Autor Thema: Kühlerkreislauf undicht?!  (Gelesen 9082 mal)

Offline GT@Remscheid

• GT Fahrer.
  • Nicht einmal fliegen ist schöner ;-)
Kühlerkreislauf undicht?!
« am: 31. Januar 2007, 17:17:15 »
Hi alle zusammen,

habe schon seit einiger Zeit das Problem das mein GT relativ viel Wasser spuckt!

Jedes mal wenn ich die Haube nach einer etwas längeren Fahrt öffne ist die ganze Haube vollgesprenkelt mit brauner Sülze..der Rest des Motorraums dummerweise auch!

Habe ja seit einiger Zeit eine 2 Liter Maschine mit mechanischer Pumpe aus nem Rekord!

Wo genau es herkommt kann ich nicht sagen da ja alles vom Lüfterrad durch die Gegend geschleudert wird...es sieht aber stark danach aus (würd sagen zu 80%) das es aus dem Anschluss der WaPu kommt, von dem aus der Wasserschlacuh an den unteren Anschluss des Kühlers geht

Hoffe ihr wisst was ich meine!

Der Schlauch ist schon etwas älter und auch etwas porös...scheint mir aber nicht undicht zu sein, oder kann dort trotzdenm etwas durchdringen?

Die Schelle mit der der Schlauch an den Anschluss befestigt ist ist jedenfalls nicht loose...und dennoch kommts irgendwo da von der Öffnung!

Hoff ihr könnt mir weiterhelfen..t ziemlich ätzend am laufenden Band den Motor zu "entbräunen"

Danke im vorraus!!

Gruß
Magnus
Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht vom Auge zum Ohr verlaufen.
(Walter Röhrl)

• Gast
RE: Kühlerkreislauf undicht?!
« Antwort #1 am: 31. Januar 2007, 17:32:54 »
wenn du schon vor Ort nicht siehst wo das Wasser rauskommt wie sollen wir das dann wissen? Mach doch den Motor mal richtig sauber und kuck dann nochmal, sollte doch nicht so schwer sein das zu finden...

Gruß Robert

ps. die Wasserpumpe hat hinter der Riemenscheibe in kleines Loch kuck mal ob es da rauskommt

Offline Opel-GT-73

• GT Fahrer.
  • sh.opelGT.org
    • sh.opelGT.org
« Antwort #2 am: 31. Januar 2007, 18:02:19 »
porös ´häää?´ Schlauch austauschen ! den gibt´s beim gut sortierten Opelhändler für wesentlich weniger Geld als wenn er dir während der Fahrt platzt und die Kopfdichtung durchbrennt ...

oder eine Dose Kühlerdicht von der Tankstelle - bring kurzzeitige Besserung und kostet genausoviel wie der Schlauch der wohl so oder so nicht mehr lange mitmacht ´smile´

Beim Schlauchtausch anm besten die alte Kühlerflüssigkeit wiederverwenden - soll besser für die WaPu sein behaupten viele Oldtimer Fahrer.
Gruß Stephan
Hompage: http://sh.opelGT.org Mailto: Stephan@opelGT.org

• Gast
« Antwort #3 am: 31. Januar 2007, 18:26:43 »
hallo magnus
mach doch mal den keilriemen runter und beweg mal den lüfterflügel. wenn da viel spiel ist dann kann die wasserpumpe defekt sein. ist nähmlich eine alte opelkrankheit.

gruß dieter

Offline Andreas

• GT Forum Supporter
  • Moderator.
  • Haben ist besser als Brauchen !
« Antwort #4 am: 01. Februar 2007, 14:26:54 »
offensichtlich gebrauchte (nicht überholte oder sonstwie gecheckte) maschine eingebaut inklusive der anbauteile - insbesondere wasserpumpe.
absoluter leichtsinn.
das lager der wasserpumpe ist sehr empfindlich - ein schlag, anecken oder sonstwie radiale belastung beim ein und ausbau reicht aus - auch ein schwergängies lager der lichtmaschine z.b.(wie schon beschrieben) und daher gehört so ein ding grundsätzlich neu - wie auch die schläuche.
kosten nicht die welt.

Lamp in Lamp out - Andreas
CiC GT Passion - Mitglied im Dachverband

Offline GT@Remscheid

• GT Fahrer.
« Antwort #5 am: 01. Februar 2007, 17:42:56 »
Hey,

danke für eure hilfe

Ich werd die Tage mal schauen..hoffe nur das die Wapu nicht defekt ist *angsthab*

Schläuche hab ich alle noch hier falls es daran liegen sollte...

Gruß
Magnus
Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht vom Auge zum Ohr verlaufen.
(Walter Röhrl)

Offline GT@Remscheid

• GT Fahrer.
« Antwort #6 am: 20. Februar 2007, 19:10:35 »
Hi zusammen!

Habe heute mal den Motor etwas sauber gemacht und dann einen neuen Kühlerschlauch verbaut den ich ja noch hatte!
Der Schlauch war an der Unterseite am Verbindungsstück zur Wasserpumpe schon ziemlich porös und auch etwas rissig!

