Autor Thema: Beschlagene Windschutzscheibe  (Gelesen 6989 mal)

Offline Rip

• GT Fahrer.
  • GT ready to run
Beschlagene Windschutzscheibe
« am: 20. Juni 2007, 21:39:07 »
Hi Leute!

Heute will ich einem weiteren "Fehler" in meinem GT auf den Grund gehen. Seit ich ihn 2000 gekauft habe, ist die Windschutzscheibe innen so komisch fettig beschlagen.
Ich tippe auf den Wärmetauscher oder Heizung (oder wie immer das heißt) hinterm Armaturenbrett.

Was kann da genau defekt sein?
Hat wer von euch auch schon einmal dieses Problem gehabt?

Gruß
Peter
Gruß Peter
Die gewonnene Erfahrung steigt mit dem Wert des zerstörten Gegenstandes  

Offline Rudi Rüssel

• GT Fahrer.
    • www.opel-gt-teile.de
RE: Beschlagene Windschutzscheibe
« Antwort #1 am: 20. Juni 2007, 21:56:45 »
Hallo Peter, auf meinen Scheiben (auf allen Scheiben) findet sich so nach gut einer Woche, auch immer so ein hauchdünner leicht schmieriger Belag. Ich denke bei mir kommt das nicht von der Heizung, allerdings kann ich auch nicht sagen was die Ursache ist.

Wolfgang

Offline baker

• GT Fahrer.
  • You don't need to fear the 200HP below the seat, you need to fear the one donkey sitting on top of it
« Antwort #2 am: 20. Juni 2007, 22:24:06 »
Hi,

falls ihr Kettenraucher seit und 24 Stunden täglich im GT verbringt, würde ich sagen, es käme vom Schadstoffausstoß der Lungen und des dazugehöhrigen Fahrers.
Undichte Wärmetauscher führen i.V. mit Glysantin schlagartig zu Belägen auf den Scheiben, was sich aber im Allgemeinen auf Kondensat rückführen lässt.
Bei meinem ist die Ursache ein defektes, respektive vom Vorbesitzer schlecht abgequetschtes Abgasrückführungsrohr, daß in den Krümmer mündet. (Ami GTs hatten das ab 69 -  72 nicht mehr)Dadurch gelangen - wenn auch geringe Mengen Abgas in den Innenraum und führen zum besagten Belag der Scheiben. Eine chemische Analyse just for fun  bestätigte dies. Wobei Kohlenstoff überall zu finden ist.
Ein Kandidat ist öfter auch der / die Entlüftungsschlauch / e des Ventildeckels.

Bislang war ich zu bequem das Abzustellen, muß aber mal gemacht werden.

baker
Gruß Stephan

Offline Rip

• GT Fahrer.
  • GT ready to run
« Antwort #3 am: 20. Juni 2007, 22:35:02 »
Hi baker!

Ich habe in meinem Ventildeckel einen dicken Schlauch, der in den Ansaugstutzen des Vergasers geht und einen dünneren, der auch irgendwo unterhalb des Vergasers verschwindet.

Die Schläuche stecken nur leicht im Ventildeckel und sind nur so mit einem Drahtbügelchen am Ende im Loch gehalten.
Beim dickeren Schlauch "saftelt" es leicht heraus.

Meinst du das?
Aber wie kommt das an die Innenseite der Frontscheibe?

Gruß
Peter
Gruß Peter

Offline baker

• GT Fahrer.
  • You don't need to fear the 200HP below the seat, you need to fear the one donkey sitting on top of it
« Antwort #4 am: 20. Juni 2007, 22:49:54 »
Hi Peter,

genau das kann dazu beitragen. Über den sogenannten Windsog wird die Luft vom Motorraum über den Luftkasten in den Innenraum gedrückt.Die Dichtgummis an der Haubenauflagefläche sind meistens zwar vorhanden, aber nicht wirklich abdichtend.
Ein "pieselnder" Ventildeckel alleine verursacht das Phänomen nicht. Denn alle originalen Deckeln sind etwas undicht. Es muß noch einen weiteren Einfluß geben.Evtl. die beiden Krümmerdichtungen.

