Autor Thema: Wieviel Hohlraumschutz bzw Unterbodenschutz für Heckblech und Radläufe?  (Gelesen 2825 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline GT@Remscheid

  • GT Fahrer.
  • Beiträge: 1633
  • Nicht einmal fliegen ist schöner ;-)
Hey gtler,

nochmal ich (wird vermutlich in nächster Zeit häufiger passieren)
Bin gerade auf der Korrosionsschutzdepot-Seite und wollte mal den Warenkorb ein wenig füllen, habe folgendes Szenario:

Mein Heckblech wurde damals vom Vorbesitzer ausgetauscht, das alte Heckblech wurde an der Heckblechkante einfach "abgeschnitten" und das neue von außen angesetzt.
Nun war von innen noch der schmale "Blechstreifen" des alten Heckblechs an der Kante vorhanden, da das alte ja einfach abgesägt wurde.
Habe dann mühevoll den Blechstreifen entfernt, da ich Angst hatte es würde sich mit der Zeit Rost sammeln (war auch eine gute Idee, da dieser schon vorhanden war)
Hab die Kante dann entrostet, mit nem Negerkeks behandelt und danach vorsichtig mit Fertan eingepinselt (so das es nicht in die Falze läuft)

Seitdem habe ich nichts mehr getan.
Nun wollte ich die Kante von innen nochmal grundieren, und dann mit Fluid Film konservieren.



Darüber hinaus würde ich gerne die Radläufe nochmal mit einem gescheiten Unterbodenschutz behandeln, dachte da an Over 4SP aus dem Depot auf Wachsbasis.

Kann mir in etwa jemand erfahrungsgemäß sagen ob die genannten Mittel sich eignen und wieviel ich in etwa benötigen würde?

Vielen Dank im vorraus

Gruß
Magnus
Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht vom Auge zum Ohr verlaufen.
(Walter Röhrl)

Offline Brandy

  • GT Fahrer.
  • Beiträge: 912
  • Auch Arme haben Beine!
Servus!
Vor dem Grundieren würde ich noch Zinkspray draufsprühen. Ich hatte da mal so eine Stelle an meinem Rekord am Enstieg. Zuerst Zinkspray, dann Grundierung, dann Lack und Klarlack. Seit 15 Jahren kam da nichts mehr.
Fluid Film kann ich auch nur empfehlen, je nach Stelle wo du es hinsprühst musst du es allerdings alle 1-2 Jahre erneuern. Irgendwie atomisiert sich das Zeug mit der Zeit wenn die Luftmoleküle draufprasseln , aber sonst finde ich es Klasse.
Eine Sprühdose reicht da sicher, und es bleibt sogar noch ´ne Menge in der Dose ürbig.
Das Zeug gibt es auch in großen Eimern zum streichen, dann ist es allerdings deutlich zäher und weniger kriechfähig .
Den Unterbodenschutz den du erwähnst kenne ich nicht, kann dazu somit auch nix sagen
Viele Grüße aus FFB!
Ich wünsche allen eine knitterfreie Fahrt!

Offline 246GT

  • GT Fahrer.
  • Beiträge: 538
Servus,
Ich habe das Thema auch gerade und habe mich entschieden ganz auf Fluid Film zu vertrauen, d.h. ich habe keine weitere Grundierung über die Flansche gegossen um Fluid Film die Chance zu geben in alle Falze hineinzukriechen, Heckblech unten, Radläufe usw, was es ja nicht kann, wenn der Spalt/Eingang verstopft ist. Ob es richtig ist, wird leider erst die Zukunft weisen.

Gruß,
Hans-Georg
Lebt denn der Leo noch? Fahrgest. Nr. 2822995

Offline GT@Remscheid

  • GT Fahrer.
  • Beiträge: 1633
  • Nicht einmal fliegen ist schöner ;-)
Hey,
Danke für eure Antworten!
Also klingt Fluid Film doch ganz ordentlich!
Wegen dem grundieren oder Zinkspray habe ich auch überlegt diese weg zu lassen und direkt das Wachs drauf,
aber ist mir am Heckblech doch ein wenig zu heikel das quasi unbehandelt zu lassen.
War ne ziemliche Drecksarbeit das Blech einigermaßen raus zu kriegen, deswegen such ich nu nach der besten Möglichkeit.
Wollte die Grundierung auch nicht allzu dick auftragen das das fluidfilm noch gute Chancen hat in die Ritzen zu kriechen!

Gruß
Magnus
Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht vom Auge zum Ohr verlaufen.
(Walter Röhrl)