Autor Thema: Ausufern bei Auspuffreparatur  (Gelesen 11166 mal)

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Offline GT-Yeo

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RE: Ausufern bei Auspuffreparatur
« Antwort #15 am: 05. Mai 2006, 00:55:42 »
Zitat

den auspuff unter der achse durchzuführen halte ich für unmöglich! und ausserdem warum??


klar ist das machbar - und strömungstechnisch um Welten besser.

Zu deiner Skizze: Biste du für das linke Rohr lotrecht an das rechte Rohr gegangen? Zudem würde ich die Endrohr noch mit einer Strebe von oben u. unten abstützen, da sie sonst im Laufe der Zeit Risse an den Nähten haben werden.

Jetzt stellt sich die Frage - was erwarte ich mir vom Auspuff(bau)? Möchte ich das Maximum an Leistung aus meinem Motor holen, oder nur ein bissl was verbessern, im Gegensatz zum Original.

Wenn schon radikal, dann würde ich versuchen seitlich in den Endtopf zu kommen und unter der Achse durchzugehen, oder 2flutig bauen, hier mal ein kleines Beispiel von einem Auspuff unter der Achse. Der Aufwand u. Nutzen ist aber natürlich immer ein bissl abhängig vom eingebauten Motor.

Hoffe ich konnte ein bissl zum Basteln anregen



MFG
Rouven

Offline Rip

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RE: Ausufern bei Auspuffreparatur
« Antwort #16 am: 05. Mai 2006, 07:33:07 »
Hi Leute!

Was so "kleine Erlebnisse" nicht alles ans Tageslicht bringen!

Ihr habt ja super Ideen und Lösungen.

Danke für euren Input.

Gruß
Peter
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Offline simon19

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RE: Ausufern bei Auspuffreparatur
« Antwort #17 am: 05. Mai 2006, 13:19:39 »

Zitat

Biste du für das linke Rohr lotrecht an das rechte Rohr gegangen


könnte man so sagen!

ob das nun leistungstechnisch so optimal ist oder nicht ist mir eigentlich wurscht! ist am 2.0E auf jeden fall besser als der serien 1900er auspuff! soll gut klingen, halten und einfach besser als das orginal sein!

über die streben hab ich auch nachgedacht! aber bei meinem vorherigen auspuff hat das so einwandfrei geklappt! ist auch so sehr massiv!!!

mfg simon


Offline GT-Yeo

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RE: Ausufern bei Auspuffreparatur
« Antwort #18 am: 05. Mai 2006, 23:43:00 »
Zitat

über die streben hab ich auch nachgedacht! aber bei meinem vorherigen auspuff hat das so einwandfrei geklappt! ist auch so sehr massiv!!!


Mach sie besser noch rein - denn gerade wenn es massiv ist wird es auch schwer sein und gerade dann reißt er ja schneller. Hab heute mal auf den 16V ATZ Endtopf geguckt, der hat die Streben an der Unterseite. Bei meinem alten GT hatte ich auch nen selfmade Endtopf - hat auch nicht ohne diese Streben gehalten - war allerdings auch Edelstahl (ebenfalls rechts schwer). Also wenn du auf Nummer sicher gehen möchtest - rein damit.

Zu dem Abgang des 2ten Rohrs:
Strömungstechnisch sicher nicht der Hit, aber du schreibst ja selber das es nicht soooo wichtig ist. Hoffe nur das er ziemlich gleichmäßig qualmt - zu meiner Anfangszeit hatte ich mal nen Lenk Endtopf dran, dort war ein Rohr blind - wenn man nun startete qualmte er eben nur aus einem Rohr - das sah mehr als nur billig aus, deswegen ist der Topf auch innerhalb kürzester Zeit wieder unterm GT verschwunden - wenn schon 2 Rohre, dann bitte auch beide aktiv.

MFG
Rouven

Offline Andreas

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RE: Ausufern bei Auspuffreparatur
« Antwort #19 am: 06. Mai 2006, 13:21:30 »
mahlzeit

ich verweise mal dezent auf diesen dialog ...
(und meine bilder zu diesem thema)

auspuffaufhängung in edelstahl
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Offline Niels

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RE: Ausufern bei Auspuffreparatur
« Antwort #20 am: 08. Mai 2006, 09:04:01 »
@Simon19:

Hat du dir die Endrohre auch bei ebay gekauft?
Oder sind die ebenfalls Eigenbau?


Offline simon19

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RE: Ausufern bei Auspuffreparatur
« Antwort #21 am: 08. Mai 2006, 11:35:23 »
diese endrohre werden in griechenland handgefertigt und sind nur mir einigen verbindungen zu beschaffen!!!!

mit anderen worten: EBAY!

mfg simon


Offline Rip

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RE: Ausufern bei Auspuffreparatur
« Antwort #22 am: 09. Mai 2006, 11:32:25 »
Hi Leute!

Der Einbau bzw. Zusammenbau ging ohne Probleme.

Der Endtopf ist sinngemäß so wie bei Simon aufgehängt:
Die Endtopf-Halterung (Bügel) hängt jetzt so hoch oben, dass sie leicht am Anschlaggummi der Karrosserie ansteht.

Morgen geht´s zur jährlichen technischen Überprüfung (bei uns heißt das "Pickerl").

Gruß
Peter
Gruß Peter
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Offline Rip

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RE: Ausufern bei Auspuffreparatur
« Antwort #23 am: 10. Mai 2006, 07:51:27 »
Hi!

Hier noch das Bild von der Halterung:




Das hat sich einfach so ergeben, dass die Halterung beim originalen Gummi anliegt.

Gruß
Peter
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Offline Rip

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RE: Ausufern bei Auspuffreparatur
« Antwort #24 am: 10. Mai 2006, 12:21:15 »
Hi Leute!

Heute war ich bei der jährlichen Überprüfung.

Vorweg: ALLES o.k.

Der Walker-Endtopf ist um eine Nuance kerniger als mein bisheriger (auch wenn es da weit bessere am Markt gibt) - ich bin zufrieden.

Die lästigen Dröhn-Geräusche sind auch weg.
Danke besonders an alain (alzenGT), gtler und Stephan (Opel-GT-73) für die vielen Tipps.

Die Bremsen waren noch nie so gut wie heute!
Mein besonderer Dank an Wolfgang Drogis und Rouven (GT-Yeo) für die Ersatzteile.

Bin natürlich mächtig stolz, dass ich die Reparaturarbeiten alleine (selbstverständlich mit eurer Anleitung) hinbekommen habe.

An Jürgen:
Diesmal hatte ich nicht einmal eine Beanstandung wegen dem Spiel bei den hinteren Radlagern!

Hoffentlich konnten einige von euch aus meinen Problemen und deren Lösungen auch profitieren.

Gruß
Peter
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