Autor Thema: Lüftungsdüsen ARA-Klimaanlage  (Gelesen 9560 mal)

Offline Eintracht

• GT Fahrer.
Lüftungsdüsen ARA-Klimaanlage
« am: 12. Februar 2007, 19:05:11 »
Hallo,
kann mir vielleicht einer Bilder von den ORIGINAL Lüftungsdüsen der ARA-Klimaanlage machen? Mir kommt es hauptsächlich auf die schmalen langen Lüftungsdüsen an.
Gruss Thorsten

Offline Rudi Rüssel

• GT Fahrer.
    • www.opel-gt-teile.de
RE: Lüftungsdüsen ARA-Klimaanlage
« Antwort #1 am: 12. Februar 2007, 20:20:06 »
Hallo Torsten,
ich hatte in meiner Anlage leider auch keine originalen Düsen drinn, aber die aus einem VW Bus passten bei mir sehr gut, dürfte auch schwierig sein etwas anderes zu bekommen.

Wolfgang

Offline Radnor

• Admin
  • PLZ 67759
« Antwort #2 am: 12. Februar 2007, 21:06:47 »
ja die VW Bus Düsen passen soweit, nur kann man da den Luftstrom leider nicht verstellen, was sich im Betrieb als sehr großer Nachteil herausstellt.

Gruß Klaus
Gruß Klaus, GT Club Vorderpfalz
:hut:                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                     :flitz:

Offline Rudi Rüssel

• GT Fahrer.
    • www.opel-gt-teile.de
« Antwort #3 am: 12. Februar 2007, 21:45:08 »
Zitat
ja die VW Bus Düsen passen soweit, nur kann man da den Luftstrom leider nicht verstellen, was sich im Betrieb als sehr großer Nachteil herausstellt.

Gruß Klaus

Ja das ist richtig, ich habe im Sommer auch manchmal einfach etwas über die Düsen gelegt. Die vorderen Düsen sind von einem Starlet und lassen sich verstellen und verschliessen.

Wolfgang

Offline Eintracht

• GT Fahrer.
RE: Lüftungsdüsen ARA-Klimaanlage,Konsole
« Antwort #4 am: 14. Februar 2007, 16:37:19 »
Hallo,
besten Dank für die Tipps!
Eine Frage habe ich noch bezüglich der ARA-Konsole. Ist diese Konsole nach unten zum Getriebetunnel geschlossen oder liegt sie auf offen auf dem Teppich auf?
Gruss Thorsten

Offline Rudi Rüssel

• GT Fahrer.
    • www.opel-gt-teile.de
RE: Lüftungsdüsen ARA-Klimaanlage,Konsole
« Antwort #5 am: 14. Februar 2007, 17:05:45 »
Zitat
Ist diese Konsole nach unten zum Getriebetunnel geschlossen oder liegt sie auf offen auf dem Teppich auf?
Gruss Thorsten

Hallo,
die Konsole ist unten geschlossen. Ich hatte mir eine Konsole bei Udo gekauft, allerdings war das Teil durch die Sonne in USA, so brüchig das ich sie nur als Muster für einen Eigenbau nehmen konnte. Habe mir dann eine Form gemacht und aus GFK nachgebaut.

Wolfgang

PS. Die Musterkonsole habe ich noch, würde ich eventuell auch abgeben.

Offline Radnor

• Admin
  • PLZ 67759
« Antwort #6 am: 15. Februar 2007, 01:34:06 »
die Konsole besteht aus einem Ober -und einem Unterteil. Das Unterteil verschließt quasi die Konsole und hat auch eine spezielle Einfassung für die Handbremse. Ein GFK Nachbau dieser zweiteiligen Konsole sowie der Erhöhungen unter der Gepäckablage ist schon seit Jahren auf dem Markt (allerdings nicht gerade billig, damals rund DM 600)

Gruß Klaus
:hut:                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                     :flitz:

Offline anro71

• GT Fahrer.
  • Corvette was ist das? Ich fahre GT :-)
RE: Frage Klimakonsole - gibt es 2 Varianten
« Antwort #7 am: 19. Oktober 2007, 08:42:28 »
Hallo Zusammen

gibt es neben der ARA Konsole noch eine andere Klimakonsole, wie z.B. die im nachfolgenden Bild?
Kann jemand mehr Infos über die abgebildete Klimakonsole geben ?

Wenn es eine GT-Konsole ist, wann wurde die ARA eingebaut und wann die abgebildete. Kundenwunsch oder Baujahrabhängig ?

