber noch das Original 4 Gang Getriebe drin! Ist das dann da anders oder kann ich hier nach dem selben Weg vorgehen?

Offline Totti

• GT Fahrer.
« Antwort #12 am: 04. Juli 2007, 13:37:03 »
Zitat

Deine Ausführung mit "Automatik-Getriebeöl" haben mit der Motorenöl-Diskussion nichts zu tun, das ist eine ganz andere Klasse von Ölen, aber es zeigt mir, daß Du keine Ahnung von dem Zeug hast..

Das hab ich im Gegensatz zu dir auch nie behauptet! Ich wollte damit nur darlegen, dass es für mich als "Ahnungslosen" genauso unverständlich ist, Automatiköl in ein Schaltgetriebe zu kippen.

Zitat

Aber es wurde im Forum nach Meinungen gefragt und als Entwickler im Lagerbereich für Motoren und Getriebe habe ich meine Meinung halt abgegeben, soweit ich dachte, daß ich es im vertretbaren Rahmen tun kann.
Du hast gefragt, sonst hätte ich nichts gesagt, also verteidige jetzt nicht irgendeinen technischen Schwachsinn, nur weil Du den nachgemacht hast.

Da muss ich dann wohl was überlesen haben... eine Empfehlung deinerseits, was denn für unsere Getriebe das richtige Öl ist,kann ich hier nicht rauslesen.
Ausserdem hab ich hier weder eine Empfehlung gegeben noch habe ich die deiner Meinung nach technisch, schwachsinnigen Äusserungen untermauert nur weil ich es selbst ausprobiert habe.
Ich hab nur das aufgezeigt, was andere angeblich für möglich halten, nicht mehr und nicht weniger!

Zitat

Ansonsten bin ich dann jetzt fertig mit dem Thema, es sei denn, Du sprichst mich nochmal direkt an.

Schön, den meiner Meinung nach hast du uns eh nicht viel hilfreiches dazu gesagt und ich wüsste keinen Grund dich auf irgendwas direkt anzusprechen.
Wer auf der Suche nach dem richtigen Getriebeöl war, ist nach deinen Äusserungen jetzt auch nicht schlauer.Für dich als "Fachmann" wäre es doch sicher ein leichtes gewesen uns zu sagen, welches Getriebeöl denn nun das richtige ist.
Für mich hat sich mal wieder gezeigt, dass es viele Leute gibt die nach Politikermanier viel reden aber wenig zu sagen haben!
Das sollte es jetzt auch gewesen sein, denn das hilft der eigentlichen Frage hier nicht weiter.

Totti

Offline Niels

• GT Fahrer.
« Antwort #13 am: 04. Juli 2007, 14:28:28 »
Zitat Link Opel-GT-Forum 4-Gang Getriebe:
Zitat

Heute fahr ich im 4-Gang Getriebe ein SAE 80W

Zum 240er 5-Gang Getriebe - Zitat Wolle:

Zitat

Fahre in meinem GT und C-Kadett beide mit 5-Gang Getrag 240 versehen Hypoidöl W90-80 auf Mineralölbasis.

Ich meine (ich rufe heute Abend in D an und frag nach was bei mir im Keller steht), das hätte ich auch drinnen.

Fazit: Motor kalt - etwas hackelig.
       Motor warm - butterweich.

Wenn dich das stört kannst du halt das etwas flüssigere Öl nehmen. Mich stört es nicht.

Etwas "dickeres" Öl ist auch garnicht schlecht.

Du wirst hier noch 234567544 Meinungen hören
und keiner wird hier auffen Tisch schlagen und
sagen: "Das ist dein Öl". Das musst du schon
selber entscheiden.

Leute die Bananenschalen, Sägemehl oder Motoröl
sonstwo haben gibt es in der Altopel-Szene zuhauf.
Ist wie die Spinne in der Yukkapalme...

Offline Juergen

• GT Fahrer.
  • Rost ist ein Arsch1och
« Antwort #14 am: 04. Juli 2007, 15:15:44 »
Ich versteh gar nicht, was so schwer dran ist, in seiner Bedienungsanleitung oder der zum Getriebe passenden Bedienungsanleitung nachzuschauen, welches Öl der Hersteller empfiehlt oder verwendet hat.