Einen Versuch wäre es wert: die unzuverlässige Motorentlüftung via Presspassung und Anschlußstutzen am Ventildeckel abzudichten und abzuwarten was passiert.

Gruß Stephan

Offline Rip

• GT Fahrer.
  • GT ready to run
« Antwort #5 am: 20. Juni 2007, 23:01:40 »
Hi baker!

Ja, Presspassung und Anschlußstutzen wäre ein Versuch wert. Muss nur nachdenken, wer mir da helfen könnte.
Ich bilde mir ein, da gäbe es Schläuche, die am Ende etwas gekröpft sind. Mal sehen, wo ich das bekomme.

Ich bilde mir auch ein, jedesmal wenn der GT länger in der Sonne steht, tritt der Beschlag an der Scheibe besonders auf.

Gruß
Peter
Gruß Peter

Offline Andreas

• GT Forum Supporter
  • Moderator.
  • Haben ist besser als Brauchen !
« Antwort #6 am: 21. Juni 2007, 09:21:30 »
moin
ausdünstender kleber (himmel, verkleidung)
bzw das material selber.
besitzer von kompletten lederausstattungen dürften es dann nicht oder nur ganz wage haben....
Lamp in Lamp out - Andreas
CiC GT Passion - Mitglied im Dachverband

Offline Hollymaus

• GT Fahrer.
« Antwort #7 am: 21. Juni 2007, 09:31:57 »
Hallo zusammen!

Ich habe bei meinem Kadett B mal die Erfahrung gemacht, dass ein paar neu angefertigte Innenraumteile aus Kunstleder (u. a. der Dachhimmel) Ausdünstungen von sich gaben, die gerade bei längerer Sonneneinstrahlung für einen Belag auf den Scheiben sorgten und auch einen enormen Geruch von sich gaben. Vor dem Einbau der Teile war dies nicht der Fall, deshalb gehe ich davon aus, dass es am Kunstleder lag. Nach einigen Wochen trat der Belag auf den Scheiben auch nicht mehr auf und der Geruch wurde ebenfalls weniger. Allerdings müsste es dann an allen Scheiben auftreten und nicht nur an der Frontscheibe...

Viele Grüsse!

Holger

Offline Jur

• GT Fahrer.
« Antwort #8 am: 21. Juni 2007, 10:02:11 »
Armor All oder Antibeschlagstuch.
Da hilft nur viel Silikonentferner.
Und danach viel Scheibenreiniger, weil nicht jeder
Silikonentferner ohne Rückstände von der Scheibe abgeht, und das Problem nur verlagert wird.
Oder das alte Sidolin als Hilfe nehmen, das ich aber nicht kenne, es wird nur in der Literatur oft empfohlen.
Bitte prüft, ob es frei von Reibpartikeln ist, falls die Rezeptur verändert wurde.
Notfalls muß für die Randreinigung die Scheibe raus, was bei Verbundglasscheiben nicht
selten eine finale Lösung darstellt.

Das Problem hatte ich auch mal da war es aber ein seltener Schimmelpilz. Und einmal waren es Ausdünstungen der Teppiche.
Gruß, Jur

Offline Sunny

• GT Fahrer.
  • Seid immer nett zu einander!!
« Antwort #9 am: 21. Juni 2007, 11:49:59 »
Tip von Sunny, nehmt mal Sonax- Glasreiniger. Der ist Spitze, reinigt scheiben schlierfrei. Habe mal einen Schnellkurs "prof. Aufarbeiten von Gebrauchtfahrzeugen" gemacht. Der Kurs war nicht von Sonax sondern von einem selbstständigen Wagenaufbereiter. Der Glasreiniger ist wirklich Top und bei uns im Zbh. erhältlich(z.B. Profiparts). Dagegen ist Sidolin ein laues Wässerchen........
Gruß Sunny!

