Gibt es einen nen link zum alten Forum / Beitrag ? Das Thema ist hier gerade bei einem Fahrzeug nochmal aktuell. Der Unterboden ist lackiert und eine Möglichkeit
der Nachrüstung ohne gr. Anpassung / Schweißarbeiten wäre wünschenswert.
"Meine Thesen" -> einfach mal ausm Bauch
:
Der Deckel selber sollte im Idealfall kaum Kräfte aufnehmen müssen, daher wird jede der hier angesprochenen Lösungen / Lagerungen in meinen Augen funktionieren.
Die ersten geänderten Seriendeckel waren innen oder außen ja zudem verstärkt. Innen muss man darauf achten, dass die Schmierung des Diffs.
nicht beeinträchtigt wird - hier gibt es ab Werk ja bereits unterschiedliche Deckel.
math. Betrachtung:
Solange die Wippe am Deckel zwei gleich lange Schenkel hat, müssen die beiden Wattlenker idealerweise auch gleich lang sein, da die
Höhe der Kreissehne (seitliche Auslenkung) beim Ein/Ausfedern dann identisch ist. Andernfalls muss das irgendwie kompensiert werden - gewollt oder ungewollt.
z.B. in den Buchsen / Gelenken, Biegung der Schenkel etc -> oder die Achse versetzt unerwünscht minimal seitlich - dann entstehen auch mehr Kräfte an der Lagerung am Deckel.
-> Alternativ könnte man die Wattlenker bestimmt auch exzentrisch an der Wippe lagern, um verschiedene Wattlenkerlängen zu kompensieren.
Hier ein Link zu einem Rechner - "sooooo viel" wäre da aber auch auf der Straße in normalen Fahrsituationen nicht zu kompensieren, da die Autos ja nicht wirklich viel
Federweg haben. Ob man das dann noch beim Fahren merkt, hängt sicherlich auch viel vom Reifenquerschnitt ab.
https://www.arndt-bruenner.de/mathe/scripts/kreissehnen.htmBzgl. der Ursprungsfrage -> Bezugsquelle:
Warum nur per PN ? Es gibt div. Anbieter im Netz -> als einbaufertiger Satz oder auch Teile zwecks DIY
VG