Autor Thema: Kupplungsscheibe  (Gelesen 6166 mal)

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Offline Rip

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Kupplungsscheibe
« am: 29. September 2004, 08:05:46 »
Hallo Leute!
Ich habe vor 2 Jahren die Kupplung in meinem GT getausch. Die Teile hatte ich von einem Opel-Schlachter, waren aber neu. Auf der Packung stand:
Rekord E 8\"
Kupplungsscheibe 1#90189296 664121 GR.00.886
Druckplatte 1#90086013 666054 GR.00.859
Ausrücklager 668642 (Sachs Typ KZIS-1  3151 089 001)

Mein Problem:
Wenn der GT mehr als 14 Tage steht, dann klebt die Kupplungsscheibe an der Druckplatte fest. Das heißt, ich kann im Leerlauf starten, aber keinen Gang einlegen oder mit eingelegtem Gang starten, dann fährt der GT gleich los.
Die Kupplungsscheibe lässt sich nur lösen, wenn ich mit eingelegtem Gang starte und mehrmals versuche, die Bremse zu treten. Nach ca. 30 mal löst sie sich dann.
Das ist kein erträglicher Dauerzustand für mich.

Meine Frage daher: liegt es an der Kupplungsscheibe (materialtechnisch gesehen), dass die immer festklebt oder habe ich einen Einbaufehler begangen?
Die Kupplung löst (wenn sie funktioniert) ca. am halben Pedalweg.
Den Tausch hatte ich deswegen vorgenommen, da die Kupplung sehr schwergängig war und das Ausrücklager immer gekrächzt hat.
Das Krächzen ist weg, die Kupplung geht aber immer noch schwer.
Ich habe auch ein neues Kupplungsseil drinnen, das alte war beim Pedal gerissen (Seil war in der Hülle völlig gespleisst). Die fehlenden 2 Zentimeter Länge habe ich beim Distanzrohr im Motorraum korrigiert. Das sollte nicht der Fehler sein.

Kennt von euch jemand mein Problem?

Gruß
Peter
Gruß Peter
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Kupplungsscheibe
« Antwort #1 am: 29. September 2004, 11:14:54 »
Zitat

Wenn der GT mehr als 14 Tage steht, dann klebt die Kupplungsscheibe an der Druckplatte fest.


Dieses Problem kenne ich eigentlich nur wenn der GT über Winter eingemottet ist. Abhilfe schafft es, wenn man die Kupplung im leicht getretenem Zustand arretiert. Ich benutze dazu eine Holzlatte, die ich zwischen Kupplungspedal und Lenksäule klemme. Die Kupplungsscheibe ist dann von der Druckplatte gelöst und kann nicht festkleben.

Das ist bestimmt nicht die allerbeste Lösung aber es funktioniert und wird Dir sicher auch vorerst mal helfen...

Gruß
Robert

Offline Rip

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Kupplungsscheibe
« Antwort #2 am: 29. September 2004, 12:08:28 »
Ist das nur ein Problem bei älteren Kupplungen? Bei meinem Alltagsauto (Citroen Evasion BJ 1996) habe ich das noch nie gehabt. Prinzipiell bei keinem meiner Autos, die ich bisher hatte.

Peter
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Offline GT-Yeo

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Kupplungsscheibe
« Antwort #3 am: 29. September 2004, 13:54:15 »
HI,

das Probolem kenn ich nicht - der Vorschlag von Robert ist aber nicht gut für die Federn der Druckplatte.
Macht dein Ausrücklager eventuell Geräusche?

MFG
Rouven

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Kupplungsscheibe
« Antwort #4 am: 29. September 2004, 14:03:10 »
Zitat
der Vorschlag von Robert ist aber nicht gut für die Federn der Druckplatte.


...warum schreibe ich wohl "Kupplung im leicht getretenem Zustand arretiert" Was sollte das dem Federstahl bitte ausmachen?

Gruß
Robert

PS. mit dem Ausrücklager hat das sicher nichts zu tun

Offline Rip

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Kupplungsscheibe
« Antwort #5 am: 29. September 2004, 14:16:02 »
Hi Rouven!
Ich bildete mir ein, dass das alte Ausrücklager gekrächzt hat. Das Geräusch war ähnlich dem einer leicht gespannten Metallfeder (Rückzugfeder), die beim Schwingen an Metall anstößt.

Dieses Geräusch habe ich jetzt auch noch manchmal, glaube dass es im kalten Zustand vorkommt.
Sorry, bin seit 1 Jahr wegen Restaurieren nicht mehr gefahren. Kann mich schon gar nicht mehr daran erinnern, wie GT-Fahren ist

Peter
Gruß Peter
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