Offline Tommy Lee

• GT Fahrer.
  • Luxemburg
« Antwort #10 am: 21. Juni 2007, 21:07:41 »
Hallo

Zitat

besitzer von kompletten lederausstattungen dürften es dann nicht oder nur ganz wage haben....

Ja kann ich nur zustimmen, ich habe eine komplett Leder Ausstattung und bei mir war dieser Phenomen nur das erste Jahr zu bemängeln.
Und dann wurde es immer weniger.

Dann hat es tatsächlich etwas mit dem Kunst Leder zu tun, ich wäre zwar nie darauf gekommen, ich hätte eher auf die Heizung getippt.

Top Analiese

Mit freundlichen Grüssen

Tommasino

@Peter, kannst du nichts mit dem Ventildeckel unter nehmen? Der Originale sieht aber ein bischen besser aus, oder nicht
Mit freundlichen Grüssen
Tommasino

Das wichtigste ist nicht aufgeben

Offline Rip

• GT Fahrer.
  • GT ready to run
« Antwort #11 am: 21. Juni 2007, 22:19:04 »
Hi!

Der Tipp mit dem Kunstleder wird wohl nicht mehr zutreffen, die Innenausstattung ist vor ca. 15 Jahren erneuert worden.

Wie Jur schon schrieb könnte ich mir vorstellen, dass da vielleicht immer noch alte Reste an der Scheibe sind. Werde mal Silikonentferner (ist gerade zur Hand) anwenden.

@ Thommy Lee
Den roten Lack und diesen Ventildeckel hat der Vorbesitzer verbrochen. Ich habe den alten Ventildeckel und will ihn auch wieder verwenden. Allerdings muss da auch der rote Lack vom Motor ab.

Wahrscheinlich ist der Beschlag auf allen Scheiben, aber vorne sieht man es am besten.

Ich werde am Wochenende die Tipps anwenden und berichte euch dann.

Gruß und Danke
Peter
Gruß Peter

Offline Sunny

• GT Fahrer.
  • Seid immer nett zu einander!!
« Antwort #12 am: 22. Juni 2007, 08:35:26 »
Hi, was mir dazu noch einfällt: Habe vor ein paar Jahren mal mein Amaturenbrett ausgetauscht. Als es raus war, konnte ich den schwarzen Lüfterkasten
der auf dem Getriebetunnel sitzt mal ordentlich reinigen. Auf dem Boden dieses Kasten war eine dicke Schicht Farbstaub(damit meine ich ein Gemisch aus Preimer, Washfiller, Spachtelmasse und Farbe). Da hat sich wohl alles angesammelt was in so einem GT-Leben da rein kommen kann, durch naßschleifen bzw Spachtel schleifen, wenn die Scheiben raus sind. Auch einig Glassplitter einer Türscheibe fanden sich dort, die wenn ich das Lüftergebläse auf Stufe 2 stellte klapperten.
Nach der Reinigung war das mit dem Beschlagen der Scheibe wesentlich besser........
Gruß Sunny!

Offline Rip

• GT Fahrer.
  • GT ready to run
« Antwort #13 am: 23. Juni 2007, 21:18:49 »
Hi!

So, heute habe ich einmal die Scheiben mit einem Intensivreiniger von Fa. Würth geputzt. Der Spray schäumt weiß und hilft gegen Insekten, Fett, Silikon, Rauch,...
Für den Schlauchanschluß im Ventildeckel habe ich noch keine Lösung. Binn noch am Suchen.

Gruß
Peter
Gruß Peter

• Gast
« Antwort #14 am: 23. Juni 2007, 23:19:02 »
Hallo Peter,

Ich habe auch beschlangene Scheiben gehabt.  Habe mein GT aber erst knapp ein Jahr.  Ich habe die entlüftungs Schleuche am Benzintank ausgetauscht weil es im Wagen immer nach Benzin roch.  Seit dem ist das beschlagen der Fenster auch weniger.  Könnte das bei Dir auch den Fall sein?

Gruß,

Harold.