Autor Thema: Wie perlös sind Vorderachskörper und Stoßstangenhalter? Hot oder Schrott  (Gelesen 1503 mal)

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Offline Juergen

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Nabend,

also, die Frage ist: Wie perlös sind Vorderachskörper oder Stoßstangenhalter vorne.

Hintergrund:
ich verschrotte ein bisschen und bin da heute über zwei Teile gefallen, die ich echt nicht mehr brauche.
Und nun frage ich mich, ob das etwas ist, womit jemand anders was anfangen kann oder will und ob das heißer Scheiß ist oder nur Scheiß.

Der Vorderachskörper selbst ist noch gut, die senkrechten Dome kommen mir nicht mehr so toll vor, kann sein, daß die Bleche von innen blättern, von außen gehts so.
Der Kühlerhalter und die Lenkungshalter sind abgemacht worden.
Eigentlich also nur der Blattfederrahmen.

Der Stoßstangenhalter ist dick mit Farbe überschmiert und die Kennzeichenhalter sind abgeschnitten worden.

Hot oder Schrott? Ich bin da momentan nicht so auf dem Laufenden, wie die Ersatzteillage ist.

Gruß
Juergen

Offline Silicium

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Guten Morgen Juergen,
ob so ein Vorderachskörper wirklich noch zu gebrauchen oder zu retten ist, kann man in dem von Dir beschriebenen Zustand schlecht beurteilen. Man müsste den kompletten Achskörper sandstrahlen. So erkennt man auch winzigste Durchrostungen.
Vor dem Strahlen würde ich allerdings die Schottbleche der Achsdome heraustrennen, um zu sehen, ob auch die Führungshülsen für die langen Schrauben der oberen Querlenker noch in Ordnung sind. Sind diese stark angefressen und nicht mehr in ihrer vollen Stärke vorhanden, wird´s für den Hobbyschrauber schwierig bis unmöglich. Schottbleche und auch Stoßdämpferaufnahmen zum einschweißen gibt´s ja im Handel.
Beim Stoßstangenhalter sehe ich keine Probleme den wieder einbaufertig zu machen.
Gruß Johannes

Offline Juergen

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Also wenns jemand probieren will, dann nur zu.
Samstag gehts in den Container.

Offline Kaktus68

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Ich vermute mal, es gibt mehr Vorderachskörper als GTs, die restauriert werden. Wer möchte ernsthaft an der Vorderachse schweissen, wenn es noch gute Achsen gibt. Anders würde es aussehen, wenn der GT eine echte Rarität wäre....

Offline conrero

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Na sooo toll sehen die angebotenen alle nicht aus, und den "neu" gepulverten würde ich auch nicht trauen.
Warum nicht schweißen, wenn man's  kann.
Wurde auch in den 70ern schon gemacht um den Körper zu verstärken.

Offline Kaktus68

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Na, ich sag mal so, die Zustandsbeschreibung ist wahrscheinlich ehrlicher als bei einem Verkäufer.
Wenn ich dran denke was mein Arbeitgeber alles für Stahlbau nachweisen muss. Hersteller, Charge, Zusammensetzung, Schweisser, Unterweisung, Schulung wann zu letzt, Stuhlgang usw :lach:.

Und mein Leben hängt dran. Dann suche ich die beste, die ich kriegen kann. Ich will ja auch nur einen GT und nicht 5 oder 10.