Hallo,
ich antworte mal ganz spontan, zu näheren Recherchen bin ich nicht zumüde, momentan aber zu faul.
Ich persönlich habe aber noch nie einen US Motor zerlegt, in dessen Zylinderkopf die berühmten Bleifrei-Ventilringe montiert waren, das kann aber Zufall sein. Dazu kann ich also nichts sagen.
Ich weiss gar nicht, ob es das gibt.
Ich glaube aber, ab 1970? konnten ( mussten ) die bleifrei fahren.
In Deutschland kann man die Motorleistung am Motorblock ablesen, obwohl der überhaupt nichts dafür kann. Meist ist der Kopf für die Leistung zuständig.
In den USA war das anders. Dort kommt die Motorleistung beziehungs Motorwenigerleistung von den Kolben, also dem Rumpf des Motors, es steht aber immer das gleiche drauf
Die frühen 1969er hatten ca 85 PS.
Dann kamen die berühmten 78 PS Motoren.
Und dann kam Modell OY07NC, also die 1973er GT mit ca 75 PS. Opel weiss das nicht mehr, wenn man nachfragt, wird aus verschiedenen Gründen immer eine Leistung von 78 PS genannt.
Die Minderleistung kommt Abgasgesetzbedingt durch die niedrigere Verdichtung und das Abgasrückführungssystem.
Die 78 PS Motoren haben Muldenkolben, und die mit ca 75 PS haben Rampenkolben.
Das kann man leicht feststellen, wenn man einen Draht in das Kerzenloch einführt. Diese Vertiefung fühlt man.
Ich muss immer noch lachen, wenn ich an das GT Treffen vor
Jahren in Esslingen denke.
Da kam doch tatsächlich ein GT Fan aus den USA angereist, der im Gepäck mehrere 1969er Zylinderköpfe hatte, weil er glaubte, die in Deutschland wegen dieser Mehrleistung teuer verkaufen zu können.
Naja.
Gruß, zumüde