Autor Thema: Vergaser 2te Stufe  (Gelesen 9752 mal)

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Offline Höxteraner

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RE: Vergaser 2te Stufe
« Antwort #15 am: 15. September 2005, 12:39:41 »
Wie du hast die Dose also leergelassen?

Der Teufel scheißt immer auf den größten Haufen!

Offline Motörhead

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RE: Vergaser 2te Stufe
« Antwort #16 am: 15. September 2005, 16:23:17 »
Die Dose geöffnet, drin ist eine Membran und eine Feder, die gegen die Membran nach oben drückt.
Die Membran zieht gegen den Federduck nach unten wenn entsprechender Unterdruck anliegt.

Wenn man nun die Feder so einbaut dass sie an Stelle der Membran arbeitet, also nach unten drückt, dann wird die zweite Stufe sofort geöffnet wenn das Gaspedal weit genug getreten wurde um die zweite Stufe frei zu geben.

Schau mal rein in das Teil, dann siehst du das wirklich sofort. Ich seh mal im Keller nach ob ich den modifizierten Zenith finde und mache dann ein Foto.

Gruss, Frank

Offline Radnor

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RE: Vergaser 2te Stufe
« Antwort #17 am: 15. September 2005, 16:28:01 »
...in all meinen Unterlagen finde ich nur den Vergaser mit mechanischer 2. Stufe...

...bis mir jemand etwas anderes zeigt bleibe ich bei der Meinung, daß nur dieser Vergaser auf dem Opel GT original ist... ´wink´

Gruß Klaus
Gruß Klaus, GT Club Vorderpfalz
:hut:                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                     :flitz:

Offline Höxteraner

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RE: Vergaser 2te Stufe
« Antwort #18 am: 16. September 2005, 22:46:19 »
Hi motorhead!

Hast Du das so gemacht?
Habs heute mal probiert!
Die Leistung ist Top!
Das Loch bei Gasgeben ist auch weg!
Nur gibts probleme beim zurückspringen!
Als wenn die erste Stufe klemmt!
Teilweise ein Standgas mit 3000Touren!

Der Teufel scheißt immer auf den größten Haufen!

Online Sunny

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RE: Vergaser 2te Stufe
« Antwort #19 am: 17. September 2005, 13:08:21 »
Sucht die Steine und gebt sie mir. Klaus hat natürlich recht, habe im Journaltechnikband nachgeschaut. Es gab zwei Vergaserausführungen,
einmal ab Jan.1969 und dann ab April 1971. Die Zweite Stufe war aber immer mech. betätigt. Der Hauptunterschied war hier das Anreicherungsventil(geändert bei den Vergasern ab 71, Position 79 im Journalband). Also SORRY für die falsche Angabe meinerseits. Aber kurios ist das ich schon sehr viele GT`s gesehen habe wo die zweite Stufe über Unterdruck gesteuert wird, mein 68er hatte tatsächlich den Vergaser mit mech. Ausführung drin. In einer Kiste mit ca. 20 alten Solex aus Schlachtfz. ist kein einziger mit mech. Betätigung drin. Stellt sich die Frage warum der GT nach 1970 immer noch mit dem alten Vergaser bestückt wurde? Spätestens ab 70(Manta Ascona A &andere Opeltypen) kenne ich den Solex eigentlich nur mit Unterdruck.
Gruß Sunny!

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RE: Vergaser 2te Stufe
« Antwort #20 am: 17. September 2005, 20:46:43 »
jetzt blicke ich gar nicht mehr durch. die kunden die mit ihrem gt zu uns in die werkstatt kamen hatten viele die unterdruckdose. und bei anderen die ich privat kennengelernt habe, war dies auch der fall. und das zu der zeit als der gt noch gebaut worde.
gruß dieter

Offline Radnor

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RE: Vergaser 2te Stufe
« Antwort #21 am: 17. September 2005, 22:11:38 »
das die Solex Vergaser auch in frühen Jahren schon Schwierigkeiten machten ist bekannt ´grins´ Wenn ich mich da an meinen ersten GT erinnere...besser nicht ´wink´
Auch ich hatte damals massive Vergaserprobleme und das Einfachste war damals eben einen anderen Vergaser zu montieren. Einen Originalvergaser vom GT war natürlich nicht so leicht aufzutreiben wie ein "normaler" Solex. Solche Vergaser gab es "für´n Appel und nen Ei" bei jedem Schrottplatz...waren andere Zeiten ´wink´

Deshalb wundert es mich nicht, daß es viele GT´s mit umgebauten Vergasern gibt, Original waren aber trotzdem nur die mit der mechanischen 2. Stufe.

Gruß Klaus
Gruß Klaus, GT Club Vorderpfalz
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Offline Motörhead

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RE: Vergaser 2te Stufe
« Antwort #22 am: 18. September 2005, 10:15:37 »
@ OGT71:
Sieht so ähnlich aus wie bei meinem Zenith. Wenn jetzt das Standgas sehr hoch hängen bleibt, dann klemmt wahrscheinlich der Hebel, der die zweite Stufe frei gibt. Beim Zenith liegt dieses Stückchen Mechanik direkt unterhalb der Druckdose. Es ist eine Art Schiene auf der eine Rolle läuft. Wenn die zeite Stufe geöffnet ist und diese Rolle nicht sehr leicht geht, dann bleibt das Gasgestänge hängen. Öl drauf, eventuell die Feder etwas mehr spannen die den Gaszug zurück holt, dann klappt das wahrscheinlich schon.
Überprüfe mal den Vergaser, wenn das Gas hängt. Anhalten und nachsehen ob der Leerlaufanschlag erreicht wird, also ob die entsprechende Schraube aufliegt oder in der Luft hängt.
Wenn der Anschlag erreicht wird, dann war soweit alles OK aber die zweite Stufe hat nicht richtig geschlossen. Das lässt sich an der Stange zwischen der Klappe der zweiten Stufe und der Unterdruckdose einstellen.

Problematisch könnte es noch werden wenn du noch ein ausgeschlagenes originales Gasgestänge hast....

Gruß, Frank


Nachtrag:


Hier
ist wohl dein Vergaser abgebildet?
Da kann ich eine Schiene, wie der Zenith sie hat, gar nicht entdecken...
das bedeutet dann dass die zweite Stufe nach einem solchen Umbau immer offen ist????
Die soll doch erst ab etwa dreiviertel Gas öffnen...
Kann da jemand helfen?