Vielen Dank für die Aufklärung
Grüsse
Andreas

Offline Juergen

• GT Fahrer.
  • Rost ist ein Arsch1och
« Antwort #8 am: 19. Oktober 2007, 10:05:33 »
Hallo,

au weia, macht mir keine Sorgen.
Die von Andreas abgebildete, zweiteilige Konsole habe ich letzte Woche in gutem Glauben als "originale Klimakonsole für den GT" verkauft.

Sagt mir jetzt blos nicht, daß das nicht stimmt, sonst hab ich ein Problem.

Grüße
Jürgen

PS: Nicht, daß es ein unlösbares Problem wäre, ich nehme sie halt dann zurück, aber es wär mir peinlich

Offline anro71

• GT Fahrer.
« Antwort #9 am: 19. Oktober 2007, 14:59:17 »
Hallo Jürgen

vielleicht habe ich die Lösung doch gefunden
In diesem Link wird von der originalen GM-Klimakonsole gesprochen. Nicht so schön wie die ARA aber zumindest original. Also könnte dies tatsächlich eine Klimakonsole für den GT sein.

Vielleicht kann dies ja Klaus bestätigen?
Und wie ist das gemeint mit dem "verbogenen" Schlafaugenhebel. Müsste beim Einbau dieser originalen Klimakonsole (wenn es den eine ist) der Schlafaugenhebel verbogen werden ?

Grüsse und danke
Andreas

Offline baker

• GT Fahrer.
  • You don't need to fear the 200HP below the seat, you need to fear the one donkey sitting on top of it
« Antwort #10 am: 19. Oktober 2007, 15:38:33 »
Hi,

bei meinem 72er war der Hebel gebogen.
Gruß Stephan

Offline Radnor

• Admin
  • PLZ 67759
« Antwort #11 am: 19. Oktober 2007, 20:26:41 »
ja die Bilder zeigen die GM Klimakonsole. Der Lampenhebel muß hier etwas gebogen werden um ausreichend Platz zu haben. Es ist nicht baujahrabhängig welche Konsole verbaut ist/wurde. Beim Opel Händler konnte man die GM Klimaanlage ordern. Optional gab es im Zubehör die ARA Anlage.

Gruß Klaus

Offline anro71

• GT Fahrer.
« Antwort #12 am: 20. Oktober 2007, 08:25:40 »
Hallo Klaus

Vielen Dank für die aufschlussreiche Antwort.
Könntest du mir vielleicht noch sagen, was in den zwei kleinen Löchern für Hebel platziert waren ?
Schalter, Drehknöpfe etc. - ein Bild wäre natürlich Klasse.

Grüsse
Andreas

Offline R.E.

• GT Fahrer.
  • ......
« Antwort #13 am: 20. Oktober 2007, 19:03:41 »
Hallo,

in beiden Löchern sitzen Drehschalter.
Diese werden von oben mit je zwei Schrauben verschraubt.

Ein Drehschalter ist für den Kompressor "ein"  / "aus", der zweite Drehschalter für das mehrstufige Gebläse, welches unter dem dann höher gelegten Ablagebrett verbaut ist.
Original, bzw durch dem GM Händler in den USA verbaut, ist die große Konsole.
Verwendet wurde hier ein Frigidaire A6 Kompressor, den es auch im Diplomat gab.

Die ARA Anlage ist elegante und kompakter, aber halt nicht ganz original.

Leider wurden die ARA Anlage auch oft von Hinterhofwerksätten montiert.
Ich habe hier schon die abendteuerlichsten Kompressorbefestigungen gesehen.
Vor vier Wochen sah ich in den USA einen GT, wo ein Befestigungshalter für dem Kompressor am Radeinbau innen angeschweißt wurde, der zweite Halter am Motor befestigt und dieser sitzt ja bekanntlich auf Gummiböcken.
Kein Wunder das der GT nach nur 12000 Meilen abgestellt wurde, denn er war unfahrbar.

Rolf

Offline Tommy Lee

• GT Fahrer.
  • Luxemburg
« Antwort #14 am: 20. Oktober 2007, 19:38:19 »
Hi

Zitat

der zweite Drehschalter für das mehrstufige Gebläse, welches unter dem dann höher gelegten Ablagebrett verbaut ist.

Wenn ich das richtig verstehe, steckt die Ganze Klimaanlage in dieser Konsole´häää?´
Hat jemanden zufälligerweise eine Skize von dieser Nachrüstbaren Klimeranlage?
Mit freundlichen Grüssen
Tommasino

Das wichtigste ist nicht aufgeben