Autor Thema: Hilfe !! --Scheibenwischerproblem !  (Gelesen 4285 mal)

Offline Jörg aus Lux.

• GT Fahrer.
  • Probleme sind verkleidete Möglichkeiten
    • GT - Stammtisch Saar/Pfalz
Hilfe !! --Scheibenwischerproblem !
« am: 01. Mai 2007, 17:31:39 »
Hallo zusammen,
ich bin auf der Lux. Staerentour (Lux.Sternfahrt zug. der Krebsforschung) am Sonntag unfreiwillig in einen einstündigen Gewitterschauer gekommen, Wasser wie aus Eimern.
Erst lief der Scheibenwischer prima, wenn auch etwas wackelig/zuckend, nachdem sie sich einmal nach 6 Monaten ohne Benutzung bei der allerersten Wischbewegung zum "Schwertkampf" trafen.
Jetzt läuft kein Scheibenwischer mehr (sie liefen vor dem "Absterben" in die Schlafstellung brav zurück), aber ich hör noch etwas surren, wenn ich jetzt den entspr. Schalter bewege bzw. die Wischwasch-Taste betätige. Auch die Sicherung ist ok. Elektrikfehler kann man wohl ausschließen ? Scheint mir ein Gestängeübertragungsproblem zu sein, oder ?
Leider kommt man super schlecht an den Scheibenwischermotor dran.
Während meines dranrumfummels daran lief plötzlich der rechte Wischer wieder so etwa 5 cm hoch; starb aber dann wieder ab.
Ich habe die ganz linken zum Dreieck angeordneten drei Sechskant-Schrauben gelöst, um wenigstens die ganz choose mal ein bißchen anheben zu können.
Was kann ich tun ?
Freundliche Grüße vom Jörg aus Trier
GT - Stammtisch Saar/Pfalz

Online GT-Yeo

• GT Fahrer.
  • Nicht einmal Fliegen ist schöner !
RE: Hilfe !! --Scheibenwischerproblem !
« Antwort #1 am: 01. Mai 2007, 18:38:12 »
Hi Jörg,

hast du mal die Scheibenwischer abgeschraubt und geguckt ob sich die beiden "Pinne" drehen wo die Wischer drauf sind - könntest du auch checken indem du mal durch das Gitter schaust und guckst ob sich die Stange, die zur Beifahrerseite läuft bewegt - wenn sie sich bewegt - die Wischer aber nicht sind diese "Pinne" bzw. die Verzahnung abgenutzt - dann musst du wohl oder übel vorsichtig den Wischermotor ausbauen.

Evtl. blöde Frage:
Festgeschraubt werden die Wischer ja sein - sofern sich die Pinne/Verzahnung dreht, oder ?

MFG

• Gast
« Antwort #2 am: 01. Mai 2007, 21:32:55 »
hallo jörg
einfach mal schauen so wie gt-yeo schon geschrieben hat. es ist schon oft passiert das nur die wischerarme selbst los waren. meistens langt es dann wenn man sie wieder richtig festschraubt.( aber zuerst in die grundstellung laufen lassen.) andere möglichkeit ist das sich die befestigung am wischermotor gelöst hat. dann muß man alles ausbauen. und vorsicht nicht bei eingeschaltetem motor arbeiten. das tut höllisch weh, wenn der finger dazwischen ist. nachtrag: es war schön dich auch mal persönlich kennengelernt zu haben.(veterama)

gruß dieter

Offline Jörg aus Lux.

• GT Fahrer.
« Antwort #3 am: 03. Mai 2007, 07:02:17 »
Hallo zusammen,

Habs wieder hinbekommen, es lag an dem Teil, welches direkt mit der Scheibenwischermotorwelle verbunden ist, ich habe es festgeschraubt und alles war wieder ok !
Trotzdem danke an Dieter und Rouven für Eure Tips.

• Gast
« Antwort #4 am: 03. Mai 2007, 20:21:12 »
hallo jörg

funktioniert dein zigarettenanzünder und hält dein nummernschild noch.´häää?´?

gruß dieter

Offline Jörg aus Lux.

• GT Fahrer.
« Antwort #5 am: 04. Mai 2007, 18:36:42 »
Ja,
die Zig.anz.buchse schon, der auf der Veterama erstandene Anzünder weniger; ich brauche doch die Shortversion, finde sie aber im Moment nicht in der Garage wieder , um deinen Tip mit den "Klammern biegen" auszuprobieren, aber Handy bzw. Navi laden perfekt.
Wenn ichs ausprobiert habe (nach dem wiederfinden) lass ich es dich gerne wissen.
Hat mich auch sehr gefreut, dich kennenzulernen