Hallo Mike.S.
ich weiß nicht was du da verbaut hast.
Früher gab es keine fertigen Bremsbacken, die man einfach so einbauen konnte, sondern es
gab bloß Beläge.
Und zwar welche in Maß und in Übermaß, letztere mußten in einer Belagschleifmaschine
extra auf das Maß der Trommel abgeschliffen werden. Das ist der Idealfall.
Vor jeder Montage hat der Monteur zuerst einmal geprüft, ob Belag und Trommel überhaupt
flächig getragen haben.
Wenn du mit der Bremswirkung Probleme hast, kannst du das natürlich auch selbst prüfen.
Da die Bremse schon ein wenig eingelaufen ist, kann man prima sehen, wo eventuell Fehler sind,
oder ob abgeschliffen werden muß, oder ob der Belag zu klein ist.
Dann heißt es ab zu einem Bremsendienst.
Aber ich denke, deine Bremse muß sich erst an ihr neues Dasein gewöhnen. Bis dahin wird sie sehr
eigenwillig reagieren.
Damit genau DAS nicht passiert war es früher eben selbstverständlich, Beläge und Trommeln
VOR dem Einbau aneinander anzupassen. (Obwohl, die Zeiten sind vorbei.)
Trotzdem kannst du mal das Tragbild checken, mußt die Bremse ja eh öffnen, um den Staub abzulassen.
Im Idealfall ist der Belag komplett auf der ganzen Fläche angeschliffen, dazu braucht man den noch
nicht einmal auszubauen, das sollte man auch eingebaut sehen können. ( Bei abgenommener Trommel )
Wenn er nur außen, also oben und unten geschliffen hat, kann sich das noch legen.
Wenn er nur an einer Stelle abgenutzt ist, hast du ein Problem. Dann ist der Belag zu klein.
Beim Einstellen des Excenters ist es bei einem eingelaufenen Belag völlig unerheblich ob der ein ganz
ganz ganz ganz wenig schleift, das gibt sich. Da schleift es nicht auf der Fläche, sondern nur irgendwo.
Wenn es bei einem neuen Belag schleift, auch kein Problem, aber wenn es dann nach dem Einstellen
schleift und TROTZDEM hat es lange Zeit keine oder eine sehr ungleichmäßige Bremswirkung oder
einen zu langen Pedalweg, dann stimmt was nicht.
Wenn es beim rückwärsfahren vieeeel besser bremst, deutet das bei neuen Belägen so ein ganz klein wenig
darauf hin, daß sie nicht richtig oder an der falschen Stelle tragen, aber dieser Effekt sollte bei eingelaufenen Bremsen stark reduziert sein.
Wie rum man den Exzenter dreht, weiß ich nicht, ich mache es immer so daß der Zapfen den
Belagträger auf der größeren Länge trägt.
Gruß, Jur
Beim Einstellen sollte man meines Wissens beide
Backen gleich behandeln, also nicht eine enger einstellen und die andere locker lassen.
Und mit ausgestelltem Motor wirkt nun mal der Bremskraftverstärker nicht mehr, also ist es kein Wunder daß die Achse hinten nicht genügend bremst.
Fahr doch einfach mal so ein wenig rum, immer im Bewußtsein, daß die Bremse eventuell schief zieht.
Dann würde ich sowieso nochmal aufmachen, alles genau anschauen, wieder zusammenbauen und dann neu einstellen. Das Rad muß für die Einstellung montiert sein.