Habe daher jetzt den neuen rein und getestet....allerdings kommt es immernoch irgendwo her

Es ist meiner Meinung nach zwar wenigeworden und auch nicht mehr braun was da rauskommt...allerdings ist da immernoch etwas!

Muss ich wenn ich am Lüfterflügel dreh den Keilriemen abmachen oder kann man das auch so feststellen wenn man die Lichtmaschine berücksichtigt..so wäre da ja nicht viel Spiel?!

Das blöde an der Sache ist ja das ich nicht genau sagen kann wo es herkommt, da der Lüfterflügel ja alles in alle möglichen Richtungen verteilt..kann ich den ggf entfernen um zu sehen wo es herkommt?
Weiß nicht mehr so recht weiter

Danke und Gruß

Magnus
(Walter Röhrl)

• Gast
« Antwort #7 am: 20. Februar 2007, 19:33:20 »
hallo magnus
keilriemen abmachen und dann drehen und wackeln. wenn sie defekt ist dann macht sie auch laute geräusche.

gruß dieter

Offline baker

• GT Fahrer.
  • You don't need to fear the 200HP below the seat, you need to fear the one donkey sitting on top of it
« Antwort #8 am: 20. Februar 2007, 19:42:32 »
Hi Magnus,

üblerweise verteilt der Lüfterflügel Wasser das aus undichten Kühlern stammt. Die Wapu hat ein Ablaufloch welches nach unten ausgerichtet ist. Das Wasser rinnt weg ohne vom Flügel verteilt zu werden.

Baker
Gruß Stephan

Offline GT@Remscheid

• GT Fahrer.
« Antwort #9 am: 20. Februar 2007, 20:07:56 »
@baker:

Der Kühler ist neu vom Udo...kann ich mir kaum vorstellen das der schon hinüber ist werd aber mal eine Auge drauf werfen!

@gt-oldie:

Danke für den Tipp..ich werde es dann morgen mal testen
Kannst du in etwa andeuten was für "Geräusche" es dann geben soll wenn die Wapu defekt ist?
(Walter Röhrl)

• Gast
« Antwort #10 am: 20. Februar 2007, 20:23:40 »
hallo magnus
wenn ein lager gut ist dann läuft es relativ schwer das heißt die keilriemenscheibe dreht sich mit widerstand. bei defekten lager läuft das lager fast von alleine wenn du daran drehst und du hörst ein feines mahlen vom lager. wenn du die keilriemenscheibe noch seitlich bewegen kannst dann ist es auf jedenfall defekt. probier es mal aus.

gruß dieter

Offline GT-Yeo

• GT Fahrer.
  • Nicht einmal Fliegen ist schöner !
« Antwort #11 am: 21. Februar 2007, 01:16:16 »
Hi Magnus,

solltest du nix finden können wir gern nächste Woche zusammenschauen - ich schreib dir noch wann ich Zeit habe - sieh nur zu das genügend Licht da ist.

MFG
Rouven

Offline GT@Remscheid

• GT Fahrer.
« Antwort #12 am: 23. Februar 2007, 13:42:21 »
So mal n kleines Update...

ich habe die Spannschraube an der Lichtmaschine gelöst, damit der Keilriemen entlastet wird..

Habe am Lüfterrad gedreht und musste wohl oder übel feststellen das keinerlei Widerstand da war

Ein leises Mahlen bin ich mir nicht sicher was gehört zu haben,
ebenso wackeln tut da nichts großartig (nur minimal??)

Heißt das jetzt ich brauch ne neue Pumpe

Könnte ich auch die elektrische von meinem alten Motor nehmen..und muss ich dafür den ganzen Motor ausbauen?

Wenn nicht..was kostet ne neue Wapu?

Fragen über fragen...aber ich möchte langsam mal das der GT wenigstens technisch schonmal in Ordnung ist

Danke und Gruß

Magnus
(Walter Röhrl)

Offline Opel-GT-73

• GT Fahrer.
  • sh.opelGT.org
    • sh.opelGT.org
« Antwort #13 am: 23. Februar 2007, 13:54:37 »
Ich hab meine WaPu mal bei Ebay für´n Euro ersteigert (neu und org.verpackt) aber ich denke mit 20-25 Euro solltest du auch irgendwo eine neue finden. Neue Dichtung nicht vergessen und dann einfach alte abschrauben und neue dranschrauben (ich hab noch beide Seiten der Dcihtung mit Dichtmasse bestrichen). Riemenscheibe muss dazu abgeschraubt werden, Motor kann drin bleiben ´wink´
Gruß Stephan
Hompage: http://sh.opelGT.org Mailto: Stephan@opelGT.org

Offline Radnor

• Admin
  • PLZ 67759
« Antwort #14 am: 23. Februar 2007, 13:59:13 »
Zitat
Riemenscheibe muss dazu abgeschraubt werden,

nein, muß sie nicht

Gruß Klaus
Gruß Klaus, GT Club Vorderpfalz
:hut:                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                     :flitz: