Autor Thema: Ventilspiel 1900S Motor  (Gelesen 8993 mal)

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Offline Robert

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Ventilspiel 1900S Motor
« am: 24. Februar 2006, 17:27:11 »
Hallo Ihr,
ich muss/soll nach 10000km das Ventilspiel kontrollieren. In der Reparaturanleitung habe ich 0,3mm für Ein- und Auslassventil heraus gelesen. Ist das richtig und soll man, wie mein Opel Mechaniker vorgeschlagen hat, das Spiel bei laufendem Motor einstellen ?
Danke
Robert

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RE: Ventilspiel 1900S Motor
« Antwort #1 am: 24. Februar 2006, 18:12:29 »
hallo robert
das hat alles seine richtigkeit. du mußt allerdings vorne wo die kette läuft ein blech drüber montieren,oder wenn du einen alten ventildeckel aus blech hast dann kannst du das vordere stück abschneiden und mit zwei schrauben befestigen. ventilspiel übrigens bei warmen motor einstellen.
gruß dieter

Offline GT-Wolle

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RE: Ventilspiel 1900S Motor
« Antwort #2 am: 24. Februar 2006, 18:57:57 »
Ist eigentlich nichts mehr hinzu zufügen vielleicht evtl an der Seite wo man die Ventillehre durchführt einen streifen Pappe einklemmen weil sonst da auch etwas Oel überschwappt.
Gruß Wolle

Offline mr.alu

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RE: Ventilspiel 1900S Motor
« Antwort #3 am: 28. Februar 2006, 07:55:55 »
Servus Zusammen!
Mal genau lesen was Robert da schreibt. Ja nicht bei laufendem Motor das Ventilspiel einstellen?!??!?!
Zündkerzen raus Auto auf ebener Fläche mit gut 15m Freiraum stellen 3ten oder 4teng gang rein und dann den ersten Zylinder auf OT drehen sodaß alle Kippheblelchen frei stehen. Motor natürlich warm dann aber eher 0.25 Spiel Die Lehre muß "saugend" durchziehbar sein.
Gruß Stefan

Offline DirkGT

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RE: Ventilspiel 1900S Motor
« Antwort #4 am: 28. Februar 2006, 09:01:32 »
Zitat
Servus Zusammen!
Mal genau lesen was Robert da schreibt. Ja nicht bei laufendem Motor das Ventilspiel einstellen?!??!?!
Zündkerzen raus Auto auf ebener Fläche mit gut 15m Freiraum stellen 3ten oder 4teng gang rein und dann den ersten Zylinder auf OT drehen sodaß alle Kippheblelchen frei stehen. Motor natürlich warm dann aber eher 0.25 Spiel Die Lehre muß "saugend" durchziehbar sein.
Gruß Stefan


Hallo Stefan,

ich verstehe nicht ganz, was Du uns damit sagen willst....

Das Spiel soll bei laufendem Motor eingestellt werden, daher auch die etwas aufwendige Notwendigkeit der Abdeckung des Nockenwellenrades, damit dir das Schleuderöl nicht alles versaut.
Und um den Motor zu drehen, brauchst du keine 15 Meter gerade Strecke, dass kannst Du genausogut im Leerlauf an der Riemenscheibe. Und dass Du vor dem ersten Lauf eine Grundeinstellung des Ventilspiels durchführst, ist doch eigentlich klar, oder?

Gruß
Dirk

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RE: Ventilspiel 1900S Motor
« Antwort #5 am: 28. Februar 2006, 15:06:12 »
hallo stefan
ich weiß zwar nicht wo du deine informationen her hast, aber nachdem was du schreibst haben alle opel-werkstätten in den 70.jahren das ventilspiel total falsch eingestellt. es stimmt schon wenn eine grundeinstellung nach einer kopfüberholung gemacht wird dann geschieht dies bei stehendem motor und wird nur ganz grob eingestellt. danach aber warm laufen lassen und bei laufendem motor das spiel einstellen und zwar 0,30mm.
gruß dieter

Offline Juergen

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RE: Ventilspiel 1900S Motor
« Antwort #6 am: 28. Februar 2006, 16:01:50 »
Hallo,

seid Ihr Euch da sicher?
Ich glaube mich daran zu erinnern, daß man bei den Einsteckelementen (der Volksmund nennt sie Hydros) die Grobeinstellung bei Stillstand gemacht wurde, dann kam der abgeschnittene Ventildeckel (alternativ abgeschnittener Plastikeimer) zum Einsatz und die Kipphebel wurden noch etwas bei laufendem Motor nachgezogen (wieviel, weiß ich jetzt nicht mehr).

Aber bei einem Motor mit starren Elementen (kein hydraulischer Ventilspielausgleich) käme ich nie auf die Idee, das bei laufendem Motor zu machen. Wieviele Blättchen wollen wir bei der Aktion denn abbrechen?

Also ich kann mir das mit dem laufendem Motor bei starrem Ventiltrieb nicht vorstellen, bei Hydros weiß ich von der Einstellung im Leerlauf.

Bin mal gespannt, was rauskommt.

Gruß
Jürgen
www.ingbilly.de

Offline Lück

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RE: Ventilspiel 1900S Motor
« Antwort #7 am: 28. Februar 2006, 16:15:31 »
Hallo.

Also ich kenn´s mal so:

Hydrostössel bei laufendem Motor aufdrehen, bis der Stössel klappert, dann zudrehen, bis er aufhört und danach 4 mal eine Viertelumdrehung weiter und gut is.

Mechanische Stössel kenn ich auch nur wie beschrieben bei laufendem Motor.

Für die Einstellarbeiten gabs übrigens bei Opel eine weisse Kunststoffabdeckung für die Steuerkette, alternativ geht natürlich auch der Pappstreifen oder ein abgeschnittener Ventildeckel.

Gruss vom Lück
Gruss aus dem Saarland - Stefan
Neben unbegrenztem Wissen und absoluter Fachkompetenz sind auch Humor und Ironie Bestandteil meiner Beiträge. Ich bitte, dies beim Lesen zu beachten!

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RE: Ventilspiel 1900S Motor
« Antwort #8 am: 28. Februar 2006, 18:34:45 »
hallo jürgen
das kommt dabei raus:
ich habe bis jetzt noch keine fühlerlehre abgebrochen beim einstellen. ich habe meine ausbildung in den 70.jahren gemacht und da war das standard und auch von opel so angegeben.
gruß dieter

Offline projekt2

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RE: Ventilspiel 1900S Motor
« Antwort #9 am: 28. Februar 2006, 19:21:57 »
hallo jürgen,

kann mich meinem vorredner nur anschliesen. er hat es nur zuerst geschrieben.

karsten
Hooroo
Karsten

Offline GT-Wolle

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RE: Ventilspiel 1900S Motor
« Antwort #10 am: 01. März 2006, 08:12:03 »

Zitat

ich habe bis jetzt noch keine fühlerlehre abgebrochen beim einstellen. ich habe meine ausbildung in den 70.jahren gemacht
kann mich da nur anschließen habe das auch so gelernt (Ausbildung von 1976-1979 bei Opel)
Gruß Wolle