Hallo Hans Jürgen,
Das TH180 ist der Getriebetyp, der in sehr vielen Opels verbaut wurde.
Zu den vorne genannten kommen noch Kadett B, Como A B C, Rekord C D E Senator / Monza A dazu
Die Kennung des GT Getriebes ist FA
Besonderheiten: Wandler mit Farbkennzeichen "grün" Wählhebel am Getriebe rechts
Die Übersetzung bei allen Fahrzeugtypen ist 1. Gang 2,40 2.Gang 1,48 3.Gang 1,00 R 1,92
Quelle Senatorman
https://www.senatorman.de/getriebekennzeichnungen.htmReiner da ich weis das du einen Automatik fährst würde ich gerne auf deine Meinung zurückgreifen im Bezug auf Fahrbarkeit.
Ich fahre seit ca. 2 Jahren keinen Automatik mehr
Gründe:
Mein Automatik hatte immer mehr Schlupf (vermutlich der Wandler), die Drehzahlen machten mich verrückt, schneller als 120 km war nicht auszuhalten.
Die Inkontinenz des Getriebes: Bei der Fahrt war alles OK, auch wenn ich den GT 1-2 Tage abstellte war noch alles in Ordnung, stand er länger, war eine Riesenpfütze unter dem Auto.
(Ölstand war OK, das Öl lief über den Kickdownzug raus, vermutlich Kapillareffekt)
Für mich war der Blaue 16V immer das Langstreckenauto, weil er länger übersetzt ist (war) und weniger Benzin braucht.
Ich wollte auch mal mit dem Chartreusen eine größere Strecke fahren, dazu war er für mich zu kurz übersetzt. (Dazu noch der Schlupf)
Deshalb habe ich ein 5-Getrag eingebaut.
Wenn man das liest, bekommt man sicherlich den Eindruck, dass ich kein Automatikfreund bin.
Dem ist aber nicht so.
Ich würde jederzeit ein (funktionierendes) Automatikgetriebe einem 4-Ganggetriebe vorziehen.
So ein Automatik ist schön zu fahren, gerade an der Ampel oder im Stau hat man da Vorteile.
Auch die Beschleunigung ist nicht so schlecht, wie dem Getriebe nachgesagt wird, im Gegenteil...
Irgendwie vermisse ich es...
Interessant ist sicherlich das TH180 C (THM180), bei diesem Getriebe kann man den Wandler "blockieren" und so den Schlupf herausnehmen.